![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
diese Art der Getriebe scheint ja nicht sehr verbreitet, hab ich jedenfalls noch nicht so oft gesehen in Booten. Gibt es gravierende Nach- oder Vorteile?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
es kommt ja auf die Platzverhältnisse im Boot/Schiff an. Vor oder Nachteile bei dem Getriebe selber gibt es keine. Es sind keine weiteren Teile verbaut. Es gucken halt die An und Abtriebswelle auf derselben Seite raus. Da könnte man noch eher von Vorteil sprechen weil das Getriebe meist alleine auf einem Fundament steht und nicht direkt an den Motor geflanscht ist.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich im Moment der größte Vorteil, dass die Motoren Dank der Platzersparnis im Heck stehen und nicht unter dem Salon.
Dadurch Lärmpegel im Salon geringer und die Motoren können bei Bedarf ohne Problem aus dem Heck gehoben werden (offene Achterplicht).
|
|