![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Hier mal wieder was total unbootiges. Unser komplett und ausschliesslich mit Fussbodenheizung beheiztes Haus hat im Wohnbereich/EG etwa 80qm Fliesen, die wir gegen etwas wohnlicheres austauschen wollen (Holz bzw. hübsches Laminat oder Teppich). Die FBH ist ein Rehau-System (keine Schlangen sondern so dünne Platten). Der neue Belag darf keinesfalls höher werden als jetzt die Fliesen - ist der Teppich damit im Vorteil (sonst gehen die Terrassentüren nicht mehr auf)? Meine Fragen: 1) Ich stelle mir vor, dass Teppich und Laminat bzw. Holz sich nicht gerade günstig auf den Wirkungsgrad der FBH auswirken - bedeutet das eine nennenswerte Heizkostensteigerung (Gasheizung)? 2) Wie hoch ist das Risiko (Rehau System!), die FBH beim Entfernen der Fliesen zu beschädigen? Oder geht das normalerweise gut? 3) Was ist technisch zu bevorzugen: Teppich oder Holz - oder Laminat? Danke vorab!
|
||||
|
||||
![]()
moin
Fliesen sind vollflächig geklebt,die zu entfernen ist Strafarbeit.dann müßte der boden gespachtelt werden ,denn es wird bestimmt auch kleber mitkommen beim Fliesen entfernen. Wünsche viel Spaß dabei,darfst ja nur vorsichtig dabei gehen. Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Bittere Aufgabe, wie tief liegt die FBH? Beim Fliesen abklopfen wirst du wohl um Hammer und Meißel auf den Knien nicht herumkommen, mit dem Abbruchhammer wäre mir das zu gefährlich.
|
||||
|
||||
![]()
Holz hat einen schlechten Wärmeleitwert...
Teppich ist unter Umständen sehr Reinigungsbedürftig... Schau mal hier... sieht aus wie echtes Holz...und fühlt sich auch so an... http://www.joka.de/produkte/design-vinylboeden.html kann ich nur Empfehlen...haben wir in einer Gästewohnung nd in unserem eigenen Wohnzimmer...mit Fussbodenheizung drunter...ist ca 5-7 mm stark Beim rausstemmen der Fliesen nur vorsichtig von der Seite stemmen... 80m² sind ne Menge Stemmarbeit...mein Mitgefühl...
|
||||
|
||||
![]()
Klingt gut, sehe ich mir an!
Teppich hat meine Frau gerade abgelehnt - kann daher aus der Betrachtung raus.
|
|||
|
|||
![]()
Kannst Dir auch sicher ein Muster schicken lassen...
Ich habe es beim Raumausstatter gekauft...denn da arbeitet meine Frau...
|
||||
|
||||
![]()
Habe gearde auf der Joka-HP geguckt: Die haben einen Partner bei uns im Ort!
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vinyl erzeugt bei der kleinsten Brandstelle Dioxin. Einen entstehenden Brand mit Brandmeldern zu erkennen und somit sein Heim zu erhalten ist heutzutage kein Problem mehr. Aber mit Dioxin im Haus wird dieses für lange Zeit unbewohnbar, ganz abgesehen vom Einatmen dieses Sauzeugs... Gibt heutzutage genug gute Alternativen..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn mein Haus abfackelt...habe ich andere Sorgen als mich mit Dioxin zu beschäftigen. Ich habe vor einem Monat, in meinem Jahresurlaub in etlichen verschiedenen Hotels gewohnt. In drei Hotels waren diese Vinylplatten verlegt. Ich war begeistert. Erstmal von der Optik und dann dieses Wohlgefühl barfuss darauf zu stehen oder zu laufen. Sowas habe ich für mein Badezimmerbereich immer gesucht.... Kaum Nachhause gekommen mußte ich sofort mein Badezimmer renovieren. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin begeistert wie sich mein Wohnkomfort bereichert hat. @ Bomber , wenn Du die Fliesen drinläßt, ist zu raten die Fugen mit einer Ausgleichsmasse zu verfüllen. Das kommt aber auf die breite der Fugen an.....lass Dich da mal richtig beraten. gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns für ein Laminat über der FBH entschieden. Das gibt es auch mit der Zulassung und Eignung für diese Verlegung und ist von der Aufbauhöhe nicht so viel. Holz, gerade echtes
![]() LG
|
||||
|
||||
![]()
Philip, hier noch was zum Thema Deiner FBH
http://www.ratgeber-klickvinyl.de/ve...beim-verlegen/ gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
die Fliesen können nicht bleiben, da die zusätzliche Höhe nicht in Frage kommt - leider.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mit Fliesen spachteln und Kleber kommst doch mit 5-6 mm hin, das paßt fasst unter jede Türe. Zur Not kann man im Tür Bereich einige Fliesen entfernen und mit Spachtelmaße auffüllen und verziehen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn die Alternative organisch ist, entstehen bei der Verbrennung immer Dioxine. Damit bleibt wohl nur Stein ... |
|
|||
|
|||
![]()
Philip,
probiere erstmal mit Fitschenringen aus, wieviel Platz Du noch zur Verfügung hast. Ich schicke Dir mal per PN Bilder da erkennst du vielleicht wie dünn diese Vinylplatten sind. Ich meine aus der Ferne beurteilen zu können , dass die Fliesen nicht raus müssen. ![]() Und bevor ich mir die Arbeit machen würde, tät ich die Tür abhobeln. Und ich spreche von Fugenmasse, d.h. nur die Fugen der Fliesen verfüllen. Nicht den ganzen Boden mit einer Ausgleichsmasse bearbeiten. gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schwerentflammbar...Baustoffklasse B1 ... bis der brennt...ist Wohnzimmerschrank...Couch...und alle Elektrogeräte schon weg...danach darf der auch...
|
||||
|
||||
![]()
Moin
wenn die Fugen aufgefüllt werden müssen,sollte man den haftgrund nicht vergessen! den Vorschlag ,Fliesen im Bereich der Tüt zu entfernen-sollte mind.auf 2m² ausgeführt werden,ist für einen Laien? bestimmt nicht einfach das so hinzuziehen,das es nachher nicht auffällt-auch hier den Haftgrund nicht vergessen,sonst wird das nichts karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fitschenringe sind keine Option, da die betroffeneren Türen Kipp-/Schwing-Türen sind. Das hat der Vorbesitzer so knapp bemessen, dass dort wirklich nichts mehr dazwischenpasst ![]() Eine "Rampe" zu den Türen zu machen und die Fliesen nur lokal rauszunehmen bietet sich aufgrund der Räumlichkeiten auch nicht wirklich an. Wir werden das hier noch weiter beraten müssen. Erstmal haben wir glaube ich genug Infos zum Weiterdenken bekommen - dafür danke an alle!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nebenbei ist die Stärke der Platten interessant. wenn Du im Haus bist, wenns anfängt zu brennen, dann solltest Du schon wissen, was entsteht, wenn die Materialien brennen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
(Auch bei der Verbrennung der "Alternative" enstehen Dioxine und Furane) |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() faellt mir echt schwer zu glauben, dass bei der Verbrennung von "Alternativen" genauso viele Schadstoffe entstehen wie bei der Verbrennung von PVC, abgesehen davon ist er bereits bei der Herstellung um einiges umweltschaedlicher als die Alternativen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Es gibt auch Fliesen in Holzoptik. mfg Fritz |
|
||||
|
||||
![]()
Bei sovielen Tips würde ich die alten Fliesen drin lassen und mir ein paar schöne Teppiche kaufen. Müssen ja nicht direkt an der Tür liegen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Herstellung von PVC ist wohl die umweltfreundlichste Beseitigung von Chlor, die es gibt... |
|
||||
|
||||
![]()
Beseitigung ?, Du meinst wohl eher Bindung, dazu auch noch befristete - die Illusion, dass PVC-Belaege in gleichen Raeumlichkeiten laenger genutzt werden, als z.B. Fliesen, habe ich irgend-wie nicht.
Themen-Optionen | |
|
|