|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Außenborder Ersatz 2-Takter zu 4-Takter
Hallo!
Dzt. nennen wir einen 15PS 2-Takter unser Eigen. Handliche 31kg, durchzugsstark mit 260ccm. Auf einem RIB-Beiboot mit 3m Länge montiert. Frage: 2-Takter dieser Klasse werden seit geraumer Zeit leider nicht mehr erzeugt. Welchen 4-Takter (neu) mit gleicher Charakteristik würdet Ihr als gleichwertigen Ersatz wählen? Fabrikat ist mir egal. Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#3
|
||||
|
||||
und leiser und sparsamer
|
#4
|
||||
|
||||
Schade das es keine 15er E-Tec gibt....
Die 4-Takter sind mit den 2-Taktern keineswegs zu vergleichen. Gruß Christian |
#5
|
Selbstverständlich werden noch 2-Takter mit 15 PS hergestellt.
Diese dürfen nur an gewerbetreibende verkauft werden, z.B. an Fischer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Anders wäre es nur, wenn man von einem Fischer o.ä. einen jungen 2T kaufen und dann auch legal am Sportboot fahren dürfte. Siehst Du da einen Weg, Cyrus, oder ging es Dir nur um die sprachliche Präzision?
__________________
Beste Grüße John |
#7
|
||||
Gewerbeschein vom Kumpel nehmen und ab zum Händler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#8
|
|||
|
|||
Darf ich dann damit auch mein Sportboot antreiben?
__________________
Beste Grüße John |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
ja. -the mechanic- |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
was für ein Motor ist das genau? -the mechanic- |
#11
|
||||
|
||||
Selva Naxos 15PS
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#12
|
||||
|
||||
Ich habe die Frage etwas mit einem ironischen Beigeschmack verfasst...
Noch läuft er ja. (Trotz massiver Reparatur die wir kürzlich erfolgreich abgeschlossen haben). Während der Reparatur haben wir uns die Frage nach einem adäquaten Ersatz gestellt ... 31kg vom 2-Takter sind schön. 51kg für einen 4-Takter weniger. Wer hebt denn das noch in ein wackliges Beiboot? Ich nicht. Daher großes Problem wenn der 2-Takter eine "Grätsche" macht. Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
Suzuki AS 15 PS Gewicht 44Kg. Gruß Dirk ( P.S. Und rein zufällig verkaufe ich Inder Bucht genau so einen neuwertig) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest mal 7kg weniger als die anderen. 44 sind trotzdem um 13 mehr - leider. Dafür ist er mit +67ccm sicher bissiger. (327ccm = DF15AS) der nur "S" (ältere) hat 302ccm
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#15
|
|||
|
|||
Im Hinblick auf die CE-Richtlinien überzeugt mich die Kürze der Antwort nicht. Wenn Gleitfahrt nicht die Rolle spielt, wäre evt. ein E-Motor eine leichtgewichtige Alternative (13 kg).
__________________
Beste Grüße John |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-the mechanic-
|
#17
|
||||
|
||||
Um die Gleitfahrt geht's leider.
Mit den 15PS und 260ccm geht's mit dem 3m RIB zu zweit (180kg) gut. Zu dritt nicht mehr. Das läßt erwarten, daß ein schwächeres (respektive hubraumärmeres) Modell, auch bei zwei Personen die Sache nicht mehr ins Gleiten bringt. Und das wollen wir nicht bzw. könnten wir gleich ein 4 PS Leichtgewicht zum Tuckern nehmen. Irgendwie haben wir da ein Lück eim 4-takt Bereich: 9,9 PS mit 202ccm (zu schwach und schwer) 15 PS mit 320 cmm (zu stark bzw. noch schwerer!) Wobei ich mich selbstverständlich nicht über die 320ccm beschwere - eher im Gegenteil das befürworten würde. Aber eben das Gewicht ... WUNSCH: 4-Takt 15 PS Kurzschaft Manueller Start größergleich 260ccm 35kg wären ok. Marke: egal (aber kein Exote ohne Ersatzteilkaufmöglichkeiten) Honda, Yamaha, Suzuki, Mariner, Mercury, Tohatsu, Selva, ... was auch immer Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#18
|
||||
|
||||
Warum kaufen die 2-Takter? 4-Taker gehen ja auch. Gründe?
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#19
|
||||
|
||||
Wartungsärmer und preiswerter.
Gruss Christian |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian |
#21
|
||||
|
||||
Tja ... schade.
Vielleicht in 10 Jahren wieder mal schauen.
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Gernot.....wie schön hier geschrieben ist der 15 PS Suzuki die leichteste Lösung...mit einem 300 cm Rib wirst du viel Freude haben....das passt schon....lg Bernhard |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre im Moment die einzig sinnvolle Option. Vielleicht fällt den Herren Motorenbauern künftig mal was geniales ein, um die 4-Takter in diesem Leistungsbereich doch etwas leichter zu konstruieren. Kunststoffe? GFK? Keine Ahnung ... Ich wäre sogar bereit etwas mehr zu bezahlen wenn daneben der gleiche Motor stünde, der 10 bis 15kg weniger wiegt. Das wäre eine Messesensation!!! Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#24
|
||||
|
||||
Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört, weißt du zufällig (oder jemand anderes) wie lange ein 2-Takter in Firmenbesitz sein muss, damit dieser an Privat verkauft werden darf?
|
Themen-Optionen | |
|
|