|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Dramatische Rettung auf der Dahme
BERLINER WOCHE
Ein fast 150 Meter langer Schubverband hatte am 25. Oktober gegen 9.25 Uhr bei Nebel auf Höhe der Insel Großer Rohrwall ein entgegenkommendes Ruderboot gerammt. Mehr kann man als Ruderer wohl nicht falsch machen Und dann, entgegen § 1.16 3. unerkannt aus dem Staub machen Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#2
|
||||
|
||||
Ich verstehe auch nicht, warum sich Menschen solcher Gefahr aussetzen und im Nebel rudern müssen. Sind sicher die gleichen, die blind im Nebel auf der Autobahn heizen müssen.
__________________
Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Ich bin für eine Rubrik,in der nur Sportbootnachrichten gepostet werden.
;) ;) Hab es neulich schon in der Mopo gelesen, ist am ehesten Versagen des Trainers im Begleitboot. Warum die Trainerboote keinen Funk haben ist mir schleierhaft. Oft genug ziehen hier in dem Revier die Schuber durch und hier wird wirklich viel von Ruderern und Seglern trainiert.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#5
|
||||
|
||||
Anfang der Saision wurde ich von Ruderern in höhe der Rohrwallinsel böse beschimpft.
Mehere Ruderboote setzen am Seesportclub in die Fahrrinne ein und ließen sich in alle Richtungen treiben. Es war nicht zu erkennen ob irgendwehr irgendwohin fährt und da ich so nicht wusste wohin ich ausweichen soll hupte ich und erntete dafür wüste Beleidigungen. Bis auf "Verpiss dich du A... Motorboot müssen ausweichen" schienen die nichts von Verkehrsregeln zu wissen.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#6
|
|||
|
|||
Manchmal nerven die schon, besonders wenn sie sich in wachsender Entropie vor Sportbootschleusen sammeln. Dann kann man direkt zur Berufsschiffahrtsschleuse rüberfahren sonst wird spät.
Das die Ruderer sich nach dem Unfall vom Acker gemacht haben, kann auch daran liegen das sie vom Unfall geschockt waren. Sollten sich aber langsam gemeldet haben. Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. Geändert von MBSLK411 (05.11.2014 um 23:24 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Das sind genau diejenigen die im Nebel ohne Licht unterwegs sind und dann auf andere schimpfen wenn´s geknallt hat.
__________________
Gruß Sascha
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Beamten mussten deshalb ermitteln, welchem Verein das zertrümmerte Ruderboot gehört und wer dort der verantwortliche Ansprechpartner sein könnte. Erst danach bestand endlich die Gewissheit, dass alle vier verunglückten Ruderer sofort ins Trainerboot gezogen worden waren. Und geschockt hin oder her, auf der Straße wäre das Fahrerflucht, auf dem Wasser immerhin Verstoß gegen § 1.16 3.. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem, wer schon mal einen schweren Unfall hatte, kennt das Gefühl sich von dem Unfallort (trotz Konsequenzen bzgl 142 StBG) entfernen zu müssen. (Nicht falsch verstehen, ich will natürlich keine Lanze für Fahrerflüchtige brechen) Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. Geändert von MBSLK411 (05.11.2014 um 22:38 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Watt??? Dieser Satz bedarf einer Erklärung (zumindest ich brauch eine).
Zum Thema: Für die Teilung von Ruderbooten durch einen Schubverband bedarf es an dieser Ecke keines Nebels. Vor ca. 2 Jahren hat ein Vierer aus der Großen Krampe kommend versucht, einem Schuber den Weg abzuschneiden. Es ist aber niemanden was passiert und die Ruderer nicht auch nicht abgehauen (konnten sie auch gar nicht). Die hatten das mit der Vorfahrt auch nicht so ganz kapiert. Übrigens war ich erstaunt, wie schnell ein Verband mit zwei Leichtern zum Stehen kommt. Die können bremsen, wenn sie wollen . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#11
|
||||
|
||||
Das die vier Ruderer "durch den Wind" waren, lasse ich ja noch gelten, aber der Trainer im Begleitboot hätte sich anders verhalten müssen.
Für mich ist er mindestens genauso Schuld wie die im Vierer. Die Ruderer sehen naturgemäß die meiste Zeit nach hinten und nicht ständig nach vorn. Ist nun ein Begleitboot dabei, verlassen sie sich sicher auch ein wenig darauf, dass der "Trainer", der im Motorboot ja die meiste Zeit nach vorn sieht, sie vor Hindernissen/ Gefahren warnt. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Jan, Ganz einfach: "Manchmal nerven die schon, besonders wenn sie sich in wachsender Entropie vor Sportbootschleusen sammeln. Dann kann man direkt zur Berufsschiffahrtsschleuse rüberfahren sonst wird's spät." Das betraf meine persönlichen Erlebnisse mit Ruderer und Paddeler in Anlehnung an den Beitrag von Navigator - Troll. Bei dem Rest ging es um's eigentliche Thema Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. Geändert von MBSLK411 (05.11.2014 um 23:23 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Da komme ich im Nebel um eine Flußbiegung: dreht dort gerade ein Vierer ohne Steuermann - Beleuchtung Fehlanzeige.
Als ich dann neben der Notbremse auch mal das Horn betätige, kommt die Ansage, ich dürfe nicht im Nebel fahren
__________________
Gruß Ewald |
#14
|
|||
|
|||
Tja, Ewald,
die Ruderer haben doch Recht, oder ? Warum fährst du im Nebel ? Hättest doch noch warten können, bis der Nebel vorbei ist und du klare Sicht hast. Gruß Manfred |
#15
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
was bin bin ich froh, dass Sie nicht völlig betrunken, viel zu schnell auf der falschen Seite, bei Vollmond unterwegs waren. Duch und weg. Viele Grüße Helge |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann auch nicht verlangen, daß die davon ausgehen, daß noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind
__________________
Gruß Ewald |
#17
|
||||
|
||||
Nun schimpf mal nicht auf alle Ruderer, bei uns auf der Gatower Strecke bis hoch zum Wannsee sind sehr viele Ruderer unterwegs, und bisher muss ich sagen, alle rücksichtsvoll und aufmerksam ! Also offenbar funktioniert das auf der Havel.
Hauptsache es ist niemanden etwas passiert, die Ruderer haben ihren Schaden gehabt, und wenn der Fahrer des Schubverbandes keine Anzeige stellt, dann sollte die Sache im Sande verlaufen, so unschön sie auch verlaufen ist, aber der Ruderverein hat nun ein Boot weniger , und das ist für die offenbar Strafe genug. Aaaber: offensichtlich sollte der Eine oder Andere Ruderverein mal eine Schulung zum Thema Vorfahrtsregeln machen, da wird offenbar einiges missverstanden
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Besatzung des Schubverbandes war es bestimmt kein gutes Gefühl, nicht zu wissen ob da noch jemand unter dem "Kahn" oder in der Schraube hängt. Außerdem hat der Schuber seine Fahrt unterbrochen und außerplanmäßig festgemacht, das könnte auch zusätzlich Kosten verursacht haben. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
Themen-Optionen | |
|
|