|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kaufberatung Funkgerät Atis für NL/Belgien
Da ich übernächste Woche meine UBI Prüfung mache bin ich auf der Suche nach einem Funkgerät . Mein Fahrgebiet ist die Maas in NL/ Belgien.
Ins Auge ist mir ein Angebot bei Compass24 das Lowrance Link 5 , hier bin ich mir aber als Newbee nicht sicher ob ich auch die Hafenkanäle in NL/Belgien auf Kanal 31 erreichen kann . Was könnt Ihr mir ( Wochenendefreizeitfahrer ) empfehlen oder zu dem oben genannten Gerät sagen. Das ICOM IC-M323 konnte ich mir bei meinem Lehrgang schon anschauen, ich finde dieses lässt sich nicht intuitiv bedienen , auch der Multifunktionsdrehknopf hat mir bei der Bedienung nicht gefallen. 2 separate Knöpfe für Lautstärke und Squelch fand ich vorteilhafter.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#2
|
||||
|
||||
Einbauort
Es ist immer entscheidend, wo du das Gerät einbauen kannst. Wenn es im direkten Sichtbereich liegt, ist fast jedes Gerät gut. Mußt du es aber unterhalb der Sichtlinie einbauen, dann kaufe dir ein Gerät, welches die Bedienung am Sprechteil hat. Alles andere ist mehr eine Frage ob deine Antenne was taugt.
Kanal 31 ist normalerweise nie freigeschaltet. Mir hat man erzählt, den könne man durch Einschicken freischalten lassen. Ich habs nicht machen lassen. Grüsse, Don
|
#3
|
||||
|
||||
am besten vor dem Kauf klären ob die dir die Kanäle freischalten können
oder die Funke gleich in NL oder Belgien kaufen, dann sind die Kanäle auch frei geschaltet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Morgen du kannst das geraet auch bei Compass24 nl bestellen dann bekommste das richtigeGeraet
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei Lieferadresse muss man eine aus NL o. Belgien angeben.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#6
|
||||
|
||||
Compass kann es Freischalten lassen, haben die bei mir auch gemacht ( Raymarine 49E) das Gerät wurde zum Hersteller eingeschickt um die MMSI& ATIS Nummer einzuprogrammieren, im selben Zug konnte man die Kanäle beantragen. Hat ungefähr eine Woche gedauert.
Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde einfach mal in Ascheberg anrufen, wenn man die MMSI& ATIS nicht selber einspeichern kann (was ich aber nicht weis) sparst Du dir die Doppelten Versandwege. Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
|
#8
|
|||
|
|||
Laut Bedienungsanleitung des Lowrance Link 5 kann man die MMSI einmalig selber eingeben.
Die ATIS so oft man möchte. Hier zu hätte ich auch noch mal eine Frage, wenn man nur den UBI gemacht hat bekommt man dann trotzdem eine MMSI zugeteilt ? Der DSC funktioniert ja eh nicht im ATIS Modus.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MMSI und ATIS sind nicht an Funkerzeugnisse gebunden. Die bekommt jeder Eigner, auch ganz ohne Funkerzeugnis (das Boot könnte ja theoretisch auch der Oma gehören). Der Skipper braucht dann die Zeugnisse, wo er fährt. Wenn nur binnen, dann reicht auch UBI.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#10
|
||||
|
||||
Beim Lowarnace (ich hab das vorgänger LVR-250) kann man ATIS und MMSI nur einmalig eingeben.
für Technikversierte kann man diese aber auch mit einem Trick wieder löschen. daztu müssen beim Einschalten zwei oder drei Knöpfe gedrückt gehalten werden und ein Code eingegeben werden. Dann kann man ATIS und MMSI wieder löschen. Da dies das Herstellermenue ist kann ich mir gut vorstellen, dass man hier auch die Kanäle freischalten kann. Da ich diese aber nicht benötige, hab ich danach nicht geschaut. Die genaue Prozedur und den Code findet man hier im Forum (wo auch sonst )
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange du dich im ATIS Mode befindest ist die MMSI nicht relevant da man nur das Funkzeugniss benötigt desen Modus im Funkgerät eingestellt ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#12
|
|||
|
|||
Das heißt also , das ich mir jetzt auch schon eine Funke kaufen und bei der Bundesnetzagentur anmelden kann.
Wieder was gelernt , Danke
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#13
|
||||
|
||||
Jupp nur wenn du dir eine Funke kaufst und anmeldest, ist dein Fahrzeug ein freiwillig mit Funk ausgerüstetes Fahrzeug.
Dann muss zum Fahren immer eine Person mit UBI an Bord sein der die Funkanalge bedient. Ansonste besteht Fahrverbot.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#14
|
|||
|
|||
@ Volker bist du denn mit dem Lowrance zu frieden oder gibt es was zu bemängeln ?
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#15
|
||||
|
||||
Ich bin sehr zufrieden.
Hatte schon im alten Boot das vorgängermodell von Navman 7100-EU das einzige was man bemängeln könnte ist die Lautstärek des internen Lautsprechers. Dieser ist zu leise. hab mir für 9,95€ bei Conrad einen Zusatzlautsprecher geholt und jetz ist es toll. Würde es immer wieder holen. Gabs damals als Angebot bei Compass für 99€
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#16
|
||||
|
||||
Ich habe ein Midland 100 und auch die passende Software dazu....
....man kann Kanäle freischalten und MMSI und ATIS neu programmieren... Der Kauf war meiner Meinung nach eine gute Wahl. |
#17
|
||||
|
||||
Ich möchte hier noch kurz ausführen was mich damals dazu bewogen hat das navman und dann beim neuen Boot den nachfolger das Lowrance zu kaufen.
Ich funke gern auch mit meinen bekannten auf Kanal 77 und ich brauchte daher ein Funkgerät was schnell und ohne großen aufwand zwischen den Kanälen wechseln kann ohne lang den Kanal an einem Drehrad suchen zu müssen. Am besten ist dies wenn ich es vom Hörer aus wechseln kann. Also kam ein Funkgerät mit einer Spezialfunktion in frage die dies bewerkställigt oder eines mit einer Zehnertastatur am Handhörer. Das Navmann hat mit ihrer Spezialteste (3CH) nach mehreren Tests auf der Messe das rennen gemacht. Die Taste schaltet zwischen 3 Kanälen mit einem Tastendruck durch. die erstn drei Kanäle sind dabei relativ fest (kann man natürlich wechseln) der dritte kanal ist mit wenigen Tastenknöpfen in sekunden getauscht. daher habe ich folgende kanalbelegung gewählt. 1 = Kanal 10 2 = Kanal 77 3 = NIF-Kanal (der ja gleichzeitig Schleusenkanal ist) Somit kann ich immer schnell zwischen diesen kanälen umschalten
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#18
|
|||
|
|||
Ich bin gerade beim ausfüllen des Antrags der Bundesnetzagentur.
Da tut sich gerade folgende Frage auf. Unter Es wird die Zuteilung der Nummern des mobilen See- und Binnenschifffahrtsfunks beantragt: Das ich einen Haken bei MMSI und ATIS mache ist klar aber wie sieht es beim " Rufzeichen" aus ? Brauch ich das oder muss ich das sogar haben ?
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#19
|
||||
|
||||
mach alles
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#20
|
|||
|
|||
Thx, dann fülle ich mal weiter aus :-D
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#21
|
|||
|
|||
So Antrag an die Bundesnetzagentur ist raus, übrigens die Freischaltung des Kanal 31 durch die BNetzA ist nicht mehr notwendig bzw. wird nicht mehr bearbeitet. Man kann dieses nun direkt über seinen Fachhändler regeln.
Allerdings tut sich gerade compass24 bei der Bestellung diesbezüglich etwas schwer ich warte noch auf einen Rückruf. Übrigens verlangt man dort eine Gebühr von 20€ für die Freischaltung des Kanals.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#22
|
||||
|
||||
die lassen sich den Service bezahlen und gehen vermutlich nur in das oben erwänte Menue rein.
20€ sind aber doch zu verkraften wenn du jetzt mal daran DEnkst was die Zulassung kostet und das Funkgerät.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
|
||||
|
||||
Ich warte jetzt schon über ein Jahr auf die Rechnung von der Bundesnetzagentur [emoji85]!Anrufen& sie schnellstmöglich einfordern mache ich allerdings auch nicht [emoji2]
Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan |
#24
|
|||
|
|||
Ich denke mal bei dem doch recht günstigen Preis für die Funke kann ich mit den 20 € leben. Zumindest hat man dadurch auch keinen Anspruch mir den Garantieanspruch zu verwehren .
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#25
|
|||
|
|||
xx
He Frank,
dann brauchen wir 2015 nicht mehr winken, sondern wir Funken!!!!!!! Gruß Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. |
Themen-Optionen | |
|
|