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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinverbrauchsrechner für alle Bootsmotren
Keine Ahnung ob das schon einmal gepostet wurde.
Ich finde die Seite super um sich einen Überblick zu verschaffen http://www.boat-fuel-economy.com/deutsch
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#2
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Hatten wir schon, und ist überhaupt nicht aussagekräftig.
Es kommt immer auf den Propeller und den Rumpf an. Du kannst mit grösserer Steigung bei weniger Umdrehungen auf die gleiche Geschwindigkeit kommen wie mit einem kleineren. Allerdings braucht der Motor dazu ein grösseres Drehmoment und somit viel mehr Sprit als mit kleinerem Prop mit gleicher Drehzahl.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#3
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Was rechnet der Rechner denn ?? Er zeigt doch nur an, was irgendwelche Motoren verbrauchen ... ob das reelle Werte sind kann ich nicht nachvollziehen.....
Für alle wird auch nichts angezeigt, mein Mercedes Diesel ist nicht mit beoi
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#4
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Um zu einem allgemeinen Überblick zu kommen ist die Seite ok.
Zur Überwindung von längeren Strecken rechnen wir aber in l/km. Weshalb ? Der 3.0l Motor VP verbraucht nur 44l/h, benötigt aber evtl. 1 Stunde um 40km zu absolvieren. Der 5,7l 300 PS Motor VP enorme 86l/h. Im gleichen Boot rennt der 5,7l VP die Strecke aber in (Beispiel) 30 Minuten. Genügsamer, zur Überwindung oben genannter Distanz, ist der 5,7l V8 mit 300 PS.
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#5
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Die Werte gelten ja nur bei Dauer-Vollgas.
Wenn aber der Weg das Ziel ist, und man möchte aber einfach nur eine Stunde mit z.B. 30 km/h fahren, ist der 3.0 wieder günstiger.
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Gruß Falko |
#6
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Der Rechner dient (für mich) in erster Linie dazu, den direkten Vergleich verschiedener PS-Klassen zu errechnen.
Eines dürfte jedem klar sein: Wie beim Kfz: Hubraum gepaart mit viel Leistung und einem Drang zur Geschwindigkeit kostet. Das ist beim Boot nicht anders.
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Gruß Heinz, |
#7
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Mal wieder ne Verbrauchsdiskussion
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Grüße Mike |
#8
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Auch dieser nette Rechner kann nur Leistung mit spezifischem Verbrauch multiplizieren. Das kann ich auch.
Und da sich die spezifischen Verbräuche gleicher Motorgattungen kaum unterscheiden, spielt das Fabrikat auch keine große Rolle. Gewicht, Propeller, Bewuchs, Bootsgattung - das berücksichtigt dieser Rechner nicht.
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Gruß Ewald |
#9
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Ist zudem ein jahrealter Hut der alle paar Wochen mal wieder hochgeholt wird!
Mfg michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#10
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ist bestimmt schon das 3. oder 4. mal das dieser Link für Verwirrung sorgt. Da hier weder Boot noch Prop berücksichtigt wird, ist dies so Sinnvoll wie wenn man sagt Abends wird es Dunkel.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Für alle?
meine Motoren sind nicht dabei
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#12
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Es lassen sich wohl keine Motorenverbraeuche fuer alle Kombinationen Rumpf – Propeller – Zuladung auflisten.
Nein, die Verbraeuche werden in Abstufungen von ein paar hundert Umdrehungen dargestellt. Zitat:
Meines Erachtens ist es die EINZIG sinnvolle Darstellung des Motorverbrauchs. Zitat:
Ich finde Verbrauchsunterschiede von etwa 20 % bei gleicher Motorleistung verschiedener Aussenbordmotoren schon signifikant. |
#13
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Das einzige was die Seite zuverlässig aussagt, ist das ein großer Motor mehr sprit verbraucht als ein kleiner.
Ansonsten sind die Werte sehr realitätsfremd. aber das Thema hatten wir beim letzten mal schon durchgekaut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Zitat:
da muss ich doch nochmal dazwischen, die Seite sagt aus bei welcher Drehzahl wieviel Sprit durch den Motor geht, dieses lässt aber nur die Ableitung zu das ein großer Motor mehr verbrauchen kann als ein kleiner. Wäre jetzt noch die Leistung bei der jeweiligen Drehzahl eingeblendet könnte man besser vergleichen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Die Werte sind doch sowieso alles nur ca. Werte weil doch andere Faktoren ebenso zum Spritverbrauch führen. Die Werte auf der Seite sind eher als Anhaltspunkte zu verstehen. Sie sind keinesfalls auf jedem Boot identisch.
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Gruß Sascha |
#16
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Also für mich ergeben diese Angaben schon Sinn...geht ja nicht darum, verschiedene Boote/Motoren zu vergleichen.
Angenommen ich weiß, dass mein Boot mit einem 4,3l-Vergasermotor bei 3000 U/min 45 km/h läuft, dann kann ich mir ausrechnen, dass ich bei diesem Tempo mit meinem Boot genau 0,5 l/km verbrauche. Sofern ich mir also die Geschwindigkeiten meines Bootes bei 2000, 2500, 3000 und 3500 U/min notiere, dann kann ich mir mit Hilfe dieser Seite die effizienteste Drehzahl/Geschwindigkeit ermitteln... Man muss also wissen, was man mit den Daten der Seite überhaupt machen will.
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Grüße Fritz
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#17
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Zitat:
Zitat:
Um aus den l/h eine Angabe in l/km zu basteln, muss man erst die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Drehzahl, und zwar spezifisch für das eigenen Boot, ermitteln. Im Zeitalter der GPS-fähigen Smartphones kann dies jeder, der einen Drehzahlmesser im Boot hat, ohne großen Aufwand selber messen. In diesem selbst erstellten Diagramm stecken all die Boots-spezifischen Parameter, deren Fehlen von euch beanstandet wurden. Ich habe nur einmal auf einer längeren Kanalfahrt (konstant 15km/h) den Verbrauch gemessen: 0,9l/km. Kombiniere ich die Daten der Seite mit meinem Geschwindigkeits-Drehzahl-Diagramm, so komme ich auf: 0,9l/km. Ob die Angaben für alle anderen Betriebszustände und Motoren realistisch sind vermag ich nicht zu beurteilen.
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Schöne Grüße, Ulli Geändert von uhx (05.11.2014 um 20:35 Uhr) |
#18
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Hi Leute,
habt Ihr rechts auf dieser Seite, neben der Benzinanzeige, mal diesen "ABSTIMMEN" Knopf entdeckt. Da kann man dann seinen Verbrauch, mit seinem Boot eingeben. Die Seite scheint einen Mittelwert, aller abstimmenden Leute, zu errechnen. Daher finde ich das zur Orientierung schon gut. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#19
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Erst hab ich den Threat mal skeptisch angesehen. Schließlich ist die Frage nach dem "Verbrauch" von Bootmotoren erstmal sehr differenziert zu sehen.
Nach Beschäftigung mit dem Thema kann ich bestätigen, daß mein Volvo Diesel 6 - 435 PS mit den 81 Litern gut auskommt. Jedoch bleibt das ein theoretischer Wert, weil ich nie eine Stunde mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Als Binnenfahrer auf dem Rhein bleibts dabei: 18 Km/h zu Tal = 12 Liter 100/km 40 km/h zu Tal = 90 Liter 100/km 60 km/h zu Tal = 120 Liter 100/km Den Verbrauch zu Berg lassen wir mal unbeachtet. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch pro Stunde uninteressant. ich glaube, das sind so Tabellen wo Einsteiger eine Orientierungshilfe bekommen sollen. Leider bleibt dabei die Realität aussen vor. Als Profi kann es eine Orientierungshilfe unter Berücksichtigung des eigenen Fahrverhaltens sein. Gruß Ger d Geändert von gerd kj (05.11.2014 um 21:14 Uhr) Grund: = |
#20
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Ich finde diese Seite zur Orientierung ganz gut.
Klar ist das im groben der Mittelwert (logisch). Süßwasser ist nicht Salzwasser & ein 8 Tonnen Boot verbraucht mehr als ein 4 Tonnen Boot u.s.w.... ...und es gibt immer leute die es schlecht machen. Nur besser machen können die es garantiert nicht Mann oder Frau kann jedenfalls auf der Seite erkennen ob der Verbrauch zum Geldbeutel passt. Kraft kommt halt auch vom Kraftstoffffff Also bei mir (Ostsee) kommt es hin.... Netten Gruß...
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ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT. DANN KAM EINER, DER WUSSTE DAS NICHT UND HATS GEMACHT. |
#21
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Hallo Alex,
....genauso ist es
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