|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Umbau
Moin , habe festgestellt das ich beim Trailer nach Abzug der Stützlast ganze 20kg Reserve habe ,es ist ein 1700kg Trailer von HEKU .Bin jetzt am Überlegen 2 neue 1000kg Achsen unterzubauen. Will ihn eigentlich nicht austauschen ,da ich den Trailer speziell (Langauflagen ,Kurbelbare Ablaufrollen ,zusätzliche Kielrollen) für unser Boot umgebaut hatte ! Frage :hat jemand so einen Umbau gemacht und wo sind evtl. Probleme zu erwarten ??
Werner |
|
||||
|
||||
Evtl. mit dem TÜV, wenn der Rahmen nicht für 2000kg ausgelegt ist.
|
||||
|
||||
Trailerhersteller kontaktieren, wieviel sein/dein Rahmen verträgt, vielleicht gleich dort mal nach einer geeigneten neuen Achse nachfragen.
Bei 1700kg sollte der Rahmen für 2000kg mitspielen, bei 2000kg Achse bist du dann bei einer Tandemachse oder Packet.
|
||||
|
||||
Hab ich gemacht. Kein Problem das ganze!
Schaust du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162726 Grüße Michael
|
|
|||
|
|||
wollt ich auch machen...kein Problem das ganze....dachte ich...
ging aber nicht. Trailer: Harbeck 1300 Kg. Einachser, Bj. 91. Wollte umbauen auf 1500 Kg und dachte daß es mit einer neuen 1500 kg Achse getan ist. Bei Harbeck angefragt; die wollten das Rahmenmaß wissen. Das habe ich mitgeteilt und eine Ablehnung bekommen. Entscheidend ist also das Vierkantprofil des Rahmens.... Gruss Carsten |
|
||||
|
||||
Moin,
Habe bei HEKU angefragt der Trailerrahmen ist für 2000kg gut ,allerdings wollen die 700€ für 1 1000kg Achse haben ,finde ich etwas happig ! Bei Trailerparts.de bekomme ich dafür 2 Sätze a 1050kg. Danke für eure tipps! Michael.S sieht gut aus dein Umbau so stelle ich mir mein Umbau auch vor (Nur in Schwarz Metallic passend zum T5) |
|
|||
|
|||
Hallo,
auch eine Ablehnung vom Hersteller ist kein Problem. Ich habe den Rahmen durch einen Überzug verstärkt. Dies aber vorher mit dem TÜV Heini besprochen. Danach Tandemachse drunter und Gewicht auf 2 t erhöhen lassen. Es muss übrigens keine Statik geliefert werden. gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Das würde mich auch interessieren, wie dieser Überzug aussieht....
Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Kuckt euch mal beispielsweise den hier an:
http://www.kochanhaengerwerke.de/det...m-B018Bbr.html Das ist ein mit Überzug verstärkter Rahmen.
|