|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Winterlagerschimmelschutz
Ich machs kurz:wie kann man seine Kunstledersitze, über die Winterzeit , vor Schimmelbefall schützen?
Der Kahn steht unter freiem Himmel,mit ner Plane abgedeckt. Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Schwierig
ich denke da reichen auch einige Trockensalztöpfe nicht Bleibt wohl nur für ordentlich Lüftung sorgen
|
||||
|
||||
gründlich reinigen und mehrere Salzbehälter bringen schon eine Menge
|
||||
|
||||
Wenn es geht, die Sitze ausbauen und im Keller über den Winter lagern.
Gruß, Andrei
|
|
||||
|
||||
Mach ich auch so und trotzdem stell ich mehrere Luftentfeuchter im Boot auf
|
|||
|
|||
Hi,
wenn es Sitze mit Kissen sind Sitze hochkant stellen. Fest eingebautes Leder abdecken mit Betttüchern. Kondenz bildet sich wenn warm auf kalt trifft. Somit die Sitze vor direkter Feuchte schützen. Auf keinen Fall mit Folie. Gruss Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe meine Polster noch mit Lederpflege behandelt - diese versiegelt auch das (Kunst)-Leder.... .
|
|||
|
|||
Das Boot ist mit einer Winterplane abgedeckt,die ganz flach über der Plicht liegt.darüber habe ich noch ne Baumarktplane gezogen,weil beim Stellplatz oft mit Farbe gearbeitet wird.Also geht mit Belüftung nicht viel.In der Kajüte sind 2 Luftentfeuchter.Da passiert auch nichts,aber in der Plicht... .Ich werde Eure vorschläge mal ausprobieren.Danke an Euch
Gruß Lothar
|
|||
|
|||
Luftentfeuchter funktionieren doch nur in geschlossenen Räumen. Da hilft nur lüften, lüften und nochmals lüften.
|
|
||||
|
||||
Richtig! Lattengestell über das Boot und die Luft darunter zirkulieren lassen. Ist schnell gebaut und Schimmelflecken Ade..!
Apropos Luftentfeuchter: Vorsicht bei der angesammelten salzigen Flüssigkeit! Die ist sehr Agressiv! Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
das Wasser ist ein guter Unkraut Entferner
|
||||
|
||||
Ein Lüftung aus einem alten Computer,ein kleines Solarpaneel,ein Abluftschlauch von einen Wäschetrockner und etwas Kabel.Von den Lüfte die Ecken ab knipsen so dass er schön in den Schlauch passt das ganze mit den Paneel verbinden und dann ab unter die Plane .Bei Sonneneinstrahlung also Erwärmung läuft der Lüfter an.funktioniert bei mir schon jahrelang seitdem keine nassen Polster mehr.
|
|||
|
|||
Boot steht unter freiem Himmel mit Plane abgedeckt, trotzdem werden Luftentfeuchter empfohlen?
Ah ja..... |
|
|||
|
|||
Du bist immer nur der Negative, nie kommst du mit eigenen Vorschlägen...... bist Du Politiker?
|
|
|||
|
|||
Wenn ich soviel Probleme mit Schimmel hätte würde ich mir einen anderes Winterlager suchen, auch wenn es Geld kostet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trag doch mal etwas konstruktives zu irgendeinem Beitrag bei. Wenn ich mir deine Beiträge angucke, kommt dabei immer nur Kritik raus!
|
|
|||
|
|||
Ich habe seit gut 20 Jahren beste Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:
Alle Polster hochgestellt, alle Schränke und Schapps geöffnet und für guten Durchzug gesorgt (Vorluke auf Spalt, Schiebeluk leicht geöffnet). Über das Ganze eine Plane mit Öffnungen vorne und hinten. Habe nie Schimmel gehabt, hatte aber auch kein Leder oder Kunstleder. Entfeuchtung bei einem offen System ist tatsächlich Unsinn. Und immer eine handbreit Sherry in der Flasche axi |
|
||||
|
||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Ich bin immer verwundert, wieviele Leute für seine stets gleichartigen Beiträge noch danken...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
interessanter Ansatz. Ich wollte mir mal so was in die Richtung fürs Boot selbst basteln, hatte jedoch folgende Befürchtung: Die PC Lüfter arbeiten alle mit 12v, selten mit 5v. Was für ein Solarpanel hast Du verwendet, dass sich die Dinger drehen? Viele Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
Moin Moin
Ich besprühe empfindliche Teile mit Desinfektionsmittel. das ist fungizid und haelt eine Weile vor. Es ist auch gut für die Kuchenbude. Vertraeglichkeitstest ist angebracht, da ist Alkohol drin. Daher ist der Tip mit dem Cherry immer gut. Ansonsten ist lüften wohl immer gut. Ansonsten regt euch bitte nicht so sehr über die Typen mit den unqualifizierten Kommentaren auf. Wir leben in einer freien Welt und müssen die aushalten. Umgekehrt ist es ja genauso. Ich habe hier selten ausschließlich daemliche Fragen gelesen, aber Antworten.... Entschuldigung, mein ae geht nicht. Es grüßt kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Hallo habe mein boot seid ca 3 Monaten bei uns unter freiem Himmel stehen palne ist drauf nun habe ich gestern wie die sonne da war das boot aufgemacht und musste fest stellen das ich ein paar Schimmel Stock flecken in den Teppichen im innenraum und aussen habe fenster rahmen war auch schimmel wie kann ich ihn am besten weg machen wo mit habt ihr ein tip womit ich die Polster und den Teppich sauber wieder bekomme ?
wie oder was habt ihr im winter über eurem boot wollte mir jetzt ein großes Pavillion kaufen wo ich das boot rein stelle ohne Persening dan so das es besser atmen kann vielen dank für eure hilfe gruß dennis
|
||||
|
||||
ich benutze Universalkunstreiniger von Aldi, damit bekommst du fast alles sauber,
ich hoffe du hast wenigstens Salzbehälter im Boot stehen
|
|||
|
|||
Hallo ralf zurezeit habe ich noch garnichts drin stehen naja am wochenende kommt es erst mal in die halle auf der arbeit anfang januar habe ich ein hallen stelplatz für drei monate gemietet bis januar also werde ich jetzt alle teppiche mit einem Waschsauger sauber machen und die heizung in der halle hoch drehen das alles wieder trockenen kann
gruß dennis
|
||||
|
||||
Schrecklich wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt (von Groß-u. Kleinschreibung ganz zu schweigen....).....
|
|