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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lenkbolzen mercruiser wechseln Edelstahl
Hallo Zusammen
Habe mein Lenkbolzen dank eurer Hilfe raus und jetzt soll ein neuer aus Edelstahl rein dazu habe ich nicht ein paar fragen. Habe den gimbal shaft bushing large draußen. Habe kein Steering shaft seal (Simmerring) verbaut gehabt fehlte. Wo sitzt dieser eigentlich ?? Hier ein Bild mit und ohne gimbal shaft bushing ausgebaut Gehört der Simmerring dahin wo ich es rot markiert habe ?? Da ist es sehr Uneben da muss ich es wohl erst schleifen damit der Sitz für den Simmerring ordentlich ist. Mit dem Grad bekomme ich auch den neuen gimbal shaft bushing von unten nicht rein gepresst bzw. rein geschlagen. Und kann ich den gimbal shaft bushing und die Unterlegscheiben vom Lenkbolzen auch aus Edelstahl machen. Und hier noch ein Bild vom passenden Schlagdorn den ich mir besorgt habe. Gruß aus dem Norden Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
ohne Simmering ???, liegt der Lenkbolzen bei einer Bayliner 2250 noch über Wasser, beim Stillliegen Der Simmerring kommt direkt unter die Lagerbuchse, da ist eine Stufe im Gehäuse. Wird eingeklebt. In dem Gehäuse sind unten 3 kleine Nasen, die den Simmering halten, ...... beim Saubermachen nicht wegschleifen. Gruß Alex
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#3
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Zitat:
Nein das kannst Du nicht !!! Gruß Alex
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#4
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Hay Alex Die 3 kleine Nasen sind leider nicht vorhanden :-( aber der Simmerring wird ja auch noch durch den Bolzen gehalten oder Der Lenkbolzen hat ja eine unterlegscheibe die den Simmerring hoch drückt oder. Und aus welchen materrial sollte die Buchse sein bzw. warum nicht aus Edelstahl gruß Thomas |
#5
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Hi Thomas,
Edelstahl auf Edelstahl frisst !!! daher Bronzebuchse mit selbstschmierenden Eigenschaften. Der Bolzen hält den Simmering nicht, da ist ein Spalt Und die Unterlegscheibe ist ganz wo anders ! Kleb den Simmerring ein, .... wie auf meinem Bild. Gruß Alex
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#6
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Super Danke
Werde die dann einkleben und hoffen das sie da bleibt. Die Buchse kann ich dann ja auch gleich mit einkleben Gruß Thomas |
#7
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Hab noch zwei Bolzen vom Transum dir neu müssen.
Die würde ich mir auch aus Edelstahl fertigen lassen das müsste doch kein Problem sein wen diese aus Edelstahl sind ? Hier mal ein Bild von den Schrauben Gruß Thomas |
#8
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Hi Thomas,
besorge Dir das Handbuch, wo die umfangreiche Demontage der Spiegelplatte beschrieben ist. Wenn Du etwas falsch zusammen baust, ist das nicht mal eben korregiert !!! Den Gimbalring musst Du mit einer Fühlerlehre einstellen. Jetzt muss es hier aber ordentlich "Danke" hageln Gruß Alex
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#9
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Zitat:
Vergiss Deine Edelstahl Ideen !!! Nimm Originalteile, ...... Lenkbolzen ist ja OK aus Edelstahl. Du schaffst Dir sonst am Transom einen rieeeeesigen Potentialunterschied. Da opfert sich dem Edelstahl dann was, ..... und das ist Dein Transom. Du hast bei älteren Transom teilweise ALU-bolzen als Verschraubung. Gruß Alex
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#10
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Aber von außen sind da ja Opferanoden verbaut.
Sehe nicht ein warum ich für 2 bolzen 50 Euro zahlen soll. Gruß Thomas Ps. die aus Edelstahl würden mich nichts kosten. |
#11
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Du, das ist doch ganz einfach:
Auf Deine erste Frage hin hast Du eine treffende und schnelle und richtige Antwort bekommen, dann sogar noch ausführlich erklärt warum das so ist. Diese Antwort gefällt Dir nicht und Du willst es anders: Dann nimm doch einfach die Gratisschrauben und bau die ein. Jammere aber dann nicht über Lochfraß und sonstige Auflösungserscheinungen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#12
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Möchte natürlich nicht das sich mein Transum opfert.
Dachte nur das es mit den Anoden draußen kein Problem sein sollte Aber wen ihr mir davon abratet lasse ich es lieber Welches Material könnte den nehmen für die Bolzen. Stehle ja extra diese Fragen hier wall ich selber keine Ahnung davon habe. Gruß Thomas Ps. Ein extra danke schön an Alex, hat mir schon mehr als nur einmal erfolgreich geholfen. Geändert von Zeuss (15.11.2014 um 00:32 Uhr) |
#13
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Servus Thomas,
Ich unterstelle einem Antriebshersteller, einem der zwei größten weltweit für den Freizeitbereich, dass er weiß was er tut. Bevor ich also selbst die galvanische Spannungsreihe für alle möglichen und unmöglichen Legierungen abklopfe und dann auch noch Trial and Error mit meinem Transom spiele, nehme ich doch lieber genau das, was der auch nimmt. Weiß ich das nicht genau und kann's mir keiner sagen, dann schlucke und würge ich kurz und kräftig - und lass dann den Fuffi für die beiden Bolzen auf dem Tresen liegen. An vielen Stellen am Boot kann man sich behelfen, kreativ sein, andere und teils sogar neue Lösungen finden - an einem fertigen, durchkonstruierten, gut funktionierenden und bewährten Teil etwas herumfrickeln allerdings ist am falschen Ende gespart. Diesen Fuffi gibst Du nur einmal aus, glaube mir, es wird auch für Dich viele Stellen am Boot geben, bei denen Du spürbar höhere Beträge regelmäßig aufwenden wirst, und wenn es nur an der Tanke ist. Ich habe gerade für beide Transome eine Rundum-Auffrischung machen lassen, Bälge, Dichtungen, Trimgeber, Lenkbolzen, Schläuche, je Seite gut 600.- Ocken ohne Montage. Macht keinen Spaß, vor allem weil's nachher genauso aussieht wie vorher, aber muss eben auch mal sein. Alles was mit Motor und Antrieb zu tun hat ist die falsche Stelle um 'nen Fuffi durch Experimente einzusparen!
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#14
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Das ist ja auch klug und vernünftig.
Schön wäre es dann auch die Antworten anzunehmen Es ist nicht besonders pfiffig solange zu fragen bis irgendwer ums Eck kommt der Dir die Antwort gibt die Du hören willst.
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#15
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Es soll aber Leute geben die
beratungsresistent sind. |
#16
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hey zusammen
Kann mir noch jemand sagen wo beim lenkbolzen die unterlegscheiben sitzen ??? Wollte es grade zusammenbauen und bin mir nicht mehr sicher wo die unterlegscheiben hin gehören. |
#17
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bei mir war auch eine Unterlegscheibe unten wie auf dem bild,ist das richtig ??Auf der Zeichnung kann ich da keine sehen. hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen besten dank schon mal |
#18
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Die Scheiben kommen alle nach innen! Zwischen Gimbalring und Gehäuse kommt nix! Innen kommt dann zuerst die große Scheibe dann der Lenkhebel, dann die kleine Scheibe und zum Schluss die Mutter!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#19
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Hier noch 2 Bilder!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#20
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#21
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Danke Leute ihr seit SUPER )))
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#22
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So simmerring ist eingeklebt am Wochenende kommt der Rest.
Ist der simmerring so richtig ❓ Hatte bis jetzt immer gedacht das die Feder druckseitig sein muss. Gruß Thomas |
#23
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Sieht gut aus, Feder nach innen zum Transom.
Anders herum würde sich der Spalt samt Feder mit Dreck zusetzten. Der dann vllt. hart wie Stein wird. Außerdem, ..... wieviel Druck ist denn da. Wenn Dein Transom 1 Meter unter Wasser hinge, dann hast Du 0,1 bar. Gruß Alex
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#24
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Danke Alex
Ich halte sehr viel auf deiner Meinung. Verstehen tuhe ich das nicht so richtig. Aber egal da verlasse ich mich lieber auf dich. Da muss ich wohl balt mal eine Kiste Bier ausgeben.
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#25
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Was verstehst Du denn nicht
Gruß Alex
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