|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Duoprop 290ger welcher Prop
Hallo,
Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe hier schon einiges gelesen über Prop`s Solas und Penta`s! Habe ein Sportboot Joda DC8900 mit 290DP aber weis leider die Übersetzung nicht! (Noch nicht, werde den Motor wohl mal von Hand durchdrehen müssen) Jedenfalls ist auf der 7,9m langen Joda mit einen 5,7l 311PS V8 Volvo Penta und den besagten 290DP ein Neuer SOLAS Alu Prop drauf mit der Bezeichnung 8513-138-21 und 8512-153-19. Bei Solas finde ich dann A5 Set #8512-153-19 u. 8513-138-21 Jetzt mein Problem: Der Motor dreht über 5200 U/min und ich habe den Eindruck er läuft in Kavität! Ich denke das ganze lässt sich noch optimieren! Jetzt bin ich auf der suche nach einem größeren Prop von Volvo! Gibt es jemanden der mir sagen kann was man nehmen könnte um das Boot (den Motor) einigermaßen auszulasten? Es Grüß Frank und wartet auf Hilfe |
|
||||
|
||||
Probellerwahl
Hallo Frank
Deine Leistung und das Bootsgewicht verträgt zumindest B6 (Volvo Bezeichnung) oder gleichwertige Propeller. Wenn du kriegst nimm Volvo Original, die sind etwas steifer als mir bekannte Nachbauten. Zumindest was Alu betrifft. Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
A Serie ist normal für Dieselmotoren ....
für Benziner gibt es B = Alu und C = Edelstahl.... Gröver anrufen, berät auch gut... auf seiner WEbsite kannst du dir den Katalog ansehen oder als pdf downloaden. www.groever-propeller.de
|
|||
|
|||
Suche Antrieb Duoprop 290 Volvo Penta.
Hallo,
habe auch eine Joda, und suche dafür einen Z-Antrieb von Volvo Duoprop 290. Der Antrieb hängt an einem KAD42 Diesel. Falls jemand was hat oder weiß, bitte melden, alter Antrieb ist vorhanden. Danke Gruss |
Themen-Optionen | |
|
|