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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Tec 90 / E-Tec 90 HO Kauf
Guten Abend!
Ich habe mich für die E-Tec Baureihe von Evinrude entschieden. Nur weiß ich noch nicht genau welchen ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen 1. E-Tec 3-Zylinder, 90 PS, 145 KG Gewicht 2. E-Tec High Output 4-Zylinder, 90 PS , 177 KG Gewicht ,angeblich +10% Leistung Das Boot ist ein Gleiter, Modell Bella Excel 512. 5,02m lang, 2,08m breit. Macht das Gewicht einen merkbaren Unterschied? Großer Unterschied beim Spritverbrauch? Hat hier jemand Erfahrung oder kann Tipps/Infos geben, welches Modell passender wäre? Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße |
#2
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Da kann ich dir was zu sagen.
Zunächst mal ist der 90 HO ein gedrosselter 115er. 10% mehr Leistung könnte hinkommen. Die gedrosselten E-Tecs haben gerne mal etwas mehr Leistung als drauf steht. 10% mehr Leistung bei 20% mehr Gewicht. 1,3 l Hubraum zu 1.7l . Das wird unten herum etwas mehr Drehmoment bringen. Ich habe den 130er an meiner Flipper gefahren und den 75er an meiner 5,5m Saver. Beim 4 Zyl. musst du den Öltank (ca. 6,5l)im Boot unterbringen. Er baut auch deutlich größer, was beim hochfahren - je nach Boot - ein Platzproblem sein kann wenn der Schaft nicht ganz aus dem Wasser geholt werden kann. Gleich mehr ...
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Grüße Jens
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#3
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Nun weiter:
Wie schon gesagt, den V4 habe ich eine Saison gefahren, den R3 fahre ich jetzt seit 6 Jahren. Mit beiden Motoren war und bin ich sehr zufrieden und den R3 würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Den 130er fahre ich nur aus besonderen Bootsspezifischen Gründen nicht mehr. Der Öltank unter der Haube des R3 ist sehr praktisch besonders bei kleineren Booten. Der Ölverbrauch des HO wird deutlich höher sein. Ich glaube mal nicht, dass der Unterschied an deinem Boot wirklich spürbar sein wird. Der R3 geht schon wirklich gut. Selbst mein 75er (gedrosselter 90er. Der soll bis zu 82 PS haben) schiebt die nicht ganz leichte Saver (zugelassen bis 115 PS) überraschend flott an. Ich vermute mal stark, dass der Verbrauch des 90 HO spürbar höher sein wird. Da müssen halt 4 Zyl. gefüttert werden. Die von mir ermittelten Verbräuche des 130ers an meiner Flipper liegen sicherlich deutlich höher als sie an deinem Boot sein würden, da die Flipper erheblich schwerer ist als dein Boot. M.E. ist der 90er R3 die bessere Wahl. Wir hoch ist derzeit der Aufpreis für den HO ? Ich bezweifle, dass sich das lohnt. Falls du noch spezielle Fragen hast, immer her damit.
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Grüße Jens
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#4
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30 KG Unterschied an Spiegel eines 5.0m Bootes können dir reichlich Probleme bescheren,
ich würde den leichteren Motor nehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Danke für eure Antworten.
Ralf, welche Probleme können dabei entstehen? Habe mit 2 Händlern gesprochen. Einer sagt, dass der 4 Zylinder nicht mehr verbraucht, der andere sagt, dass der 4 Zylinder nicht merklich mehr verbraucht. Kann natürlich auch nur ein Verkaufsargument sein, gute Frage. Habe hier schon die gleiche Bella im Forum gesehen mit einem honda 4 takter, der wiegt glaube ich auch 170 kg ca.. War aber mit trimm klappen. Der Händler sagte auch, dass es bei dem Boot keinen großen Unterschied machen würde da es sehr breit ist. Der Aufpreis ist ca 1400 Euro. Allgemein keine leichte Entscheidung. Frage mich ob der 4 Zylinder nicht viel ruhiger läuft und besseren Fahrkomfort bietet durch das bessere Drehmoment. Viele grüße |
#6
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Hi Matze ,
ich habe vor acht Jahren einen 90er Etec neu gekauft. Motor war top und für mich optimal. Mein Freund hatte das gleiche Boot mit einem 75er Etec. Minimalste Unterschiede feststellbar. Im Topspeedbereich ist der 90er 3 km schneller. Der 75 hat bestimmt 80 PS und der 90er wird die 90 nur knapp erreichen. Mein Tipp : Nimm den aktuellen 75 er und spar weitere 1000,- € beim Kauf. Fast leistungsgleich und 2400,- und gut 30 kg gespart. Denk mal in Ruhe drüber nach . LG Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#7
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Du kannst auch den 75er vom Händler deines Vertauens auf 90 aufmachen lassen.
Sind baugleich bis auf die Software. Ich persönlich würde zum HO greifen. Mein Kumpel hat den 115 HO neu in Holland gekauft und ich muss leider sagen, der rennt wie Sau gegenüber meinem 90er. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#8
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Das der 115 HO im Vergleich zum 90er "rennt wie Sau" ist nicht weiter verwunderlich.
Hier geht es ja um den Vergleich des 90ers zum 90 HO. Der HO mag möglicherweise eine minimal höhere Vmax haben. Im "Normalbetrieb" dürfte der Unterschied, wenn überhaupt, kaum zu spüren sein. Was die Laufruhe angeht, gab es zwischen meinem 75er und dem 130er keinen spürbaren Unterschied.
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Grüße Jens
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#9
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Muss ich dir recht geben Jens.
Allerdings ist der Unterschied beim normalen 115er (hatte er vorher) zum 115er HO doch recht deutlich. Der schiebt zwischen 3 und 4000 Umdrehungen an als ob er einen Turbo hätte. Obs beim 90er auch so ist kann ich natürlich nicht behaupten. Aber wie du sagst, bei der Laufruhe gibt es bei meinem 90er auch nix zu meckern. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#10
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Hallo Matze!
War vor einigen Wochen vor genau dem gleichem Problem. Evinrude 90 drei Zylinder oder Evinrude HO vier Zylinder Hab ein neues Italmar 17 heuer in Venedig gekauft und bin gerade dabei den Motor auf das Boot zu montieren, die Schaltbox, die Verkabelung, die Armaturen einschneiden usw. Warum hab ich mich für dem 90er dreizylinder entschieden. Bin jetzt froh, das ich den leichteren Motor genommen haben, den der HO hat 177 KG ohne Öltank da kommen noch mal so 6KG dazu da bist du auf 183 kg und dann glaub ich auch noch der Propeller. Als ich den 145kg leichten Motor auf den Spiegel gesetzt habe und abgekuppelt habe, konnte ich den Hänger mit zwei Fingern vorne aufheben. Wenn aber Reserverad noch vorne drauf kommt und Anker Polster Staukiste, dann müsste die Kupplungslast passen. Wenn ich den HO genommen hätte, hätte ich jetzt ein Problem, und müsste die Achse des Hängers verschieben, den das Boot weiter vorsetzen kann ich nicht mehr. Hast du so einen Hänger nicht, wo du die Achse verschieben kannst, hast ein grosses Problem. Auch den Öltank montieren musst du beim HO, und dafür Platz haben im Boot, der dreizylinder hat den Öltank ja im Motor. Der Preis ist auch unterschiedlich. Und vor allem wenn der Motor zu schwer ist, wird das Boot hecklastig und die Fahreigenschaften sind dann viel schlechter und zehn PS mehr bei mehr Gewicht bringt dir vielleicht drei Kmh Höchstgeschwindigkeit. Werde dir berichten wenn ich im Wasser bin das erste mal!
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#11
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Bin froh ...hab den 90er dreuzylinder genommen. Und der ist noch fast zu stark ...Hätte der 75er auch gereicht und der 90er HO wäre viel zu schwer für mein Boot. Fahr jetzt einen 19er bei Rtio 2.0 und der dreht zu hoch hab jetzt einen 21 gekauft 13.5 Durchmesser...
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#12
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Moin Andreas
schön, dass du den passenden Motor gefunden hast. Bei mir passt der 4 Zylinder sehr gut. Habe auf jeden Fall keine Probleme bis jetzt gehabt und Fahrverhalten ist auch top, soweit ich das beurteilen kann. Ist ja mein erstes Boot. Woran merkst du, dass der Motor fast zu stark ist? Und mich würde mal interessieren welche Spitzengeschwindigkeit du schaffst? Beste Grüße Geändert von matze_91 (17.02.2016 um 19:04 Uhr)
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#13
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Servus,
wenn das Gewicht nicht im Vordergrund steht, würde ich den 90iger HO nehmen. 4 Zylinder V- Anordnung und mit Sicherheit mehr als 90 PS. Und was viel wichtiger ist... mehr Hubraum. Mehr Hubraum = besserer Durchzug und mehr Leistung von unten heraus. Habe selbst auch den 90iger ( 3 Zylinder ) gefahren.. toller Motor... aber der V4 läuft besser. ist wie bei mir... 200ter normal oder 200ter HO...da sind Welten dazwischen Gruss Robert |
#14
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Der 90er HO wurde für Boote gebaut die viel Gewicht am Heck vertragen d.h eher schwerere Boote. Mit 184 Kg laut letzter Angabe war er mir einfach zu schwer für mein 400 kg Boot ohne Motor.
Der 90 DSL hat ca 145 Kg. Es entscheidet wesentlich das Fahrverhalten wieviel Gewicht am Heck sitzt. Auch der seperate Öltank der zu verbauen ist, hat mich gestört beim HO. Das Italmar braucht mit zwei Personen 2.5 Sek to flat mit dem 19er Alu 13.5 und mit einer Person liegen 5500 bis 5700 an. Bei ca 45 km wenn man den Hebel nach vor legt muss man sich anhalte....aber mit dem 19er Prop ist bei ca 65 kmh Schluss. Deshalb hab ich den 21er gekauft ....der wird im Frühjahr getestet und ich erwarte weniger Schlupf und 5100 bis 5200 upm also den Idealfall für den Motor. .... dann wäre ich genau bei den 90 PS laut Leistungskurve....... Übrigens haben ich und ein Bekannter eine Beschleunigungswettfahrt gemacht ich mit dem Italmar und 90 DSL er mit einer Galia Evinrude 300 G2 und er war gleich mit mir....
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (17.02.2016 um 23:35 Uhr) |
#15
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.. . da kann man sich glatt die 20 Millennium Aufpreis zum G2 sparen. [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#16
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Weiß gar nicht was ihr alle habt mit zu viel Gewicht am Heck . Mein altes Boot hatte auch nicht mehr als 400 Kg und 190 Kg Motor am Heck.
Lief super stabil und nicht zu Heck lastig, selbst wenn auf der Rückbank noch 2 Leute saßen und zudem die 30 Kg Batterie auch noch hinten verstaut war (Tank allerding vorne). Die Trimmung war letztendlich immer entscheidend.
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Gude aus Kölle!
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#17
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Hallo ,
Darf ich den Thread mal wieder hervor holen ? Was kostet es in etwa beim Händler einen Evinrude Etec 75 PS 3-Zylinder auf 90 PS zu Öffnen? Danke. Gruß Ingolf Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
#18
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Das wird Dir kein Händler machen .. auch nicht für Geld .
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Gruss Jürgen |
#19
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soweit mir bekannt ist, muss nur das Steuergerät getauscht werden.
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Gruß Hans-H. |
#20
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Nicht bloß das Steuergerät... sondern auch die Injektoren müssen eingespielt( und da braucht du die Daten dazu ) werden.
Lg Robert |
#21
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Hallo ,
Danke für die Antworten. Nun, es ist ja bei Aussenbordern quasi seit Jahrzehnten ja nach Modell und Hersteller mehr oder weniger leicht realisierbar, bei baugleichen Modellen zum nächsthöheren, bzw. stärkeren "Umzurüsten". In meinem Fall wird es evtl. ein Bööt'chen werden, wo dieser 75PS Evintude E-Tec bereits dran ist. Auch darf mehr als 90 PS offiziell an den Spiegel dieses Bootes. Das ganze soll gerne, sagen wir mal: "weitestgehend offiziell", (kenne ja den Handlungsspielraum der Händler/Werkstätten nicht), durchgeführt werden. Also wenn jemand Erfahrungen hat oder einen Evinrude Partner im Raum Berlin, Brandenburg, Mecklenburg für dieses Vorhaben empfehlen kann, dann gerne hilfreiche Info's an mich. Gruß Ingolf Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
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