|
||||
|
||||
Was sind Kälber?
So, es wird Zeit, wieder zum Thema Boote und Segeln etc. zurückzukommen.
Eine Reihe von Tieren habe ich inzwischen an Bord kennengelernt: Kielschwein, Fisch, Schweinsrücken. Aber bitteschön: was sind Kälber? Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Kälber, die
...halbrunde Holzklötze oben seitlich am Mast. Sie sitzen auf den Mastbacken (große Holzklötze seitlich am Mast) und verhindern mit diesen zusammen, daß die Wanten und Stagen, die mit Schlaufen über den Mast gestülpt werden, herunterrutschen. aus dem Schiffahrtslexikon |
|
|||
|
|||
Moin,
und wo kommen die Schweinsrücken vor ? Und die Fische ? ( Ich kannte Fisch nur als Bezeichnung für Publikum im Auditorium im Sommer wenn man auf der Z Brücke über dem Zuschauerraum saß und ddie ges. Werke einatmen durfte ) Und brauch ich die oder sinke ich gar wenn ich die nicht habe ? Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
Fisch?
Genau, das "Mittelstück" in der Beplankung, gibt's vorne und achtern, sieht etwa aus wie eine doppelseitige Säge...
|
||||
|
||||
Re: Was sind Kälber?
Zitat:
|
||||
|
||||
Grins - und schon wieder zu kurz und knapp geschrieben
Hier im Forum muß man schließlich unterscheiden: "das Kielschwein" und "den Kielschwein" kennen Schweinerücken: das sind so komische Halterungen für den dicken Anker von größeren alten Schiffen, die den Anker an Deck lagern (lagerten). Um es klar zu sagen: da kann der Smutje keine Steaks draus schneiden. Aber noch mal zurück zu den Kälbern: gibt es die nur in Zusammenhang mit Stagen und Wanten, die mit einer Schlaufe über den Mast gestülpt werden? Und es gibt sie nicht, wenn die Wanten mit heutiger Verbindungstechnik an den Mast gebolzt werden? Und gibt es sie auch auf nicht-gaffelgetakelten (u.ä.) Schiffen? Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Ich werde mich nochmal auf die Suche nach Bildern der kleinen Rindviecher machen...
...ich habe zwar die Mastbacken, aber darauf einen Beschlag für Wanten, Saling, Trapez (Diamond) und Deckslicht, daher kein passendes Bild... ...schau'n wir mal... |
|
|||
|
|||
Moin,
Kälber habe ich soweit ich mich errineern kann nur beim TÍKI 31 WHARRAM gesehen. Da der Kollege ja ein verfechter des simplizimus war hast Du den Mast nur mit schlaufen gehalten ( also nicht angbolzt wie auf normalen Schifffen ( Oder liege icch da falsch und wenn ich am WE wieder werkeln gehe muß ich mich nicht wundern das mein Mast auf die offene See hinaus treibt ? Oh wie schrecklich gleich mal nachsehen gehen. Gruß der schauende Klotzfisch |
Themen-Optionen | |
|
|