|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerkette
Hallo Bootsexperten,
Ich bräuchte mal die Hilfe von Fachleuten. Und zwar habe ich von einem Freund meines Vaters die Aufgabe bekommen, ein paar Sachen zu recherchieren. Es geht um den Anker bzw. die Ankerkette bei Katamaran Lagoon 620 Länge ü.a. 18,90 m Konstruktionswasserlinie 18,20 m Breite ü.a. 10,00 m Masttopphöhe Standard 31 m Tiefgang 1,55 m Leerverdrängung (EG-Norm) 27 t „Square Top“-Großsegel (optional) 146 m² Genua auf Rollreffeinrichtung 91 m² Großsegel, gelattet 139 m² Wasser 4 x 240 l Kraftstoff 2 x 650 l Die Fragen sind jetzt, was normaler Weise die Empfehlung für die Länge der Ankerkette ist und wie schwer der Anker sein muss. Und des weiteren ist die Frage ob er eine kürzere Kette nehmen kann, wenn diese dicker ist. Könnt ihr mir da irgendwelche Formeln nennen oder helfen wie ich das herausfinde? Schonmal vielen Dank im vorraus Viele Grüße, Lucas |
|
||||
|
||||
Hi,
Kettenlänge je nach Gebiet. Für Weltweite Fahrt solltest du 80-100m Kette dabei haben. Hier mal ein paar Übersichten über Anker, Gewichte, Ketten, Trossen und ausübende Kräfte: http://sierra-sun.de/richtig-ankern.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage ist doch nicht ernst gemeint????? Was nützt dir eine dicke Kette, wenn sie dafür nicht bis zum Grund reicht? Nee, im Ernst, die Frage kannst du dir doch sicher auch selbst beantworten. Würde ja umgekehrt heißen, dass die Kette umso dünner sein könnte, je länger sie ist. Also schöne filigrane Uhrenkette und dafür 1.000 Meter. Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Länge ist wichtig für die Tiefe, auf der man Ankern kann. Eine Kettenlänge von 5-facher Wassertiefe ist nur bei sehr günstigen Bedingungen möglich, realistischer sind 7-10-fache Tiefe. Eine dickere und schwerere Kette kann Kürze nicht kompensieren. Die gestellte Frage ist etwas überraschend, wenn es um ein Boot jenseits des Sportbootführerscheines geht. Das sollte eigentlich nur jemand fahren, der Erfahrung hat, insbes. sich mit dem Ankern.
|
|||
|
|||
Ja, ich hab mir auch gedacht, dass es Schwachsinn ist.
Ich wollte es aber lieber nochmal von Leuten hören die Ahnung haben Vielen Dank für die Antworten! |
Themen-Optionen | |
|
|