|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tiefenangaben in Openseamap
Hallo Leute,
ich sehe das in OpenSeamap ein Projekt zur erfassung der Tiefenangaben gestartet wurde. Jeder kann jetzt wohl Tiefenangaben, welche er mit seinem Logger aufgezeichnet hat dort hochladen, und diese Daten werden dann dort angezeigt. Tolle Sache (finde ich) aber da liegt nun mein Problem: Man sieht dass Tiefenangaben ermittelt wurden (als roter Punkt) aber wie kann ich sehen welcher Tiefenwert hinterlegt ist ? Ich habe die SuFu bei OSM schon durchgearbeitet, aber noch nichts gefunden Vielleicht kann mir ja einer von euch mal etwas behilflich sein
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
im Moment gibt es noch kein newbie fähiges Modul zur Darstellung der Wassertiefen (oder?). Bislang gibt es nur eine grobe Anzeige durch die Farbe des Messpunktes von Rot nach Grün. Sowohl die Erfassung wie die Berechnung der Tiefenmodelle ist auch noch nicht ausgereift. Es gibt jedoch einige Aktivitäten bei OSM und bpsw. teamsurv (http://www.teamsurv.eu/Data/Display/...B/Default.aspx). Auch testweise Abgleich mit Daten aus anderen Quellen bspw. BSH macht Fortschritte (siehe bpsw. http://wiki.openseamap.org/wiki/Depth_Data) Für die Darstellung sind allerdings auch noch grundlegende Ideen gesucht. Die Darstellung der GEBCO Daten ist auch erst ein Versuch: http://www.openseamap.org/index.php?id=bathymetrie&L=1 Evtl. gibt es einen Schub dadurch, dass einige Ämter und Hersteller (bspw. Navionics) mittlerweile ebenfalls an community based Daten für Wassertiefen laborieren. Nur die Ruhe. Als man in OSM anfing, Wanderwege und MTB Strecken zu erfassen, gabs auch ständig Leute, die sich darüber kaputt gelacht haben. Keine zwei Jahre später waren sogar Navigationsmodule entwickelt. Geändert von horstj (18.11.2014 um 12:08 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Ich finde die Idee mit OSM echt super, ich nutze auch die Karten in meinem Garmin, bin nur über die "komischen" roten Punkte gestolpert.....na dann heist es ja mal abwarten, das wird sicher interessant, gerade wo die Logger ja immer günstiger werden , und viel solche Teile eh schon an Bord haben, da lässt sich sicher schnell Material sammeln ....
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#4
|
||||
|
||||
OpenSeaMap crowdsourct den Meeresgrund
Moin.
Zitat:
Die Original-Meldung mit dem o.g. Titel und findet Ihr bei heise.de. Schönen Abend, Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#5
|
||||
|
||||
Die Idee ist gut, aber ich habe leider an meinem Lot keinen Ausgang für die NMEA Daten
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#6
|
||||
|
||||
Moin!
Man kann übrigens ganz nah an die roten Punkte heranzoomen, dann bekommt man die Tiefe angezeigt. Testweise wurde aus den Punkten auch schon Tiefenlinien erzeugt. Das funktioniert auch schon ganz gut, allerdings kann es noch nicht in Karten exportiert werden, sodass man es nutzen könnte. Meine Tracks lade ich zusätzlich noch bei Navionics hoch, dort werden die Daten schon in die Karten integriert. Außerdem kann man mit "Reefmaster" eigene Karten erstellen, wenn man genug Tiefeninformationen gesammelt hat. mfg Benni edit: fast jedes Kombi-Echolot mit GPS kann übrigens Daten liefern. Mein EchoMap 50dv loggt jeden gefahrenen Meter auch eine Tiefen-info, so werden die Karten sehr genau!
__________________
Geändert von BNI (07.07.2015 um 11:22 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Bitte denkt daran, daß solche Karten keinerlei Gewährleistung für Richtigkeit bieten. Die Fehlerquellen sind riesig, da es nunmal keine professionelle Datenerfassung gibt. Wer solche Karten zur Navigation verwendet, kann auch einen Shell-Atlas nehmen. Im Falle einer Havarie habt ihr die A..karte
gezogen. Kauft euch lieber Karten (Sportboot-Karten und ähnliches) von Drittherstellern, die auf den amtlichen Seekarten basieren. Für Binnenreviere gibt es zudem kostenlos ENC Karten von den jeweiligen Wasserwirtschaftsämtern in ganz Europa. Gerhard
|
#8
|
||||
|
||||
Danke Gerhard,
der Hinweis mit den ENC Karten ist richtig, aber schau mal bitte wie schwach die Abdeckung ist. Mir reicht für Binnen die Karte von Open Seamap aus, ansonsten halte ich mich an die Betonnung des Fahrwassers und achte auf die Hinweisschilder am Ufer. Trotzalledem habe ich auch die Binnenkarten in Papierform bei, für den Notfall
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter,
dann bitte auch nicht Wikipedia verwenden, die Inhalte wurden nicht professionell erstellt! ENC kannst Du binnen zumindest für unser Revier vergessen, was den Abdeckungsgrad angeht. Ich halte die OSM-Projekte grundsätzlich für eine großartige Sache und wenn sich genügend Menschen daran beteiligen, wird damit eine Genauigkeit und vor allem Aktualität erreicht, die von professionellem Kartenmaterial kaum zu schlagen sein dürfte. Edit: Frank war schneller. |
#10
|
||||
|
||||
Sehe ich ähnlich!
Beispiel Niegripper See (ehem. Kieskuhle), mein "Revier". In den Karten ist alles gleich tief/flach eingezeichnet, bzw. ohne Angabe. Man kann überall problemlos fahren, auch neben an im alten Kanal sind mindestens 1,5m unterm Kiel. Soweit ok. Wenn man aber Interesse an der Unterwasserstruktur hat, zB als Angler, oder so wie ich, weil es einfach interessant ist, dann ist das crowd-sourcing von Tiefendaten schon sehr gut. Zumal die Tiefendaten bei Navionics nur als "Social Layer" einblendbar sind und die offiziellen Karten gar nicht verändert werden (so hab ich es zuminest verstanden)
__________________
Geändert von BNI (07.07.2015 um 11:19 Uhr)
|
#11
|
|||
|
|||
Ich habe nicht bedacht, daß hier wohl überwiegend Motorbootfahrer auf Kiesteichen vertreten sind. Dafür sind natürlich selbsterstellte Karten ideal, da es sonst nichts gibt. Ich habe mein Boot aber am Mittelmeer und da gelten schon andere Maßstäbe.
Auch amtliche Binnenkarten haben in der Regel keine Tiefenangaben, da es sich oft um Flüsse handelt, die unterschieliche Pegelhöhen haben können. Kanäle haben wiederum eine zugesicherte Mindesttiefe. Informationen aus dem Internet für bare Münze zu nehmen, zeugt von einer großen Blauäugigkeit. Selbst den Verlautbarungen von Presse und Medien sollte man mit Vorsicht begegnen. Etwas gesunde Skepsis ist daher angebracht. Gerhard |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, Fehler können überall drin sein, auch in "offiziellen Karten" denke ich. Und wenn du mit einer offiziellen Karte auf eine Sandbank fährst, kannst du dir davon auch nichts kaufen oder? Ich mache hin und wieder am Gardasee Urlaub, da kann man die Karten von Navionics, Garmin und Co teilweise echt vergessen. In der Bucht von Manerba waren lange Zeit die flachen Stellen bis zu 50m versetzt. Auf Karten kann man sich meiner Meinung nach also sowieso nicht 100% verlassen. Ob kommerziell oder open source.
__________________
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ging hier um die rein technische Frage, wie man die die von der OSM-Community geloggten Tiefenangaben in den Karten sichtbar machen kann. Wer hier auf dem großen weiten Meer oder einer besseren Pfütze unterwegs ist, ist dabei doch völlig egal.
|
#14
|
|||
|
|||
Auch in Tidenrevieren und Gezeitenflüssen gibt es ein Seekartennull. Wäre ja sonst Datenmüll.
Das BSH übernimmt ebenfalls keinerlei Gewährleistung für die Kartendaten. Ist doch klar. Im Zweifel selbst loten. Zur Darstellung der OSM Tiefendaten kann man sich hier etwas schlau machen: http://wiki.openseamap.org/wiki/Depth_Data. Leider völlig veraltet die Beschreibung. Auch das kontrollierte Zusammensetzen von Daten aus unterschiedlichsten Quellen ist noch eine große Aufgabe. |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
#16
|
||||
|
||||
Gerhard, ich verstehe jetzt nicht warum du dich auf den Schlips getreten fühlst. Jeder kann die OSM Daten nutzen wie er will. Ich kann doch auch niemanden vorschreiben welche Nachrichten er schauen muss um bei einem Streit mal Recht zu bekommen. Mich interessiert, wie der Kladower schon geschrieben hat, die rein techn. Auswertung der Daten. Also bitte wieder etwas auf den Teppich kommen......wir sind alle Wassersportler, egal wo auf Süß- oder Salzeasser ist doch egal....
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#17
|
|||
|
|||
? Meinst Du den Seegerichtshof in Hamburg? Der wird als UN Institution nur bei internationalen Fragen angerufen.
Möglicherweise meinst Du das Seeamt, die BSU oder möglicherweise aber auch was ganz anderes. M.E. ist es sorgfältig, den Kartendaten zu misstrauen. Jede Tiefe kann verändert, jede Tonne vertrieben sein, jede Welle höher als man glaubt. Das änderst sich auch nicht dadurch, dass in D einer der aufwendigsten und verlässlichsten amtlichen Datenbestände gepflegt wird. In anderen Ländern, auch Mittelmeerländern sieht das noch ganz anders aus. |
#18
|
|||
|
|||
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, denn hier passt es auch noch ganz gut rein.
Ich hatte vor einem Monat meine Logs vom Heimatgewässer und vom Gardasee auch bei Navionics hochgeladen. Die Ergebnisse, vorallem in meinem Heimatgewässer, können sich sehen lassen. Ich habe ein paar vorher / nachher Screenshots: Gardasee
__________________
|
#19
|
||||
|
||||
Coool und womit hast du die daten grafisch so aufgearbeitet ? Macht Navionics das ?
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das OpenSeaMaps jetzt auch noch so hinbekommt...
__________________
|
#21
|
|||
|
|||
diese Modellierung ist auch aus OSM Daten kein Problem (siehe die entsprecjenden Beispielmodelle). Allerdings setzt man sich bei OSM auch mit der Datenqualität auseinander. Ein Schritt, den Navionics aus Marketinggründen übersprungen hat bzw. nachführen will. Allerdings hat das dem Ruf der Sonarcharts evtl. nicht gut getan. Wenn die Tiefen in Hafengebieten nicht mit den Messungen der port authorities übereinstimmen findet das kein Seekartennutzer mehr lustig.
Man wird sehen... |
#22
|
|||
|
|||
Jup, das stimmt! Aber die Sonarcharts sind ja auch nur als zusätzlicher Layer gedacht! Kann man einblenden, muss man aber nicht!
__________________
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#24
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
für die Weser habe ich mir auch eine Karte über Open Sea Map geladen. Dank WoSo habe ich sie auch auf meinem Lowrance LMS 522C iGPS ans laufen bekommen. Sie Sache mit den Tiefendaten sammeln hat mich dann auch gleich begeistert. Grade auf der Weser ab Minden Aufwärts können diese Daten den ein oder anderen Propeller retten. Da mein LMS leider die Tracks nicht im richtigen Format speichert habe ich mir für 30€ den OSM Logger geholt und erfolgreich zum Einsatz gebracht. Jetzt kann ich sogar über die Simulation alte Tracks abspielen und vom Logger aufzeichnen lassen. Leider kann ich mich aber nicht auf den Seiten von http://depth.openseamap.org einloggen. Nach der Anmeldung konnte ich die Daten meines Bootes eingeben aber nach dem ich einmal raus war kam ich nicht mehr rein. Ist sonnst noch jemand hier dort angemeldet und könnte mir mit Tips aushelfen? Klappt bei Euch der Login? Gruß Peter |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi! Login klappt, ich kann meine hochgeladenen Files sehen. Kann aber nicht testen, ob der Upload klappt, da ich keine neuen Files habe. Das Projekt stockt aber ziemlich, ich beobachte es schon länger. Schon sehr schade. Vielleicht kannst du deine Tracks / original Files auch zusätzlich bei Navionics hochladen. Die haben auch ein sehr breites Spektrum an verwertbaren Files. Wenn es nicht klappt, hilft dir der Support weiter und beim nächsten Update der "Navionics Upload App" ist dein Format auch unterstützt. So war auch bei mir ;) gruß, Benni
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|