|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zylinderkopfdichtung gewechselt Volvo Penta AQ130 passt nicht genau
Guten Abend
Beim Wechsel der Zylinderkopfsichtung ist mir aufgefallen, dass zwei Kühlmittelbohrungen von der NEUEN DICHTUNG halb verdeckt werden. die alte Dichtung habe ich leider nicht mehr zum Vergleich. Fakt ist, dass die Dichtung überall genau passt, nur an diesen Stellen nicht. Gab es da Unterschiede in der AQ130 Reihe bezüglich der Kühlbohrungen ? Was sagt ihr dazu ? Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Woher stammt diese Dichtung ?
Kann es sein das sie am anderen Ende auch nicht sauber passt ? Bild 3 kriege ich auf Anhieb nicht zugeordnet
|
||||
|
||||
Was ist wenn du die Dichtung um 180 Grad drehst
|
|||
|
|||
Also, auf deinen Bildern sieht man auf jeden Fall eine alte Dichtung,bzw. eine die schon eingebaut war.
Das ist jetzt aber nicht die ganz alte Dichtung,sondern die von dir eingebaute - oder? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Die Dichtung ist die neue. Der kopf lag eine woche drauf ohne festgeschraubt zu sein. Deshalb die Abdrücke. Keine unterschied als sie gedreht hatte...
Die Aufschrift "TOP" stand auch oben
|
|
||||
|
||||
Bild 3 zeigt den bereich bei demontierten thermosthaddeckel bei aufgebautem kopf
|
|
||||
|
||||
Welcher 130 -er ist es ?
A...B...oder C ?
|
||||
|
||||
Auf Bild 1 sieht es aus, als ob die Dichtung im Süd-Westen nicht richtig trägt und in den Brennraum ragt
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut gesehen... So wie ich dass sehe ..kann man die Dichtung verschieben wie man will.. passt hinten und vorne nicht.
|
||||
|
||||
Ja eben... Es ist ein 130D waren da die Öl und Kühlmittelbohrungen unterschiedlich ?
Der Kopf ist erstmal wieder drauf montiert ( vor 2 Monaten schon) und festgeschraubt. So kann ich es aber nicht lassen . Es müssen doch alle Kanäle zu 100% frei sein oder nicht ? Schön das ihr euch Gedanken macht Die Dichtung stammt aus dem ZUBEHÖR ! Ja , schlagt mich ! Immer diese Sparer :-( |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergleich doch mal die ET Nummern hier www.marinepartseurope.de
|
||||
|
||||
Zitat:
fakt ist wohl, das es nicht normal ist so wie es aussieht. Naja die Maschine muss sowieso nochmal raus wegen des Kurbewellendichtrings an der Getriebeseite und zwecks Vergaserüberholung. |
|
||||
|
||||
Welche Dichtung hast du denn bestellt?
Welche Stärke?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich Esel jetzt wo Du es schreibst
|
||||
|
||||
es bringt alles nichts, Der Kopf muss NOCHMAL RUNTER .
Dann beestelle ich mir die originale Dichtung bei Volvo Penta und gut. Ich weiss nun natürlich nicht ob der kopf schonmal geplant wurde. Der Block hat mal eine überholte Kurbelwelle und neue Kolben bekommen wegen einem Kolbenfresser (Ölmangel) |
|
||||
|
||||
Wenn du deine Brille nicht aufsetzt dann wird das nix alter Mann.
|
||||
|
||||
Wer kann mir sagen welche Zylinderkopfdichtung ich nun GENAU bestellen muss ? Hat da jemand einen Link für mich ? Volvo Penta AQ130D.
Benötige ausserdem einen Vergaserdichtsatz für beide Solex und einen/den hinteren Kurbewellendichtring. |
|
||||
|
||||
Zitat:
www.marinepartseurope.com
|
||||
|
||||
oder ruf bei Andy an ... unser Guru für alte Volvos
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587## er hat sich hier bereits gemeldet ... und eine Frage gestellt:
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (22.11.2014 um 19:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Motor hat bereits mal eine Überholung genossen. (überholte Kurbelwelle,neue Kolben), dass weiss ich.
Ich weiss aber nicht ob der Kopf bereits geplant wurde. Wenn ja muss ich doch eine geänderte Dichtung montieren, oder ? Hat jmd das Originalmaß des Kopfes (ungeplant) ? Dann könnte ich doch sehen ob er bereits geplant wurde oder nicht. Der Motor wurde wegen eines Schadens wegen Ölmangels überholt. Das er dort geplant wurde ist ja warscheinlich da mir gesagt wurde das der Motor bei einer Instandsetzungsfirma überholt wurde. da wird ja wohl der Kopf geplant worden sein !? Ich habe leider keine Rechnung darüber und die Reparatur ist auch schon 5-6 jahre her. |
|
||||
|
||||
die Fragen wären alle schon geklärt... wenn du zum Telefon gegriffen hättest.
|
||||
|
||||
So Leute
Der Zylinderkopf ist wieder demontiert. Die Vergaser werden zerlegt und gereinigt und neu abgedichtet. Beim Schrauben ist mir was ins Auge gefallen seht selbst... Einen Riss konnte ich nicht entdecken.... Was sagt ihr dazu ? |
|
|||
|
|||
Auf dem linken Bild hoffe ich für dich,das es nur der durchgefaulte Froststopfen ist - den kann man problemlos erneuern.
Unbedingt weiter beobachten und Kühlkreislauf auf jeden Fall abdrücken. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Der Stopfen liegt nicht plan (so wie die anderen) an. Es sieht so aus , als ob der Stopfen sich schon an einer Seite "rausgedrückt"hat. Es sind ja auch Wasserspuren zu sehen. Kann ich den einfach tauschen ? Wenn ja wie geht das genau ?
|
|
|||
|
|||
Bin mir auch ziemlich sicher,das da schon mal jemand Hand angelegt hat.
Ich glaube,die Stopfen sind falsch rum montiert..... Ja,ist relativ einfach zu tauschen - bohr ein Loch rein und dann mit einem Schraubendreher o.ä. rausporkeln. Alles am Loch im Block schön reinigen,etwas Dichtmasse auf den Rand des neuen Froststopfen und schön gerade und gleichmäßig einschlagen - fertig! Gruss Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|