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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.11.2014, 17:50
Benutzerbild von Bounty
Bounty Bounty ist offline
Ensign
 
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Standard Anhängerlast auflasten

Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir ein größeres Boot kaufe. Gewicht des Gespanns dürfte urlaubsfertig bei 2.100 kg bis 2.200 kg liegen.

Mein Audi Q5 3.0 TDI BJ 2010 hat eine eingetragene Anhängerlast von 2.000 kg (12% Steigung). Gemäß Datenblatt liegt die Anhängerlast bei 8% Steigung bei 2.400 kg. Beim TÜV habe ich die Auskunft bekommen, dass ich mir die 2.400 kg (bei 8% Steigung) eintragen lassen könnte. Wenn ich mir die Urlaubsstrecke nach Kroatien vorstelle, dann ist m.W.n. keine größere Steigung dabei. Das Auto hat m.E. auch genug Power um so ein Gespann zu ziehen.

Gibt es alternativ die Möglichkeit die Anhängerlast aufzulasten ? Hat jemand Erfahrung damit. Meine bisherigen Recherchen haben zu keinem verwertbaren Ergebnis geführt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Frank
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  #2  
Alt 01.11.2014, 18:14
uli07 uli07 ist offline
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Was für Alternativen suchst du denn? Wenn du mit den 8% ein Problem hast mußt du dir ein anderes Auto kaufen. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 01.11.2014, 18:54
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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www.ks-tuning.de

http://www.ks-tuning.de/de/Anhaenger...udi-Q5-8R.html

Audi Q5 mit 3.3 to mit neue AHK - überlege ich nämlich auch.
Allerdings keine Ahnung was mit der Werksgarantie dann ist.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk



Geändert von skipper_winni (01.11.2014 um 18:56 Uhr) Grund: genauer Link
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  #4  
Alt 01.11.2014, 19:42
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Bounty Bounty ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
www.ks-tuning.de

http://www.ks-tuning.de/de/Anhaenger...udi-Q5-8R.html

Audi Q5 mit 3.3 to mit neue AHK - überlege ich nämlich auch.
Allerdings keine Ahnung was mit der Werksgarantie dann ist.
Hi Dirk,

danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Lasterhöhung bei ks-tuning immer "nur" auf die 8% Steigung abgestimmt. Mir würde dann auch die werksseitig von Audi angegebenen 2.4 to reichen, sofern ich das im Schein eingetragen bekomme. Ich denke für die Strecke nach Kroatien sollte die Lastangabe bei 8% Steigung ausreichen oder was meinst Du ?

Gruß
Frank
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  #5  
Alt 01.11.2014, 20:09
Oli2 Oli2 ist offline
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Hallo Frank, das eintragen der 2400 kg bis 8% Steigung geht bestimmt.
Bei meinem Q5 waren die 2400 schon eingetragen.
Und das beim 2,0 TDi
Guss Oliver
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  #6  
Alt 01.11.2014, 21:07
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Hi Frank,
Nach telefonischer Auskunft ist das nicht die 8% sondern die ganz normale Anhängelast mit einer anderen AHK

Gruß Dirk

gesendet von Samsung N7105 mit tabadalk
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #7  
Alt 01.11.2014, 21:29
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Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
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Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung. Dort sollten auch deine Anhängelasten stehen.

Theoretisch brauchst du die 8% nicht einzutragen weil das eigentlich auch im COC Dokument stehen sollte.

Is eigentlich wie mit den zulässigen Reifen. Da steht auch nur noch die kleinste fahrbare Bereifung drin.


MfG Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
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  #8  
Alt 01.11.2014, 21:36
Koli Koli ist offline
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Denke 8% reichen doch? Oder? Z.B. die Gotthardstrecke hat nur bis 5%.
Kannst ja mal Deine Strecke den ADAC angeben mit der Fragen nach der Steigung, dann bekommst die Auskunft.
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  #9  
Alt 01.11.2014, 22:08
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Bounty Bounty ist offline
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Danke für die Tipps. Ich werde mal beim ADAC anfragen wegen der max. Steigung auf der Strecke nach Kroatien

Gruß

Frank
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  #10  
Alt 02.11.2014, 08:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Alhambra-Treiber:
Zitat:
Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung. Dort sollten auch deine
Anhängelasten stehen.

Theoretisch brauchst du die 8% nicht einzutragen
weil das eigentlich auch im COC Dokument stehen sollte.
Die Angaben der Bedienungsanleitung zählen im Ernstfall nicht. Die Einschränkungen stehen meist sogar auf der Rückseite der Anleitung und ich habe so eine Geschichte mit der erhöhten Anhängelast gerade mit meinem Wagen durch.

Eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig, wenn sie in der EU-Übereinstimmungserklärung (COC) bereits steht und wenn die erhöhte Anhängelast in keinem amtlichen Papier steht, trägt die auch niemand nachträglich in die Zulassungsbescheinigung ein.

Wichtig wäre natürlich auch noch zu wissen, ob sich das zul. Gespanngesamtgewicht, bei erhöhter Anhängelast entsprechend erhöht oder nicht.

Gruß
Friedhelm
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  #11  
Alt 02.11.2014, 09:14
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Ich werde mal beim ADAC anfragen wegen der max. Steigung auf der Strecke nach Kroatien

Gruß

Frank
Ich weiß zwar weder wie du fährst noch wie weit nach unten, aber normal solltest du nicht über die 8% kommen. Der Brenner hat z.B. max. 6% und die Tauernautobahn liegt auch unter 8%
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Gruß,
Frank
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  #12  
Alt 02.11.2014, 09:21
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blondini blondini ist offline
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nur eine Kleinigkeit:

Die Anhängerkupplung muss natürlich auch geeignet sein und den entsprechend D-Wert aufweisen.



zum Bleistift:

http://www.atb-tuning.de/auflastung.html
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #13  
Alt 02.11.2014, 09:40
Michael G. Michael G. ist offline
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Um die 8% würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Der Q5 TDI 3.0 mit Quattro zieht die 2400kg auch 12% hoch. Gewogen wird ja meist im Ebenen. Und wenn du da unter den 2400 bleibst.....jo.
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  #14  
Alt 02.11.2014, 10:11
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Dann muss ich mich mal auf die Suche nach dem COC Dokument machen.
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  #15  
Alt 02.11.2014, 15:05
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Hi Frank,
also ich hab hier zufällig gerade nen Audi Katalog und das steht beim
Q5 3.0 quattro TDI 190kW /258 PS 2400/2400 (12%/8%)
Q5 2.0 quattro TDI 120kW /163 PS 2000/2400 (12%/8%)
Q5 2.0 quattro TDI 140kW /190 PS 2000/2400 (12%/8%)

interessanterweise bei
A6 allroad quattro 3.0 TDI 160kW /218 PS 2500/2500 (12%/8%)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #16  
Alt 02.11.2014, 18:27
yeki put yeki put ist offline
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Standard Anhängelast

Hallo zusammen
Soweit ich mich bei Magna in Graz informieren konnte und die bauen ja diverse BMW´s Jeep`s etc. Liegt das Problem beim Bremsen. Das Zugfahrzeug muß mit der Feststellbremse das Gespann bei der Bergfahrt auf der Steigung halten können und dadurch wird zu 99% die max. Anhängelast die die Hersteller angeben, bestimmt. Da der Hänger nach hinten zieht, wirken die Hängerbremsen in diesem Fall nicht und es werden beim Zugfahrzeug zumeist nur die Hinterräder gebremst. Fesstellbremsen die nur auf die Scheibe wirken machen das eigentliche Problem.
Für die Bergauffahrt haben beinahe alle Fahrzeuge genügend Power, das schwächste Element ist meist die Kupplung und bei der Anfahrt in der Steigung die durchrutschenden Vorderräder. Asphalt macht meist keine Probleme aber Schotter auf der Straße oder entsprechender Belag und Nässe wird meist grenzwertig.
Gruß Hermann
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  #17  
Alt 02.11.2014, 19:32
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Soweit ich mich bei Magna in Graz informieren konnte und die bauen ja diverse BMW´s Jeep`s etc. Liegt das Problem beim Bremsen.
Gruß Hermann
Bremsen sind sicherlich ein Teil die die Anhängelast bestimmen aber
nicht das alleinige. Das zulässige Gesamtgewicht ist ebenfalls ausschlaggebend. Bei SUVs darf die Anhängelast das 1,5-fache des zul.
Ge.gew. betragen. Um als GW/SUV zu gelten, sind u.a. auch bestimmte
Böschungswinkel einzuhalten.
Beispiel:
der aktuelle Grand Cherokee CRD darf als Limited 3500kg ziehen. In der
Summit Ausstattungslinie nur 2950kg. Grund sind veränderte
Karosserieteile die größere Überhänge haben. Technik wie Allrad, Bremsen usw. sind unverändert.

Nebenbei erwähnt- bei Magna laufen aktuell keine Jeeps mehr vom Band.
...es war einmal...bis vor 4 Jahren.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #18  
Alt 02.11.2014, 20:25
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Bounty Bounty ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hi Frank,
also ich hab hier zufällig gerade nen Audi Katalog und das steht beim
Q5 3.0 quattro TDI 190kW /258 PS 2400/2400 (12%/8%)
Q5 2.0 quattro TDI 120kW /163 PS 2000/2400 (12%/8%)
Q5 2.0 quattro TDI 140kW /190 PS 2000/2400 (12%/8%)

interessanterweise bei
A6 allroad quattro 3.0 TDI 160kW /218 PS 2500/2500 (12%/8%)
Hi Dirk,

das dürfte allerdings nur die aktuellen Modelle (ab BJ 2012) betreffen. Bei meinem Q5 3.0 TDI BJ 2010 sind leider nur 2000 kg (bei 12%)im Fahrzeugschein als Anhängelast eingetragen.

Gruß
Frank
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  #19  
Alt 02.11.2014, 20:46
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Faul_i Faul_i ist offline
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Servus

Was Solls denn für ein Boot werden?
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MFG Fauli

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  #20  
Alt 03.11.2014, 07:31
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Bounty Bounty ist offline
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Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Servus

Was Solls denn für ein Boot werden?
Hi Fauli,

ist noch nicht ganz ausgegoren, aber wenn, dann wieder ein Bowrider mit 20 Fuß. Hab gerade eine Regal 2000 im Blick.Wiegt leer 1.580 kg

Gruß
Frank
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  #21  
Alt 03.11.2014, 22:11
indra indra ist offline
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Habe mein Fahrzeug von 2t auf 2,5t auflasten lassen ,damit ich nach den
Papieren erstmal legal fahre.
Die 8% Steigung interresiert mich nicht ,wer mist da schon,das Auto schafft
ja eh locker mehr.
Denke mal wenn ich auf die Waage fahre bin ich eh drüber,aber irgendwo
sind wir ja alle keine Engel.
Ich bin in dieser Sache schmerzfrei und nun könnt Ihr mich steinigen.


Gruß Uwe

Geändert von indra (03.11.2014 um 22:17 Uhr)
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  #22  
Alt 04.11.2014, 05:46
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Habe mein Fahrzeug von 2t auf 2,5t auflasten lassen ,damit ich nach den
Papieren erstmal legal fahre.
Die 8% Steigung interresiert mich nicht ,wer mist da schon,das Auto schafft
ja eh locker mehr.
Denke mal wenn ich auf die Waage fahre bin ich eh drüber,aber irgendwo
sind wir ja alle keine Engel.
Ich bin in dieser Sache schmerzfrei und nun könnt Ihr mich steinigen.


Gruß Uwe

Schmerzfrei ist gut. Mein schrauber sagt auch immer dazu nur patient[emoji23]
Man kann nich alles auf die goldwage legen. Fahren ja nich schliesslich alle strich80 bzw bei 100er zulassung strich100. Da fahreb auch einige dann ihre 100 bzw 110/120. oft genug gesehen.


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  #23  
Alt 04.11.2014, 10:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Indra:
Zitat:
Habe mein Fahrzeug von 2t auf 2,5t auflasten lassen ,damit ich nach den
Papieren erstmal legal fahre.
wie das? Beide Werte für 12%, ohne weitere Auflagen?
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  #24  
Alt 04.11.2014, 11:55
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Habe mein Fahrzeug von 2t auf 2,5t auflasten lassen ,damit ich nach den
Papieren erstmal legal fahre.
Die 8% Steigung interresiert mich nicht ,wer mist da schon,das Auto schafft
ja eh locker mehr.
Denke mal wenn ich auf die Waage fahre bin ich eh drüber,aber irgendwo
sind wir ja alle keine Engel.
Ich bin in dieser Sache schmerzfrei und nun könnt Ihr mich steinigen.


Gruß Uwe
Welches Auto , BJ, PS, Motor genau ?
Gab es Auflagen oder was hast du machen müssen ?
Versteh ich grad überhaupt nicht
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Dirk


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  #25  
Alt 04.11.2014, 15:17
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Als kleine anmerkung, zum jeweiligen vertragshändler und mal einen anhängelasten katalog einsehen. Bei opel gibts das und da stehen alle daten und so weiter drin. Auch auflagen. Ich habe mein vectra c auch erst auflasten lassen!


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