|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsmaut wieder im Gespräch
|
||||
|
||||
Kam auch grade eben als knappe Meldung bei rbb-Aktuell.
Die Höhe finde ich ganz schön hastig, zumal die organisierte Sportschifffahrt schon über eine Pauschale (DMYV / DSV) an den Kosten beteiligt wird. Und zum Dank werden die Leistungen immer mehr reduziert (aktuell: erneut Schleusenzeiten-Reduzierung an der SOW!!!)
|
||||
|
||||
50 000 Euro p.a. sind aber auch nicht viel.
|
|||
|
|||
Klingt irgendwie so als ginge es nur um Binnengewässer (Schleusen, Bundesländer)?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
250.000 Boote x 7,50 m x 10 EUR = 18.750.000 EUR 120.000 Boote x 15 m x 10 EUR = 18.000.000 EUR 37 Mio Einnahmen minus Verwaltungskosten = wird nicht für den Unterhalt der Wasserstraßen ausreichen! Ich sehe schlechte Zeiten auf uns zukommen... |
|
||||
|
||||
Ja natürlich. Genau wie bei den Autos.....
|
||||
|
||||
Früher gab es ABM, Heute gibt es Bootsmaut, Kfzmaut, Flughäfen und Bahnhöfe die Massiv Geld kosten und nichts bringen ausser Private Firmen zu beschäftigen.
Ich weiß warum ich die nicht gewählt habe. |
|
||||
|
||||
Maut für Boote
Hallo,
falls die Einnahmen dieser Maut tatsächlich in den Erhalt, auch der kleineneren Wasserstraßen, die vielleicht nur noch für Sportboote interessant sind, fließt, habe ich damit überhaupt kein Problem. Ich halte die diskutierten Beträge für akzeptabel, auch Wasserstraßen und Schleusen usw. sind nicht kostenlos. Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen zu rechnen wären Tourismuseinbußen Die PKW Maut ist in Deutschland seit den 70er Jahren im Gerede und bis heute nicht realisiert. Wenn die genauso lange für diese Maut brauchen erleben es hier ein Großteil nicht mehr
|
|||
|
|||
Eine Bootsmaut wird rechtlich (EU) dieselben Probleme bekommen wie die PKW Maut, der Rhein muß nach geltendem Recht ausgenommen werden- Rhein und Donau sind gemäß internationaler Verträge Abgabenfrei-Elbe ebenso-der Rest unterliegt eventuellen Schifffahrtsabgaben.
Grüße Gerrit |
|
||||
|
||||
Ich habe kein Problem damit eine Abgabe zu zahlen, aber ich möchte dafür die gleichen Rechte wie ein Binnenschiff haben. Das heißt, wenn wir mit 3-4 Booten unterwegs sind hat ein Binnenschiff an einer Schleuse erst mal Pause, wenn wir vor dem Binnenschiff an der Schleuse sind.
|
|
|||
|
|||
Wir hatten im Jahr 2013 die höchsten Steuereinnahmen seit bestehen dieses Landes und trotzdem erfindet die Politik ständig neue Abgaben oder erhöht die Steuersätze. So langsam fragt man sich wirklich warum man morgens noch aufsteht um zu arbeiten...
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Strasse ist Strasse. Ob da Teer oder Wasser die Grundlage ist, ist doch gleich.
Alle paar KM eine bewährte Mautbrücke über die Wasserstrasse und Transponderpflicht für jedes Boot. Kann ja nicht sein, dass die ganzen Ausländer mit ihren Booten gratis über unsere gut ausgebauten und gewarteten Wasserstrassen brettern. Wo kommen wir denn da hin?! Heutzutage kann man das ja auch gleich unkompliziert z. B. über Paypal oder Bankeinzug bezahlen. Der klassische Einzahlungsschein ist ja eh ausser Mode.
|
||||
|
||||
Und erst all die halben Ausländer ....
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
den Hauptsitz der Mautverwaltungen der BRD setzen wir dann traditionsträchtig auf die Kaub. Die Idee Tollcollect mit der Maut zu beauftragen ist gut, dann braucht Vitronic wieder mehr Mitarbeiter und die schönen Blitzersäulen können wir dann auch gleich aufs Wasser adaptieren. So schlimm finde ich 10€/m nicht, fragt sich wie viel davon nach Abzug der Verwaltungskosten noch bleiben würde und was davon dann noch am Gewässer ankommt. Gruß, Chris |
|
||||
|
||||
Hier in Unna wurde grad eine wichtige Brücke einspurig gemacht, oder steht kurz davor. Es wird in eine Ampelanlage investiert, nur um die Brücke in einigen Monaten dann ganz zu schließen.
Für eine Sanierung ist kein Geld da, obwohl die Steuern ja angeblich satt fließen. Wer glaubt, eine Bootssteuer flosse in die Wasserwege, der freut sich auch auf Nikolaus, Christkind und Osterhasen, wundert sich zudem noch, das es zu Pfingsten keinen Pfingstochsen gibt. Die werden uns noch mehr schröpfen und das Land zerfällt weiter, wie bisher. Eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht, man muss einfach nur mal realistisch sein. Willy
|
|
||||
|
||||
Und erst noch die Halbausländer aus einem nicht EU Staat!
Das geht gar nicht mehr...[emoji58] Gruss Matthias
|
|||
|
|||
Gefälle gleichen sich halt an. Unser Lebensstandard muss sinken damit er in anderen Ländern steigen kann. Wie hier schon mal geschrieben, auch ein Politiker kann einen Euro nur einmal ausgeben.
Gruß Chris |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Während Steuern ohne Gegenleistung der öffentlichen Hand erhoben werden können, ist die Erhebung von Gebühren an die tatsächliche Inanspruchnahme einer konkreten Leistung durch den Gebührenschuldner gebunden. Das wird im Bundesgebührengesetzt (BGebG), welches offensichtlich Rechtsgrundlage einer "Bootsmaut" wäre, noch weiter konkretisiert; so heißt es z.B. in §9 Abs 1 BGebG "Grundlage der Gebührenbemessung": Zitat:
|
||||
|
||||
ich hab mal die Mods gebeten, die beiden Thröts zusammnezuführen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160360
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo.
Habe vor mehr als 30 Jahren mal einen hochinteressanten Brief des Stadtkämmerers zu lesen bekommen. " Steuern sind Leistungen des Bürgers an den Staat , für die der Bürger keine Gegenleistung erwarten darf......." Damit war und ist dann auch alles gesagt. Nur Träumer glauben an das Geschwätz der Politiker.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|