|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Belag für Badeplattform?
Hallöchen, ich habe gerade die Außenborderhalterung vom Vorbesitzer entfernt. Leider ist die Gelcoatoberfläche zum Teil daran hängen geblieben.
Ich habe die schadhafte Stelle zunächst mit dem Gelcoat-Reperaturset von Vosschemie gespachtelt. Bei AWN habe ich den Tipp bekommen, nach einer kurzen Trocknungszeit mit einer Schaumstoffrolle drüber zu rollen, um die Antirutschoberfläche wieder herzustellen. Lange Rede, kurzer Sinn, das wird so nix Man bekommt das nie so hin, dass es nicht mehr auffällt. Der Farbton ist perfekt, aber die Struktur halt nicht. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die Badeplattform wieder gleichmäßig zu gestalten. Teak und Flexiteak kommen nicht in Frage, da unverhältnismäßig teuer. Gibt es noch andere Beläge zum auftragen oder aufkleben?
|
||||
|
||||
Das hier ist eine Art Gummi / Kunststoffbelag :
http://b24s.ch/img/ins/Hellwig-Milos...1383753755.jpg gruss Christian |
|
|||
|
|||
Ich habe mit Interdeck gute Erfahrung gemacht. Auf einem gleichmäßigen Untergrund bildet sich eine einheitliche Textur und Farbe. Interdeck war mit der Rolle leicht zu verarbeiten, hochdeckend und "antirutsch". Bliebe als Vorarbeit jedoch die Herstellung eines gleichmäßigen Untergrundes (spachteln o.ä.).
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Was hälst Du von Vinyl Laminat? (Gibts auch in Teak Optik)
Das kann man mit etwas Geschick so schneiden legen und verfugen, dass es wie Stabdeck aussieht. Für Deine Badeplattform würde das wohl nicht mehr als 100 Euro kosten. Nur mal so als Idee...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schon mal gemacht? Bzw. kennst jemanden, der damit Erfahrungen hat?
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Vinyl und hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Vinyl Ich selber habe das noch nicht gemacht, werde es aber diesen Winter tun. Ich denke zu dem Preis kann man nichts falsch machen. Google mal nach Tarkett oder Gerflor.
|
||||
|
||||
Ich, bei meinem Boot von innen. Dürfte für die Badeplattform easy sein. Mußt nur sehr genau zuschneiden, vollflächig verkleben, und beim Ausfugen auf jeden Fall gut abkleben. Die Fugenmasse setzt sich sonst in die Struktur.
|
|
||||
|
||||
hmm, vielen Dank für die Tipps. Momentan bin ich auf der Seite von Gisatex hängen geblieben. Die haben verschiedenste Beläge, u.a. einen antislip soft walk. Der sieht fast genauso aus, wie die jetzige Oberfläche.
Sollte ich mich für eine Holz oder Korkoptik entscheiden, würde ich dieses gerne in der klassischen Verlegeweise aufbringen mit Leibung. Hat jemand Erfahrung mit den Materialien von Gisatex?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte mir am Boot auf festen Zeichentransparent eine genaue Schablone gezeichnet und dann mit den Fertigstäben von der Firma Behn die Stäbe erst genau zurecht gesägt. Etrwas genauer musste man bei den Laibungen sein, aber auch das geht mit etwas Geduld und einem billigen Tellerschleifer ganz gut. Danach sind die ganzen Einzelteile dann punktuell auf das Transparent geklebt und danach von oben sauber verfugt. Die fertige Matte dann noch mal nachschleifen und erst dann kam das ganze Ding ans Boot zum verkleben.... kann nur sagen - man wächst mit seinen Aufgaben und es hat Spaß gemacht, weil man das Ergebnis in den Händen hat, bevor man am Boot selber etwas versaut.... Zumal bei Deinem Boot die Plattform noch einfacher gestaltet ist ohne Klappe und Logo.... Kleiner Bilder-Schnellkurs für Nachahmer..... - bitteschön.... und nur Mut - Holz beißt nicht.... Den Moment mit der Gießkanne beim ersten wässern werd ich nie vergessen.....
|
||||
|
||||
grad mal schnell überschlagen - Du wirst bei der Donzi in etwa 210 € für das Holz bezahlken müssen und dazu kommen noch mal 3-4 Patronen Kleber und Fugenmasse.
Der Rest ist dann Freude an einem Unikat..... Bei Interesse an einem Selbstbau kann ich gern noch nen paar Tipps geben, die die Arbeiten erleichtern und wie man mit wenigen Hilfsmitteln zu einem guten Ergebnis kommt.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werd da die Tage mal kurz was zu schreiben, schaffe es aber im Moment nicht. Bin erst kommende Woche wieder zurück.
|
||||
|
||||
Brauche ich beim sikaflex 290 DC einen Primer??? Möchte auch so eine Badeplattform wie oben gezeigt bauen.
|
||||
|
||||
Habe ich seinerzeit nicht verwendet. Und es ging jahre lang gut....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Zeug find ich richtig gut. Sehr angenehm darauf zu laufen. Mir leider noch etwas zu teuer.
|
|||
|
|||
Für Messebau usw gibt Strukturfolien Selbstklebend für den Außenbereich/Nassbereich.
Sehr gut begehbar(Barfuß) und leicht zu reinigen. Wird als 1 oder 1,50 Breite (weis es jetzt nicht ganz genau) geliefert. Haltbarkeit 10 Jahre ohne Ablösung oder Ausbleichen (Quelle Selbstversuch) Erhältlich in verschiedenen Farben ua Weiß. mfg andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast mal nen Link dazu ?
|
|
|||
|
|||
Mach ich Dienstag, Lieferant dürfte IGEPA sein.
mfg andreas |
|
|||
|
|||
Floorgraphics von Igepa gibt es für innen und außen in verschiedenen Weiß tönen und Strukturen.
mfg andreas |
Themen-Optionen | |
|
|