|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dauer-Liegeplatz in Berlin gesucht!!
Moin,
ich habe einen 14 Meter Stahlverdränger, auf dem ich ganzjährig wohne und auch weiterhin wohnen möchte. Ab Frühjahr next year bin ich für wenigstens 3 Jahre beruflich in Berlin und brauch einen Liegeplatz. Derzeit bin ich in Hamburg, da ist so etwas überhaupt kein Problem und es gibt genügend Häfen wo wohnen aufm Boot kein Thema ist. Tun ja ganz viele zumindest im Sommer. Nicht nur Rentner, hier im Hafen gibt's viele Kollegen, die morgens vom Boot zur Arbeit fahren. Voraussetzungen: 1) netter Hafen!! Ich hab auch Lust abends mal n Grill anzumachen und ein Bierchen zu trinken. Keine "Yuppie-Anlage", Ihr wisst was ich meine. Ich packe auch gerne mit an und hätte kein Problem mit Vereinsleben. 2) mein Dampfer (ex-Polizeiboot, umgebaut) ist 14x4 Meter. Ich brauche keinen Seitensteg, aber 1,10 Meter Tiefgang und schlapp 4 Meter Durchfahrtshöhe. Der coolste Hafen nützt mir also wenig, wenn der zwischen zwei 2,50 Meter hohen Brücken liegt. 3) gerne Richtung Tegel aber kein MUSS. Aber auch nicht BRB oder MVP, auch wenns da schön ist... 4) Strom am Steg und Wasser ausm Schlauch für die Allgemeinheit. 5) ich habe eine Meldeadresse, also alles legal. Bin n netter Typ und zahle Miete und Strom immer pünktlich. Wäre EIN TRAUM, wenn ich hier n bisschen Hilfe kriege. Auf ganz vielen Homepages von Clubs ist ne max Länge von 10 Metern oder so angegeben.... Also wenn jemand was weiß oder jemanden kennt.... Danke und Cheers!! Jakob |
|
||||
|
||||
Hallo Jakob,
benutze mal die Suchfunktion, ich habe schon auf gefühlt 100 solche Anfragen geantwortet. Am besten, du setzt dich auf's Boot oder in's Auto und fragst da, wo es dir gefällt. Ich kenne keine 100m (ja - das ist übertrieben) Ufer in Berlin, an denen nicht Liegeplätze sind. Wenn du dich allerdings schon von Längenangaben auf den Homepages abschrecken lässt ... 14m sind nun wirklich nicht ungewöhnlich, nachfragen ist die Devise. Gruß Jan PS ... aber 1,10 Meter Tiefgang - sind doch vollkommen normal ... schlapp 4 Meter Durchfahrtshöhe - 2,50-Brücken gibt's hier nicht, ist auch kein Problem ... Strom am Steg und Wasser ausm Schlauch - ist auch normal ... ich habe eine Meldeadresse - das ist dem Marinabetreiber wurscht ... bin n netter Typ - sind wir alle hier ... zahle Miete und Strom immer pünktlich - das ist eher ungewöhnlich Noch ein PS Roll in Zeuthen hat meistens was frei, ist allerdings gerade so Brandenburg, dafür aber direkt an der S-Bahn.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (17.11.2014 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Jan,
danke für Deine Antwort. Ich hab gesucht und 100 Stunden gegoogelt. Meine Frage bezieht sich ja auch eher auf die Möglichkeit, dauerhaft @ Boot zu wohnen im Hafen und ob Ihr da einen Hafen kennt, in dem das gemacht wird bzw wo das "geduldet" wird. Na klar fahre ich nach Berlin und guck mir das vor Ort an, nur wäre es schick, schonmal n paar Ideen zu haben von Leuten, die sagen: "klar, komm her, wir haben was frei für 14 Meter und mit wohnen is auch kein Thema...." |
|
||||
|
||||
14m wären bei uns nicht das Problem, auch mit dem ganzjährigem wohnen nicht, nur bei 4 m Breite wird es eng.
Werde mich mal erkundigen. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal an Jan und Hubert!
Das Problem ist nicht, dass ich keinen Bock hätte zu suchen oder so...Hab ich gemacht, wirklich wahr.... Ich bin 35 und wohn seit 35 Jahren in Hamburg. Kenn hier jede Ecke und so und würde sofort weiterhelfen, wenn mich jemand fragt nach einem schönen Liegeplatz. Nur Berlin kenn ich eben nur vom Urlaub und hab keinen Plan, welcher Hafen für mich in Frage kommt. Klar ist 14x4 Meter jetzt nicht so abenteuerlich, aber Insider ist immer geiler als Internet! MUCHAS GRACIAS!! Jakob |
|
||||
|
||||
Zitat:
Häfen in denen im Winter das Wasser abgestellt wird, scheiden für dich halt aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns im Hafen sind einige "Dauerwohner", wir haben aber auch Leute, die ihr Boot nur 2x im Jahr zum Kranen sehen . Außerdem musst du doch niemanden erzählen, dass du "ohne festen Wohnsitz" bist .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann Dir aus Hamburg sagen, dass es viele Häfen gibt, wo das kein Problem is, aber wieder andere wo im Winter einfach "dicht" is und da keine bewohnten Boote geduldet würden. N Boot is ja am Ende des Tages immer noch kein Dauerwohnsitz. Muss eben okay sein für den Hafenbetreiber, ohne da ein zu grosses Fass aufmachen zu wollen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von jaha (17.11.2014 um 22:29 Uhr) Grund: Nochmal gelesen, danke für den Tip mit Nyphea!! |
|
||||
|
||||
Frag mal da nach: www.myc-tegel.de
|
||||
|
||||
Wir liegen zwar im Nachbarhafen, bei uns gibt es aber keine so großen Plätze, dafür bei der http://hansa-werft.de und dort wohnen auch 2-3 Leute auf ihren Booten bzw. Hausbooten.
|
||||
|
||||
...versuche es mal hier:
http://www.altstadthafen-spandau.de/ Da liegen wir auch und es gibt bereits min. 2 Dauerlieger (ganzjährig). hth Klaus von der MY "Dwarslöper"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie sieht es aber da mit dem Fluglärm (Einflugschneise vom TXL Flugfahen Berlin Tegel) aus, ist das nicht ziemlich störend (gerade bei startenden Flugzeugen) ? Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Der Fluglärm dort ist grauenhaft. Haben kurz davor 7 Jahre lang gewohnt, und sind u.A. gerade wegen dem Lärm weggezogen.....lass es bis in 10 Jahren der BBI eröffnet....
|
||||
|
||||
Ein klares "Jein"[emoji6]
Wir liegen dort seit 1,5 Jahren und es ist m. E. auszuhalten. Aber das ist wie bei so vielen Dingen Ansichtssache! Aber idyllisch ist anders. Die Marina ist okay, vor allen wo sie seit diesem Jahr Toiletten/Duschen und eine Fäkalienabsaugstation haben. Zu Lidl sind es auch nur 100 Meter und das Brauhaus Spandau [emoji106] ist auch um die Ecke (Insider, siehe Thread unter Community, Berliner/Brandenburger Treffen) Nachdem die letzten Gerüchte sagen, dass der BER nicht vor 2018 ans Netz geht, werden wir und die Anwohner damit leben müssen.
|
||||
|
||||
Einflugschneise TXL
Auch wenn ich nicht direkt in der Tegeler Einflugschneise wohne, so werde ich seit der BER-Eröffnungsverschiebung 2012 und dem damit stark zugenommenen TXL-Flugverkehr täglich "pünktlich" um 06:05 Uhr durch die ersten startenden Flieger geweckt.
Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Noch ein Tipp für Jakob: Wir waren am Sonntag auf der "Alten Liebe" im Stössensee/Havelchaussee und haben auf die Hausboote in der Steganlage direkt daneben geschaut. Dort liegen 3 Hausboote und werden den Winter über auch bewohnt. Man sagte uns, dass Burchardi die Anlage an die "Alte Liebe" verkauft hätte - das wäre also eine ruhige, naturnahe, mit dem "Mutterschiff Alte Liebe" auch gastronomisch versorgte Möglichkeit, mit guter Verkehrsanbindung über die Buslinien Heerstraße-City West (8 Min zu Fuß). Kontakt: http://www.alte-liebe-berlin.de/
|
|
||||
|
||||
...hab mal ein paar Mails geschickt, heute kam die erste Antwort:
Marina Lanke kein Problem, alles gut, kommen Sie gerne her, kostet 450,-- € PRO MONAT!!!!! Ich möchte ja nix geschenkt haben, aber das finde ich dann doch heftig...
|
|
||||
|
||||
Ein Schnäppchen sind die 450 sicher nicht, aber auch kein Wucherpreis. In der Berliner Ecke wirst du wohl in dieser Größenordnung rechnen müssen.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, aber das finde ich krass. Hier in Hamburg zahl ich nicht mal ein Drittel, und das in einem schönen Hafen und nicht irgendwo JWD.
|
|
||||
|
||||
Ich habe vorhin noch mal bei uns angefragt. (Auch eine eher noble Anlage in Potsdam.) Würde auch 450 im Monat kosten, aber es ist momentan kein Platz frei. Da seid ihr in Hamburg echt gut dran.
Aber wenn Du mal versuchst für 450 eine Wohnung zu mieten, dann relativiert sich das wieder. Ich denke für ein Drittel, also 150 monatlich, wirst du nix finden. Das zahlt man in unserer Ecke schon für acht oder neun meter. Also wenn du einen Platz für 300 Eus findest hast du wirklich Glück..... denke ich. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem brennt es in der Marina Lanke ja dauernd . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan PS Ja - ich weiß, dass Buchardi sen. die Marina verkauft hat, aber die Preise sind konstant geblieben.
|
||||
|
||||
450,- € halte ich auch für erheblich zuviel, da hat selbst die teure Marina Lanke noch einen "Special-Aufschlag" genommen.
250,- € halte ich für korrekt, in Spandauer Havellage. In Potsdam wird es auch nicht billiger sein. Gruß Dieter
|
Themen-Optionen | |
|
|