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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum so wenig Katamaran Motorboote?
Mich würde einmal interessieren, warum es so wenige Katamaran Motorboote, ausgerüstet für längere Fahrten gibt.
In Schottland ist dies bei Fischern ein sehr verbreitetes Konzept und ich finde es bietet viele Vorteile. Diese Boote könnte man doch auch mit größeren Wohnräumen als Yachten anbieten. Fehlt es da an Nachfrage, oder warum wird das nicht gemacht?
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#2
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Ich würde tippen das es an den Abmessungen liegt.Einige Hafeneinfahrten sind relativ schmal und diese Boote eben ziemlich breit...
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Gruß,Matze |
#3
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Ich denke viel schmäler als die Einfahrt gerade von diesem Hafen, wird es selten sein.
Das kann eigentlich nicht der Grund sein.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#4
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In Schottingen und Engelingen sind auch Kimmkieler weit verbreitet, weil die so schön auf dem Meeresboden stehen können.
Ich denke, dass Motorkats -wie die Segelkats - einfach zu teuer sind. Wenn man nicht unbedingt einen geringen Tiefgang, die große Grundfläche oder die Standfestigkeit benötigt, sind Monohulls einfach die günstigeren Boote.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Obwohl es nicht gefragt ist aber ich kenne binnen auch nur einen großen Katamaran in meinem Gebiet. Ich denke mal binnen spielt die Standfestigkeit und das nicht Rollen der Katamarane keine große Rolle. Da kommt es eher darauf an auch in enge Boxen zu kommen usw.
Auf Langfahrt gibt es ja viele Katamarane, persönlich stört mich zum einen der hohe Preis und zum anderen ist ein Fahrtenkatamaran auch immer ein Kompromiss. Will ich "Bodenfreiheit" und Stehhöhe dann muss so ein Teil schon ziemlich hoch gebaut werden. Das sieht dann irgendwann auch nicht mehr schön aus und erhöht die Seitenwindanfälligkeit. Zudem ist allein der Bau des Antriebs nicht so einfach. Zwei Maschinen in den Rümpfen wiegen auch und Kosten viel Geld. Eine Maschine in der Mitte dürfte auch nicht einfach zu konstruieren sein. Zudem müssen viele Katamarane sehr leicht gebaut sein um ihre Stärken auszuspielen. Da besteht dann aber die Gefahr eines Lecks wenn man irgendwas im Wasser trifft. Und nicht zuletzt haben viele Segler im Hinterkopf - quasi als KO Argument - dass ein Katamaran sich nicht wieder aufrichtet wenn er kentert und da fast jeder Segler mit Erdmann und Co groß geworden ist, und in diesen Büchern regelmäßig von Stürmen berichtet wird, bei denen auch mal der Mast aufs Wasser gelegt wird, gehen viele Langfahrtsegler lieber auf Nummer sicher. Gruß Chris |
#6
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Ein Katamaran sieht einfach nicht so schön "schiffig" aus, im Gegensatz zum Auto interessiert mich auch immer das Aussehen meines Bootes.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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Ich denke auch, dass es der Liegeplatz für zwei Boote ist, der abschreckt...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#8
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..in der Boot 12/14 sind einige Bilder (Artikel) von Katamaranen...die gefallen mir sehr gut...ich finde die "schiffig"..und das Platzangebot ist einfach klasse.
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#9
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Ahoi,
Einrumpfboote kann man meist komplett nutzen und Ausbauen . Doppelrumpfboot baut man auf und verliert dadurch schon mal nutzfläche bzw. Über-Unterbaut man "nutzlosen" Raum der nur wenig genutzt werden kann meist ... zudem sind die Fahr-Manövriereigenschaften auch weniger für enge Stellen geeignet was sich oft in Häfen auszeichnet ... Gruß Kaos |
#10
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Zitat:
..ok das nen Katamaran nicht gerade optimal für enge Häfen ist...dat is klar...aber das es weniger Platz gibt...glaube ich so nicht...da meist zb.die Betten und Toiletten in den Rümpfen sind....vom Platz her glaube ich nicht das du auf nem normalen Boot mehr hast...wobei mein glaube versetzt auch keine Berge... |
#11
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Karl-Heinz,
Du hast diesen Strang zur rechten Zeit gestartet. Gerade wollte ich die selben Fragen lostreten. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Kat "lieb zu gewinnen". Dass ein 15 m-Kat nicht nach binnen gehört, sollte eigentlich klar sein. Gibt es in diesem Forum Motor-Katamaran-Fahrer/Eigner?
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Alex Geändert von Ostfriesen (19.11.2014 um 12:25 Uhr)
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#12
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Eigentlich geht es ja hier um Motorboote. Bei Seglern entscheiden sich viele Langfahrer für das Konzept Kat. Mehr Platz, besseres Seeverhalten.Weniger Tiefgang. Höhere Wohnqualität- Man sitzt nicht im Keller. Und ein Kat segelt schneller. Bei Motorbooten gibt es ja viele gewerbliche Boote als Kat. Die haben ihre Vorteile. Ich denke es liegt bei Motorbooten am Aussehen.
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#13
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Motor-Kats gibt es im Charterbereich durchaus.
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Beste Grüße John |
#14
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Bavaria ist jetzt ja auch ins Kat Geschäft eingestiegen, könnte mir vorstellen, dass es demnächst mehr Motorkats gibt.
Als Charterboote in HR und GR sind große Segelkats stark im kommen, ich denke demnächst auch mehr und mehr Motorkats.
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Gruß Carsten |
#15
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#16
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Zitat:
mfg Martin
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#17
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Zitat:
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Alex |
#18
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Hi
ich denke der (zumindest im Revier Kroatien) ausschlaggebende Punkt ist die Grösse des Liegeplatzes, man zahlt grundsätzlich zwischen 1,5 und 2 mal den normalen Liegeplatz, ausserdem hat man in der Hauptsaison in den grossen Marinas öfters das Problem, keine Liegeplätze zu bekommen ,da hier die "freien" Liegeplätze von Dauerliegern, die nicht da sind, weitervermietet werden und ein Kat nicht einfach auf einen freien Liegeplatz "reingeschoben" werden kann, weil er immer 2 nebeneinender freie braucht. Ich treffe oft Charter Crews mit Cats, die genau diese Probleme haben. Platzmässig ist die Liegefläche vorne, Cockpit und Salon sehr gross, bei den Kabinen in den Rümpfen relativiert sich das dann je nach Grösse aber auch wieder sehr schnell. Hatte diese Jahr an der Krka einen Nachbarn, Chartercrew, 2 Familien mit 56 Fuss Motor-Kat, da war nirgends auch nur ansatzweise ein Platzproblem, gegenüber lag ein 42 Fuss Kat, da waren die Kabinen schon schmal, die haben dann auch von "Schlafen im Torpedorohr" gesprochen. Wenn Du genügend Füsse in der Länge hast, dann passts, aber auch als Motor Kat solltest du auf längen Törns mit Seglergeschwindigkeiten von 6 bis 8 Knoten rechnen. Gruss Michi |
#19
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Liegeplätze und Kosten sind natürlich ein Argument.
Aber gerade im Bereich der Nordsee, wiegen die Vorteile des guten Trockenfallens und die Stabilität bei Seegang doch enorm. Ein Kat mit zwei Maschinen sollte in Punkto manövrierfähigkeit locker mit einem Monohull mithalten können. Auch in engen Häfen. Durch die geringere Eintauchtiefe vermute ich auch, dass Kat`s recht günstig im Verbrauch sind. Weiß da jemand genaueres?
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#20
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Schau mal da, auf Seite 14:
http://www.motoryachts-fountaine-paj...rland_40LC.pdf Bei 2 x 150 PS: 7,5 kn = 10 l/h 16 kn = 58l/h Bei 2 x 220 PS: 7,5 kn = 10l/h 22 kn = 90l/h Der Verbrauch bei 16 bzw. 22 kn ist ziemlich identisch mit meinem Verbrauch (Princess Riviera 46, Monohull, 2 mal 375 PS Caterpillar). Dachte auch das sollte weniger sein, speziell da bei diesem Beispiel das "Trockengewicht" um 2000 kg niedriger ist. Tiefgang 1,07 m (Cat) im Vergleich zu 1,10 m (Princess) Gruss Michi |
#21
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Mit den zwei Maschinen dreht man wirklich "auf dem Teller".
Trockenfallen im Watt ist überhaupt kein Problem, wenn man nicht gerade auf einer Prilkante zu liegen kommt. Bei 22 kn mit 2 x 220 PS 90 l/h finde ich einen guten Wert. Wichtig ist ausreichende Freiheit des Überbaus von > 1 m, um nicht von schlagenden Wellen genervt zu werden.
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Alex |
#22
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Wirklich geräumig sind die Rümpfe kleinerer Kats ja nicht. Auch wenn sie nominal vielleicht mehr Platz bieten, fühlt sich das recht eng an.
Gruß, Markus |
#23
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Zitat:
Die Dinger weisen genau die Probleme auf, die anderen Motorkatamaranen auch zugeschrieben werden: Platzprobleme im Hafen, ggf schwieriges Manöverieren, und Seitenanfälligkeit. Und sie weisen die Vorteile von anderen katamaranen auf: Hohes Platzangebot.
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#24
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Deswegen Themaverfehlung:
Zitat:
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#25
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Hi,
ich fahr' seit 40 Jahren Katamarane, d.h. bei Wind segele ich, bei Flaute ist's halt ein Motorkatamaran. Nix läßt sich leichter manövrieren als ein Kat solange die Boxengasse 10 cm breiter als das Schiff ist. Man sitzt nicht im Keller und die Gläser stehen bei 5 Bft. immer noch auf'm Tisch. Platz haben wir am MM bisher in jedem Hafen, ob Griechenland,Türkei oder Balearen gefunden. War allerdings immer teurer als ein Monohull. Für mich kommt, außer meinem Schlauchi, daß noch geiler ist, nix anderes mehr als Langtörnboot in Frage. Wenn's denn interessiert, hier ist ein Katamaranbericht vom Oktober: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216709
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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