|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abdichten der Reelingfüsse im morschen Holz
Guten Morgen!
Ich habe ein Problem beim Holz-Segelboot meines Vaters. Es hat ihm die Füsse der Reeling bei einem Sturm aus dem Holz gerissen. Die Abdichtungen dürften schon länger undicht gewesen sein und deshalb waren die Löcher wo die Reeling im Holz verschraubt waren etwas modrig. somit war es nur eine Frage der Zeit bis sich das löste. Meine Frage nun: Gibt es eine Technik, mit der man (nachdem man das lose Material aus dem Loch gekratzt hat) wieder etwas Stabilität für die neuen Reelingfüsse hineinbringen kann. Ich denke da an Epoxy, Sikaflex oder ähnliches. Wer hat einen Tipp? |
#2
|
||||
|
||||
Wenn der Torf noch nicht so weit um sich gegriffen hat, würde ich das Loch großzügig aufbohren, und ein Rundholz gleicher Sorte und mit passenden Durchmesser mit Harz oder Pu-Leim einkleben.
Etwas zu tief einsetzen und oben mit passendem Material zuspachteln. Was da am besten geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung mit dem Material. Vielleicht liege ich auch komplett daneben, das werden dann die Spezies hier bestimmt anmerken. Ich persönlich würde den ersten Schritt so ausführen. Sofern unter der Bootshaut nicht alles morsch ist. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
|
#3
|
||||
|
||||
...wenn ich den Gesamteindruck des Fotos (also auch den Bereich außerhalb der Stütze und seinen Pflegezustand) auf mich wirken lasse, komme ich zu dem möglicherweise voreiligen Schluss, dass man hier nicht zu sehr hoffen sollte.
Ich fürchte, hier ist es mit einer kleinen "Sikaflex"-Reparatur nicht getan.
__________________
Gruß, Philip
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
morsches Holz lässt sich durch nichts wieder stabilisieren. Man könnte pfuschen und nach entfernen des Holzes alles mit einem Epoxidharz ausgiessen. Die Ideen mit einem Holzstück ist gut, aber es fehlt mir die seitlichen Befestigungspunkte, nur im Kleber wird es vermutlich nicht lange halten. Das heisst man müsste das Holzstück seitlich verschrauben oder von unten einsetzen, sofern das möglich ist. Beste Grüße Alex
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
kennt jemand von euch "norit"? das ist ein TE-Klebstoff und soll wie ein wasserfester holzleim funktionieren. wird extrem stabil.
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Epoxidharz kann bei Schraubverbindungen sonst ausbrechen. Denk daran das Loch vorzubohren bis zum Holz. Beste Grüße Alex |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#11
|
|||
|
|||
Es gibt Stellen wo man pfuschen kann und es gibt Stellen wo nicht.
Die Reling ist ein Ort an dem ich nicht Pfuschen würde denn von einer stabilen Reling kann ein Leben abhängen. Wenn der Rott sich entlang des Sülls zieht ist eine Restaurierung angesagt oder der Kahn ist halt Schrott. |
#12
|
|||||
|
|||||
War ja klar
Zitat:
Zudem, wird dieser Pfusch besser halten als der vorherige Torf mit dem Unterschied das man weiss, das die Reling im Zweifel nicht voll belastet werden darf. Beste Grüße Alex
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich nicht genug Radmuttern habe ist es auch ok, das ich am vierten Rad das Gewinde mit Tape umwickel. Ich weis ja das ich das Rad nicht voll belasten darf. Oder lasse ich das Auto stehen? Edit: Hoffentlich ist der Umstand auch Dritten bekannt, die daran Halt finden, egal ob es sich um Mitsegler handelt oder das Boot mal veräußert wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Reling Geändert von ferenc (03.11.2014 um 14:59 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Manchmal wird auch diese kleine Stange da vorne als Reling bezeichnet, ernsthaft festhalten tun sich da aber wohl eher nur Fender und Festmacher (die sogar schon falsch). Glaube die Haltekraft beeinflusst die Sicherheit von mitreisenden Menschen eher nicht. Zitat:
Alex Geändert von alexhb (03.11.2014 um 15:04 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Hallo. ich würde mit Drehmel ö.ä alles was rott ist entfernen ,dan um das Loch sternförmig Schlitze ein scheiden ca. 1 cm tief dan in die Schlitze sogenannte Wellen Verbinder ein legen zur not auch VA Holz schrauben. Mitte frei lassen damit du die Reling wider anschrauben kannst das Ganze mit Epox ausgießen glaub mir hält.
Gruß Uli
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#17
|
|||
|
|||
Alex, du möchtest doch die Reling des von dir gezeigten Daycruisers nicht mit der eines Segelbootes vergleichen.
Ein Segler wird oftmals mit Krängung bewegt und Manöver machen ein Betreten das Vordecks auch bei schlechterem Wetter notwendig. Und dennoch wird man sich an der Reling des Daycruisers auch fest halten können wenn erforderlich. |
#18
|
||||
|
||||
die reeling ist insgesamt so massiv, dass sie selbst jetzt in herausgerissenem zustand hält. es sind 10 reelingsteher von denen drei betroffen sind. ich fürchte nur, wenn man jetzt nichts macht, dann fault das weiter und da muss ich alex rechtgeben, es wird mit epoxy besser halten als sowie es jetzt ist. ferenc, du hast natürlich recht, man darf bei der sicherheit keine kompromisse eingehen.
|
#19
|
||||
|
||||
Tacho
Ich habe da noch eine Idee, klappt aber nur, wenn der Fuß der Reeling von oben geschraubt wird. Leider kan man das nicht so genau erkennen. Das Loch ausfräsen, bis kein Rott mehr vorhanden ist, und dann eine Gewindehülse aus VA einkleben. Die Hülse kann man ja ohne Probleme mit GFK eingießen. Man könnte theoretisch spgar Rampa-Muffen verwenden. Spreizkräfte treten dann nicht auf, sondern nur Zugbelastung. Wenn ich überlege, wieviel Kg ich an eine in der Betondecke eingeklebte Gewindehülse dran hängen kann. Da ist der Kleber ja auch auf Kunstharzbasis. Wie gesagt, nur eine Idee. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#20
|
||||
|
||||
Wenn ich mir das mit dem Ausgießen so anhöre dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. EP ohne Zuschlagstoffe dann auch noch. Leute datt bricht, hab ich mit EP Resten schon probiert.
Aber jeder wie er will.....
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#21
|
|||
|
|||
Reling übrigens ohne Doppel"E".Früher gabs mal Modulatoren, die Wert auf korrekte Schreibweise legten.....
Die sind aber wohl in Urlaub. |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modulator Und Satzeichen sind keine Rudeltiere, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
bravo
__________________
Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von chris-jack (03.11.2014 um 20:56 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kann man sie doch auch gegen eine Schraube mit metrischem Gewinde ersetzen. Da ja Bedenken gegen das Ausgiessen geäußert wurden: Wie wäre es, wenn man die Masse mit Glasfaser-Schnipseln andickt? Das sollte doch wie eine Armierung im Beton funktionieren. Zusätzlich könnte man in dem vergrößerten Loch noch ein paar kleine VA-Spax seitlich reinschrauben, damit das ganze Gelumpe nicht am Stück rausgerissen wird. Oder ist die Methode zu unorthodox? Könnte mir das in etwa so vorstellen.
__________________
Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
Themen-Optionen | |
|
|