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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Motor und Antrieb Glastron SSV 168 Bj. 80
Hallo zusammen,
ich heisse Tobias, bin 24 Jahre alt, komme aus dem Rugrgebiet und bin nun stolzer (bis jetzt ;) ) Besitzer einer Glastron SSV 168 Bj. 80. Ich habe Sie gekauft um Sie wieder flott zu machen und bin gelernter KFZ-Mechatroniker. Allerdings benötige ich von euch ein paar Tipps um den Neuanfang ein bischen einfacher zu gestalten 1.Ich möchte nun einen neuen gebrauchten Motor einbauen und weiss aber nicht welche Typen an Motor (120 PS) und Antrieb usw ich verbaut habe. 2. Habt Ihr einen Tipp wo ich ein ausführliches und auch vernüpftiges Handbuch mit Drehmomenten, Füllmengen usw herbekomme ? Ich würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen und stelle auch nachher reichlich Bilder vom Anfang bis zur Taufe hier rein. Danke schonmal !
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#2
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Du hast ein OMC 3,0 Ltr mit einem OMC 400 er Stringer mechanisch (Seilzug) geschaltet .
Bestell dir dieses Werkstatt Handbuch ,da steht alles drin was du brauchst .Kann dir auch jedem Händler hier in D bestellen . http://www.ebay.de/itm/Seloc-3400-OM...-/330790597102 (PaidLink)
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Hallo Tobias,
mit Andys Daten kannst du mal nach SELOC und CLYMER Handbüchern suchen. Ich habe für meinen OMC zum Beispiel beide. Je nach Thema ist das eine oder andere besser. Meins (für V8) sieht so aus: http://www.amazon.de/gp/product/0893...PENXRBXUSWQGEL (PaidLink)
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Grüße Mike
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#4
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Passt es dann wenn 88kw im Schein stehen mit dem 3.0 L Motor ?
Danke schonmal für eure Antworten ! |
#5
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Es gibt zwei Motoren 2,5 Ltr mit 120 PS und 3,0 Ltr mit 140 PS ,wobei die Köpfe bei beiden gleich sind .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Nochmal ein vernüpftiges Bild von oben
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#7
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Hallo Tobias,
herzlich Willkommen im Tolle Vorstellung hier, ..... Ist irgendetwas defekt an den Bauteilen, wie Motor oder Antrieb. Falls ja, könnte man über einen Umbau auf gängigere Mercruiser Technik nachdenken. Das kann über kurz oder lang günstiger werden. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Hallo Tobias
Schönes Boot (Baustelle) hast du dir da angelacht. Mit handwerklichem Geschick bekommt man sehr Vieles selbst auf die Reihe. Ich hab mir im letzten Jahr auch ein "Arbeitsboot" gekauft. Mittlerweile bin ich im "Teiletauschen" schon echt gut. Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Es tummelt sich ne Menge Fachwissen hier im Forum. Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#9
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Also der Motor ist kaputt und das Boot soll Probleme mit den Gängen gehabt haben.Der Brennraum ist verrostet. Glaube auch dass der Motor 3 Jahre oder länger ohne Öl und sonst i was in einer Scheune stand. Auch die Zündkerzen waren nicht drin. Es wäre mir erstmal wichtig zu wissen welcher Motor und welche kennzeichnung er hat. Auch der rest nach der nach der Kurbelwelle kommt ist mir noch unbekannt um überhaupt schauen zu können wo man was herbekommen könnte.
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#10
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Zitat:
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#11
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Warum hat der OMC 400 die Lenkung aussen ? |
#12
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Weil das nicht die Originalen Antriebe sind .Da waren OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet dran ,und die hatten teilweise ne Außenlenkung .Die waren wohl defekt und er hat umgerüstet .Es sind sogar zwei verschiedene Antriebe ,einmal Baujahr vor 1980 und einmal nach 1980.Einmal Hydromechanisch wie deiner und einer Mechanisch geschaltet .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Moin,
mein Gott, die OMC Teile sind ja echt Klopper. Seit wann gibt es den Hersteller schon nicht mehr? |
#14
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Zitat:
Wenn du einen Block/Motor gefunden hast ,schraubst du einfach den Motorcoupler an deinem Motor ab (er sitz mit sechs Schrauben auf den Schwungrad )und vergleichst die Schraubenlöcher mit denen vom deinem Coupler .Ab 89 wurde eine Kurbelwelle mit einem kleinerem Durchmesser und daher auch ein anderer Lochabstand vom Coupler und Schwungrad und einteiligem Simmerring verbaut . Motorkennung ist übrigens 153cid für 2,5 Ltr oder 181cid für 3,0 Ltr .Passen beide ,müssen nur vor 89 sein .Den neuen bekommst du auch rein ,dann muß der Coupler um gebohrt werden .Habe ich damals bei meinem Boot gemacht .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (13.11.2014 um 22:44 Uhr)
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#15
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Trotzdem sind alle Verschleißteile kein Problem .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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Zitat:
Das ist ein Antrieb (OMC 400) mit Motor (OMC 2.5) den ich kaufen könnte. Aber bin mir halt nicht sicher wie das dann mit der Lenkung laufen soll. Wollte die eigentlich nicht nach aussen legen so wie auf dem Bild. Und wenn ees ein 400er ist warum hat er die Lenkung dort? |
#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Brauchst eigendlich nur ein 3,0 Ltr Block mit Kopf ,Wapu ,Verteiler ,Schwungscheibe ,vorausgesetzt dein Abgassammler und Vergaser sind OK .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#19
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Hallo Tobi,
tolles Boot hast du dir da angelacht. Sah mal schick aus das Teil. Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg. Du merkst ja an den Antworten das dir hier geholfen wird. Der Andyw kennt bereits das Boot vorallem den Antrieb von innen. Gruß an den Andy. Tut mir leid das er wegen mir nach Erkelenz reisen mußte. Ein Tip noch an den Tobi. Du wirst öfter mal den Hinweis bekommen das du die Suchfunktion nutzen sollst. Lass dich davon nicht gleich runter ziehen. Gruß und viel Spaß noch |
#20
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Danke für eure tollen Antworten. Ihr seid mir echt eine Hilfe! Ich bin im Moment auf der suche nach einem passenden Motor. Der alte ist schon so gut wie raus eigentlich.
Wenn wer einen Tipp hat wo ich noch einen passenden Motor finde oder irgendwer im Internet oder beim Bekannten drüber stolpert wäre super wenn er mir den weiterempfehlen würde. Danke an die super Truppe hier !!) |
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