|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilanz 2014: Mehr Boote in Brandenburg, aber nicht mehr Unfälle
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Der rbb hat derzeit einen Artikel über die Brandenburgische Wasserschutzpolizei auf seiner Seite. Der Bootsverkehr ist in diesem Jahr deutlich angestiegen, entsprechend hat die WSP die Zahl ihrer Kontrollen erhöht. Die Zahl der Unfälle ist jedoch annähernd gleich geblieben. Matthias |
|
||||
|
||||
Liegt bestimmt daran ,weil wir alle an den den Schleusen und auf der Hafel und anderen Kanälen Schwimmwesten tragen und darum nicht mehr so leicht über Bord fallen können
MfG der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
und die Ordnungsgeldeinnahmen?
Das mit den Unfällen ist sicherlich die Wirkung der Kennzeichenverordnung, da diese m.E. Hauptgrund bei der Ordnungsgeldgenerierung ist. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Gegenden wo es so viele Chaoten hat, sind Bootskennzeichen wirklich unverzichtbar.
|
|||
|
|||
Hallo,
immer dieser pawlowsche Reflex. Der Hauptgrund für Ordnungsgeldeinnahmen wird wohl eher das Missachten von Verkehrsvorschriften durch die potenziellen Geldgeber sein. Was die Unfallzahlen angeht, ist dass alles eine Frage der Statistik. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
oh jaaa oh jaaa Statistik....lasst mich auch mal !!! Bitte !!!
"Laut Statistik sterben mehr Menschen beim Schlafen im Bett als beim Schlafen in der Dachrinne !" jaaaa, das ist Statistik Sorry ich wollte nur einfach mal .... Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, dass es weniger Unfälle trotz mehr Verkehr gibt, obwohl ich mir das nicht erklären kann, wenn ich sehe, wie die Holzflöße so über die Havel und den Wannsee schippern so zwischen den vielen Seglern ....... da habe ich als "gelernter" ja schon oft meine Schwierigkeiten ....
|
||||
|
||||
Man könnte auch die Schlagzeile formulieren: "Zehntausende ehemalige Siemens-Mitarbeiter gestorben". Das würde unweigerlich den Gedanken befördern, dass da ungesunde Arbeitsbedingungen herrschen, weil man da zwei Dinge verbindet, die in keinem Kausalzusammenhang stehen: Die Arbeit bei Siemens und die Tatsache, dass in einem Weltkonzern extrem viele Menschen arbeiten, irgendwann auf Rente gehen, und dann mit 80 oder 90 Jahren friedlich einschlafen.
Von daher muss man bei Statistik immer aufpassen, welche Informationen man miteinander verbindet. Man könnte sogar statistisch nachweisen, dass die Kinder vom Storch gebracht werden, wenn man das Vorhandensein von Störchen in brandenburgischen Dörfern mit der Tatsache korrelieren lässt, dass dort Kinder geboren werden. Matthias
|
|
||||
|
||||
cool, also stimmt das mit den Störchen doch .... unsere Tochter hat als recht gehabt ...
|
||||
|
||||
..oder will uns die Politik einfach mitt solchen Berichten nur versichern, dass die getroffenen Entscheidungen zum Thema 15PS Grenze doch richtig waren ?? Mich würde ja mal interessieren, was die WaschPo dazu sagt, also mal eine objektive Meinung von Menschen, die damit täglich zu tun haben, nicht irgendein Medienbericht
|
||||
|
||||
Die wenigen ofiziell aufgenommenen Unfälle können auch mit der Nichtanzeige und abwesenheit der Behörden zu tun haben.
In Selbstbedienschleusen schaut keiner zu, kleinere Blessuren werden schnell so geregelt, bei Stahlschiffen oder Pontons gibt es nur Lackschäden und dafür wird die Kaution einbehalten ... und alle mit Erfahrung erkennen die Probleme vorher und halten Abstand.
|