boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2014, 21:18
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD2 oder Md 11,welcher Unterschied?

Etwas komplizierte Geschichte, Habe einen MOtorsegler gekauft eine LB 26 mit dem genannten Motor . Leider kann der Vorbesitzer(Schlaganfall) nichts mehr zu dem Motor sagen. Verkauft als MD11 (zusammengebaut aus Teilen), Schlosser sagt es ist ein MD 2 (dafür ist auch eine Beschreibung da ) Im Prinzip ist es mir auch egal , was es für ein Motor ist, nur ist eine Überholung sinnvoll ( wer ist dazu inder Lage) oder Neukauf. Dazu habe ich div. "Sonderangebote", Nur ein neuer , moderner Motor ist oft ein Schnelläufer, also sicherlich auch eine neue Schraube mit entsprechenden Kosten. Wer kann mir weiterhelfen, Tipps zu Schlossern oder entsprechende links Danke Dictator
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2014, 21:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.993
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Denke mal über einen BUKH nach, der würde ganz gut passen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2014, 21:45
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Sowohl der MD11 als auch der MD2 sind schon seit etlichen Jahren aus der Produktion.....

Kleinere Verschleißteile wie Dichtungen, Filter, ect. gibts wohl noch, aber sobald was komplexes den Geist aufgibt wirds entweder sehr teuer oder sowieso sehr schwierig....

Ich würde mir reiflich überlegen, in einen derart alten Motor noch Geld für eine große Überholung reinzustecken.

Und wenn man das doch will, sollte man sich vielleicht einen zweiten als Ersatzteilspender besorgen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2014, 00:05
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ich glaube der MD 11 ist der Nachfolger des MD 2. Wie Liebertee schon geschrieben hat werden die schon lange nicht mehr gebaut. Einige Teile gibt es noch, andere wie z.B. die Zylinderköpfe sind bald Goldstaub. Gerade bei den Köpfen ist es wichtig ob die im Salz- oder Süßwasser gelaufen sind, bzw. ob an dem Motor schon eine Zweikreiskühlung verbaut war.

Bei mir im Boot steht auch ein MD 11, der hat gerade eine komplette Revision hinter sich. Der Motor bei mir läuft mit Einkreiskühlung im Süßwasser und hatte bis zur Revision rund 3500 Stunden auf der Uhr. Der Motor war komplett auseinander, hat neue Hauptlagerschalen, neue Kolben, neue Laufbuchsen und Einspritzdüsen bekommen. Weiterhin eine neue Seewasserpumpe und eine aufgearbeiteten Anlasser im Tausch. Gekostet hat das ganze 1,5 mal Weihnachtsgeld...

Ich habe mich entschieden den Motor aufarbeiten zu lassen da eine neuer Motor bedeutet hätte : neues Motorfundament, neue Wellenanlage, neuen Prop, neuen Kabelbaum etc. das ganze hätte bestimmt das drei bis vierfache gekostet. Das übersteigt dann fast den Bootswert.

Für den Kontakt schick ich dir ne PM.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2014, 07:58
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kannst sonst auch mal bei Schmidt & Seifert in Hamburg anfragen, hatte in meinem altem Boot auch den MD2 drin und hatte dort auch ein paar Fragen zum Motor und des Getriebes gestellt.

Die "Jungs" dort sind sehr kompetent und hilfsbereit und die Beratung ist auch nicht immer dahin ausgerichtet ein bis zwei Euro mehr zu verdienen.

Wie aber schon gesagt wurde, ist die Ersatzteilversorgung ein Problem. Es dürfte also nur noch aufgearbeitete Gebrauchtteile geben und genau in diesem Punkt zieren sich die Profis gerne, was die Gewährleistung anbelangt.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2014, 11:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.993
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Mein Kumpel hat vor rund 15 Jahren seinen MD 2B rausgeworfen und durch einen Bukh ersetzt. Grund war unter anderem damals schon die schwierige und teure Ersatzteilversorgung, gerade wenn man auf Reise ist. Der Einbauaufwand hielt sich in Grenzen und laufruhiger war die neue Maschine auch.
Zuerst war ein gepflegterGebrauchtmotor zum Einsatz gekommen, der dann aber ein paar Jahre später einem neuen Bukh mit 4 PS mehr (immerhin 20%) weichen mußte. Der hat aber auch schon wieder runde 4 - 5000 h drauf.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2014, 11:40
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Boot: Holzboot 28Ps
90 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin,

die meisten Volvo MD2 werden mit Dynastarter(Lichtmaschine/Anlasser) angelassen.Das heisst mit 2 Riemen über das Schwungrad.Wenn das der Fall ist,ist es definitiv kein MD11

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2014, 22:42
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Bin nun soweit um erstmal demn Motor auszubauen, dann kann ich besser sehen ob ein anderer Motor passt, oder auch über eine Überholung nachdenken.Nun ist die Welle zu lösen vom Getriebe , ist die Scheibe dabei zu lösen? Sind markierungen angebracht wenn man den gleichen Motor wieder einbaut? Was ist bei neuen Motor und alter Welle unbedingt zu beachten?Grüße
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2014, 09:43
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Boot: Baja 24 Outlaw
246 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Du musst bei einem neuen Motor drauf achten das auch die Welle für die Leistung geeignet ist, der MD2 hat ja gerade mal 15.5 - 17PS
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2014, 09:57
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Schau dich mal bei Nanni-Diesel um. Der 3.75 passt ohne Umbau aufs vorhandene Fundament, und welle passt auch.

Gruß Hans-Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.