boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2014, 10:30
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard Hilfe - was für Elektroanschlüsse sind das

Hi und Guten Morgen,

nun ist er da, der Suzuki DF 15 ARS. Ein Super Teil, kein Vergleich zum vorherigen DF5. Ich habe ihn mir auf der Hanseboot Hamburg gekauft. Er ist komplett und der Batterieanschluß ist auch schon dran und dennoch ergibt sich für mich, nach dem Auspacken, eine Frage, die sich aus den Bildern ergibt. Was für Anschlüsse sind das, ich kann sie nicht zuordnen. Kann mir jemand was dazu sagen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren

Geändert von anhaenglicher (17.11.2014 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2014, 10:36
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Das sollten Anschlüsse für Instrumente sein.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2014, 16:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.268 Danke in 4.478 Beiträgen
Standard

Sollte doch in der Betriebsanleitung oder Anbauanleitung stehen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2014, 16:26
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sollte doch in der Betriebsanleitung oder Anbauanleitung stehen
Das dachte ich mir ebenfalls und schrub deswegen noch nix!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2014, 17:03
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

ne, steht eben nicht drin
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2014, 17:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

zumindest eine Liste mit den Aderfarben und deren belegung sollte drinnen sein.

wo hast du den dein Zündschloss ? sind es vielleicht die anschlüsse dafür ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2014, 17:16
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

das Zündschloß ist in der Schaltbox - beim Kauf des Motors war schon "alles" vormontiert, bis auf diese Kabel
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2014, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
das Zündschloß ist in der Schaltbox - beim Kauf des Motors war schon "alles" vormontiert, bis auf diese Kabel
zur Not kann man messen wo die Leitungen hin gehen, und was da für Spannung drauf ist, hat mein Meister früher immer gesagt

Schwarz ist Masse
Gelb ist Impulse
Grau ist Spannung bei Zündung an
Rot ist in aller Regel Batterie Spannung bei Suzuki kann das auch Weiß sein, besser mal messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.11.2014, 23:58
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Was ich mich noch erinnern Kann ist Rot Zündungsplus Gelb für Instumentenbeleuchtung Schwarz - und das Graue Drehzahlmesser mit dem zweiten schwarzen. Sicher bin ich nicht, aber du brauchst ja nur mit dem Multimeter messen!
Schliess alles an. Dann noch keine Zündung und messe rot und Schwarz, dann Zündung rot und schwarz, wenn du 12Volt hast hast du mal das Zündungplus.

Dann mess gelb und Schwarz, wenn du 12 Volt hast nur bei Zündung und bei Rot schwarz 12 Volt ohne Zündung weis es schon bei Vier, dann Stell bei dem Multimeter auf Zyl wie Zylinder auf 4 und häng zuerst das Grau und schwarze bei laufendem Motor und dann das Grau und Gelb bei laufendem Motor drann wenn du die drehzahl hast dann weist alle.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.12.2014, 12:59
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo,

so nun habe ich den Drehzahlmesser von "KUS" bekommen.
Aber leider ist die Beschreibung englisch.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen und mir helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahlmesser (1).jpg
Hits:	199
Größe:	47,6 KB
ID:	588283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahlmesser (2).jpg
Hits:	235
Größe:	47,6 KB
ID:	588284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahlmesser (3).jpg
Hits:	210
Größe:	55,0 KB
ID:	588285  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahlmesser (4).jpg
Hits:	250
Größe:	114,9 KB
ID:	588286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahlmesser (5).jpg
Hits:	1731
Größe:	131,5 KB
ID:	588287  
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2014, 13:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Naja aber das Bild ist doch Selbsterklärend


Blau ist Masse (- der Batterie
Rot ist Dauerplus
Gelb ist für gelbe hintergrundbeleuchtung durch das Zündugsplus
Orange ist für die rote Hintegrundbeleuchtung ebenfalls Zündungsplus
Schwarz ist das Signalkabel
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.12.2014, 14:13
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

das sind Kabel, die aus einem Kanelnaum vom Motor kommen, also müßte der Drehzahlmesser ja irgendwie damit verbunden werden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel vom Motor.jpg
Hits:	252
Größe:	104,5 KB
ID:	588292  
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.12.2014, 14:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

jetzt brauchst du noch den Schaltplan von deinem Motor, damit du die entsprechenden Aderfarben der entsprechenden Funktion zuordnen kannst.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.12.2014, 20:12
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Sollte dann so aussehen:



Dann auf der Rückseite den Knopf drücken und einstellen auf 6 Pole, entweder 2.0, 3.0 oder 4.0, je nach Drehzahl.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.12.2014, 09:52
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Danke, du bist super. Das Forum und die Leute hier sind Gold wert.
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2014, 10:04
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Sollte dann so aussehen:



Dann auf der Rückseite den Knopf drücken und einstellen auf 6 Pole, entweder 2.0, 3.0 oder 4.0, je nach Drehzahl.

Gruß
Wilfried
Hallo Winfried, Knopf drücken - klar, was heißt aber 2,0 / 3,0 oder 4,0 ???
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.12.2014, 10:27
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
Hallo Winfried, Knopf drücken - klar, was heißt aber 2,0 / 3,0 oder 4,0 ???
Das kann man leider nicht ganz genau lesen auf Deinem Foto.

Es scheint abhängig zu sein von der Drehzahl. Ich würde es mal auf 4.0 stellen. Wie hoch darf Dein Motor maximal drehen lt. Anleitung?

Du kannst auch gerne noch ein scharfes Foto von dem unteren Teil Deiner Anleitung hochladen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.12.2014, 10:48
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

So, mal sehen ob besser leserlich. Motor max. Vollastbetrieb 5000-6000 Umdrehungen-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20141214_001.jpg
Hits:	427
Größe:	127,4 KB
ID:	588427  
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.12.2014, 10:56
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Bild besser - Motor max. Vollastbetrieb 5000-6000 Umdrehungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahlmesser (5b).jpg
Hits:	668
Größe:	98,7 KB
ID:	588428  
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.12.2014, 11:13
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

hier ist noch der Schaltplan vom Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorschaltplan.jpg
Hits:	2026
Größe:	93,9 KB
ID:	588429  
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.12.2014, 11:16
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
Bild besser - Motor max. Vollastbetrieb 5000-6000 Umdrehungen.
Dann stelle den DZM auf 3.0 ein, da Dein Motor 6 Pole hat und maximal bis 6000 U/min. dreht.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2016, 20:11
taylan34 taylan34 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Kann ich das KUS 7000 Drehzahlmesser für 2 Zylinder 4 Takt Motor benützen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.01.2016, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taylan34 Beitrag anzeigen
Hallo

Kann ich das KUS 7000 Drehzahlmesser für 2 Zylinder 4 Takt Motor benützen.
kommt drauf an was der DZM für Signale verarbeiten kann,
das steht in der Anleitung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2016, 15:22
taylan34 taylan34 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

DZM ist KUS7000 daten aufder erste seite
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.09.2016, 18:11
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich besitze den gleichen Motor (Suzuki DF15 ARS) und möchte da nun auch so etwas nachrüsten. Ursprünglich wollte ich ja nur einen kleinen Betriebsstundenzähler, den man unter der Motorhaube verstecken kann, aber inzwischen ist mir doch ein Kombi-Instrument aus Stundenzähler mitsamt Drehzahlmesser lieber.

Nun stehe ich vor dem Problem, was ich nun hinsichtlich meines Motors kaufen soll. Ich habe keine Lust auf einem Fehlkauf sitzen zu bleiben, weil es mit dem Motor nicht kompatibel ist.
Die Anschlüsse, wie auf dem zweiten Foto des Eröffnungsbeitrag dieses Thread sind exakt genau so vorhanden.

Mir würde ein DZM mit Skala bis 6000 U/min reichen, denn seit ich den neuen Propeller mit der höheren Steigung dran habe, ist diese Drehzahl laut Ausdruck von der letzten Wartung nie wieder erreicht worden.

Noch lieber wäre mir ja, wenn der Stundenzähler insofern "manipulierbar" wäre, dass ich die bereits gelaufenen Stunden des Motors da mit eingeben könnte, damit die angezeigten Stunden stimmen. Wenn es sowas nicht gibt, kann ich auch damit leben, indem ich den Zähler erst dann anschliesse, wenn am Motor bei den nächsten vollen 100 Stunden die rote Lampe blinkt, so dass wenigstens die letzten beiden Ziffern stimmen.

Vielen Dank!
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.