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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wo steht das Gewicht geschrieben ?
Hallo Gemeinde, Bootsgewichte sind ja ein altbekanntes Thema (gähn), trotzdem interresiert mich in welchem Schein der freudliche Polizist nachliest wieviel Gewicht ich da auf meinem 2 T Tandem Hänger transportiere.
Gut, er kann mich ja wiegen oder wiegen lassen. Aber mache ich Ihn nicht schon misstrauisch wenn ich z. B. an einem Fahrzeug mit 2 Tonnen Anhängelast einen Hänger mit 2,2 Tonnen samt Boot ziehe obwohl das ganze bloß 1950 kg wiegt. ? Wie kann man das Bootsgewicht glaubwürdig nachweisen? Aber sagt jetzt nicht mit dem Herstellerprospekt. Gruß Roland |
#2
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mit einem Wiegeprotokoll und Datum ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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er liest das genaue Gewicht von seiner transportablen Waage.... oder sorgt für offiziellen Begleitschutz zur nächsten Großwaage ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Der Polizist wird sich mit Sicherheit nicht auf irgendwelche anderen Angaben verlassen und dein Gespann wiegen.
Obwohl du ggfs. zwar das Bootsgewicht mit den Bootspapieren nachweisen kannst (nicht Prospekte). Aber dann ist ja ggfs. Motorgewicht, Gewicht von Frisch-u.Abwasser, Treibstoff u. sonst Ladung nicht dabei... Glaubwürdig nachweisen ohne wiegen wird da schwierig. |
#5
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Wurde hier schon mal jemand gewogen, im In oder Ausland?
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#6
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Ja.
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gregor |
#7
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Ich wurde in eine Bootsanhänger-Kontrolle reingewunken, dort aber nicht gewogen. Nur Motornummern per Telefon durchgegeben, Befestigung alles klar, schönen Urlaub. War in Bayern an der A3. Allerdings macht bei meinem Gespann nichts den Eindruck überladen zu sein, weder Auto noch Anhänger.
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#8
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Wenn du auffällig wirst und zum wiegen musst, kann dir im besten Fall und mit Glück noch ein Waagschein helfen.
Wenn die Rennleitung aber schon skeptisch ist, wiegen sie trotzdem. Ich hab meines wiegen lassen und bin auch erschrocken, der nächste Schritt war den Trailer auflasten lassen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#9
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Ich habe am Samstag, als ich einen Anhänger mit Gartenschnitt zum Gewerbebetrieb (Futtermittel) in den Nachbarort gefahren habe gesehen, dass die auch eine LKW-Waage haben...der Laden gehört einem Fußballkumpel. Deshalb werde ich im nächsten Frühjahr vor Fahrtantritt das Gespann dort wiegen und den Wiegeschein mitführen. Aber selbst dann kann es noch passieren (aber höchst unwahrscheinlich), dass man mich zu einer Waage begleitet....
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Gruß Berni |
#10
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Auf jeden Fall ist immer gut, wenn du weißt wo du kg mässig stehst, so oder so.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#11
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Jop, schon zwei mal..
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#12
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Nein noch nicht.
Habe aber auch immer nen aktuellen Wiegeschein dabei Gruß Andreas |
#13
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Die Frage nach dem genauen Gewicht des Bootes inkl. Trailer treibt uns auch schon seit dem Kauf um. Wir haben uns entschieden, demnächst zu einem Bauhof auf deren Waage (samt Auto) zu fahren.
Das man da einen Wiegeschein bekommen kann ist mir neu. Guter Hinweis ! Evtl. müssen wir unser Auto umrüsten lassen.....dafür gibt es übrigens eine Umrüsttabelle vom TÜV.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#15
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Gibt's bei uns nicht mehr.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#16
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ungeeigneter Nachweis
Zitat:
Für solche Kontrollen hat die Polizei kleine mobile Waagen. Ob diese für einen rechtlich einwandfreien Nachweis geeignet sind, oder nur als Hinweis dienen (ähnlich dem Blasröhrchen), kann ich nicht sagen. Viele Grüsse, Fritz |
#17
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Hallo,
ich Arbeite in einem Entsorgungsbetrieb an einer Fahrzeugwagge und habe des öfteren auch Wohnwagen und Boote auf der Wagge stehen. Ich Schreibe den Kunden immer (neben Kennzeichen)die Boots und Trailernummer auf den Belegen evt. auch Bootsnamen. Wichtig ist natürlich das ihr Abkoppelt !!! Bei uns kostet sowas nen fünfer.
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci |
#19
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Kieswerke/Baustoffhändler können wiegen und haben viiiiel Platz zum anfahren.
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Beste Grüße John |
#20
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Sind sie und die Beamten, die sie bedienen sind ausgebildete Wiegemeister. So ist das zumindest in RP. Boote sind übrigens besonders willkommen, weil die Eigner die tatsächlichen Gewichte häufig nicht kennen und trotzdem noch ordentlich Reisegepäck dazu packen. Amerikanische Boote stehen dabei ganz besonders im Fokus, weil die größeren in aller Regel auch noch 4 cm zu breit sind. Das macht eine saftige Rechnung und der Urlaub findet häufig auf dem Autobahnparkplatz statt.
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#21
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erster Anschein
Zitat:
Die Waage, die ich gesehen habe, besteht aus zwei Teilen, die jeweils unter einen Reifen gestellt werden. Inwieweit Bodenunebenheiten das Messergebnis beeinflussen, kann ich nicht sagen. Ich denke hier haben die Beamten Entscheidungsspielraum. Viele Grüsse, Fritz |
#22
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Zitat:
Dazu gleich eine Erweiterungsfrage: Ist denn schon jemand mit einem 2,59er Boot vermessen und wegen diesen 4cm an der Weiterfahrt gehindert worden? Überbreitengenehmigungen außer acht gelassen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#23
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Zitat:
Zur Sicherheit noch bei der Versicherung (des Zugfahrzeugs) nachgefragt: Bei Vorliegen der Ausnahmegenehmigung besteht uneingeschränkter Versicherungsschutz durch die Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeugs. Ohne Ausnahmegenehmigung wird die Versicherung den Versicherungsschutz mindestens erstmal in Frage stellen, auch wenn es nur 4 cm Überbreite sind. Selbst wenn sie am Ende doch zahlt, ist das ein potentiell großer Haufen Ärger, von dem man sich für 10€/Jahr freikaufen kann. Fazit: Die 30€ vermisse ich nicht. Die Entspanntheit beim Fahren und die Freiheit nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, ob man vielleicht evtl. unter bestimmten Umständen im Falle eines Falles Probleme bekommen kann, sind hingegen unbezahlbar. Mir ist bewusst, dass das keine Antwort auf deine Frage war. Tut mir nicht leid, das war Absicht Denn ich habe immer wieder das Gefühlt, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie unkompliziert man das Überbreite-Problem lösen kann.
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Schöne Grüße, Ulli Geändert von uhx (11.11.2014 um 10:48 Uhr) |
#24
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... na dann fahr aber in keine anderen EU Länder, da gelten nämlich andere
Gesetzte als in D, und oft ist es mit einer Genehmigung nicht getan. Schon vor zwei, drei Jahren munkelte man von einem Laser, der an bestimmten Durchfahren (z.B. Tunnelmaut) jedes Fahrzeug vermessen soll, wobei der Hintergedanke aber eine höhere Gebühr für breitere Fahrzeuge sein wird. Mit der Höhe wired es ja in I und SLO schon praktiziert.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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Zitat:
Angehalten und gewogen worden bin ich soweit noch nicht. Ich hab zwar letztes Jahr gewogen, das Gewicht passte auch so ziemlich aber nen Wiegeschein hatte ich nicht. Wenn ich mit dem Umbau fertig bin werde ich mit Wiegeschein komplett beladen noch mal wiegen. Da dürfte dann sogar noch Luft nach oben sein.
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Gruß Sascha |
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