|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Poseidon - Neuafbau sinnvoll?
Hallo,
ein älterer Herr hat mir sein 6,50m-Poseidon (kleines DDR-Kajütboot) angeboten. Was am Telefon noch ganz gut klang, entpuppte sich beim Anschauen dann als ein sehr laienhaft zusammengebautes Boot. Er hatte sich Ende der 80er Rumpf und Oberschale besorgt, Scheiben eingesetzt und einen 1.1er-Trabant (VW)-Motor eingebaut. Der flog irgendwann raus, weil ihm das Einwintern zu lästig war. Nun hat er einfach einen Elektromotor an das Ruderblatt verschraubt und dümpelte damit immer auf dem See herum. Innen eigentlich alles rott, äußerlich ist die Schale aber super, hat noch nie Antifouling gesehen, da er das Boot immer über die eigene Slipanlage aus dem Wasser zog. Eigentlich ist also nur eine Ober-/Unterschale in gutem Zustand vorhanden. Hat jemand Erfahrung mit so einem Neuaufbau (Umrüstung auf Außenborder wäre gut)? Da man die Oberschale ja leicht abnehmen kann, könnte man eine Motoraufnahme einlaminieren, Innenausbau wäre unkritisch, Wellen- und Ruderlöcher verschließen... Zur eigentlichen Frage - einen wirtschaftlichen Wert hat so ein Boot doch nicht mehr - oder? Er wollte 1.500 EUR VB, was ich für zu viel halte, da man mir "fahrfertige" Boote dieser Größe für 4.000 EUR angeboten hat. Oder hat jemand von Euch vielleicht auf so ein Projekt Lust? Gruß Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Ist in meinen Augen eher was für echte Liebhaber. Oder wenn du ein echtes Projekt suchst. Aber 1500 würde ich trotzdem nicht mal im Ansatz dafür ausgeben. In so ein Projekt fließt sehr schnell sehr viel Geld UND Zeit.
Hast du Fotos? Ohne Fotos ist das immer schwer zu beurteilen.
__________________
Grüße Mike |
#3
|
|||
|
|||
keine Fotos
Hallo,
Fotos waren schlecht zu machen, da zu eingebaut. Man konnte soviel erkennen, dass Rumpf und Oberschale original weisses Gelcoat haben und innen alles raus muss, was an einem Vormittag wohl drin wäre. Dann muss man halt Wellen- und Ruderöffnung verschließen, einmal abwaschen und man hat den Startpunkt zum Neuaufbau erreicht. Man könnte natürlich auch den angeblich noch fast jungräulichen Trabant 1.1-4-Takter wieder einbauen und Welle und Ruderanlage belassen... Aus meiner Sicht kann es so ein Boot nur geschenkt geben, denn es ist halt viel Arbeit. Die Bootsform an sich, den nutzbaren Raum etc. finde ich aber super! Aber vermutlich werde ich mich doch weiter umsehen nach etwas, wo nicht ganz so viel von Grund auf neu zu machen ist. Gruß Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#5
|
||||
|
||||
So wie du es beschreibst würde ich nicht merh als 150 € dafür ausgeben.
Wenn dir die Form gefällt und du es handwerlich kannst warum nicht bei der Restauration ist die Freizeit sinnvoll gestaltet und wir alle haben was davon wenn du die Restauration dokumentierst. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#6
|
||||
|
||||
Sinnvoll
Bitte nenne mir nur eine einzige Sache die an diesem Sport sinnvoll ist Die Frage ist, hast Du da Lust zu ? Wenn, dann los
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
|||
|
|||
Motor
Hallo,
ja, der 1.1er-Motor ist ein Lizenzbau eines Polo-Motors. Um ein Sahnehäubchen aufzusetzen - das Getriebe das der alte Herr daran verbaut hatte, stammt von 1928! Handwerklich kriegt man das sicherlich hin, jedoch wird es mir zu viel an Aufwand sein. Habe ja schon 6 Autos und das Hohmann-Boot. Also sage ich ab. Falls jemand von Euch Interesse hat, gebt Bescheid. Ich reiche dann die Telefonnummer durch. Standort des Bootes ist Teupitz. Danke. Gruß Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Also ein Poseidon ist ansich ein dankbares Restaurationsobjekt denn es ist en sehr stabil laminiertes GFK-Boot, das auch mal nan Buff verträgt und hydrodynamisch einen echt interessanten Rumpf aufweist, ich komme mit meinem und nur 50 PS alleine auf etwas über 40km/h, der Flachboden liegt stabil auch wenn mal ein, zwei Mitfahrer rumturnen während der Fahrt und das Kasko ist überall dick und stabil gebaut und Du kannst überall bei einer Restauration dran gehen ohne Angst haben zu müssen, dass Du alles gleich in der Hand hast.
Du kannst 100% selber machen bei der Restauration, nimm Dir 500-700€ in die Hand, leg sie ihm hin, nimm das Ding mit und investiere komplett 2015 zum Refurbish, wenn Du Fragen hast dann frag, ich hatte das Ding zu 90% auseinander, Elektrik neu, ich denke ich kenne fast alle Ecken und dann genieße ab 2016 schöne Bootssommer im selbst überholten Boot. Es ist ein schönes Boot, das nicht zu klein und nicht zu groß ist. Viele setzen hinten anstatt eines Ausschnittes für den AB einfach einen Kasten dran und hängen den AB dann dran, finde ich optisch nicht ganz so gelungen aber ist technisch eine gute und brauchbare Lösung. Scheiben alle raus, Löcher zu, Makrolon zuschneiden lassen vorne 6mm, seitl. 4mm, hält Bombe und ist vor allem dicht. Natürlich alles nur wenn der Rumpf okay und dicht ist. Gruß, Jan
|
#9
|
|||
|
|||
Poseidon abgesagt...
Hallo,
nach 1x drüber schlafen und etwas Rechnen, habe ich heute abgesagt. Danke an Euch! Falls jemand Spaß an so etwas hat, kann gern die Telefonnummer haben. Gruß Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|