|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem mit Kühlschrank Waeco
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Kühlschrank (waeco cu 94 Kompressor, mit Umlaufverdampfer VD14)und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. - Kühlschrank funktioniert perfekt über 4 Wochen Urlaub - Am folgenden Wochenende läuft der Kompressor wie immer an, allerdings wird der Kühlschrank nicht kalt - Als erstes habe ich den Thermostat überbrückt, ist aber quatsch, da dieser nur den Kompressor ein bzw. ausschaltet - Als nächstes habe ich deswegen einen Kältetechniker kommen lassen, der hat das System evakuiert und danach neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Fazit, alles dicht und der Kühlschrank kühlt wieder - Dann allerdings hat der Kühlschrank permanent gekühlt und nicht mehr abgeschaltet - Einen neuen Kastenverdampfer VD-09 (den brauche ich jetzt übrigens nicht mehr) mit zusätzlichem Thermostat gekauft, aber nur den dazugehörigen Thermostat eingebaut - Kühlschrank springt an, kühlt, schaltet aber nicht mehr ab. - Thermostat wieder ausgebaut und zusätzlich den Originalen auch ausgebaut (man kommt da sehr schlecht ran) EN Nummer aufgeschrieben und noch einen neuen Thermostat gekauft - Alles eingabaut, Kompressor läuft an und kühlt bis die gewünschte Temperatur im Kühlschrank erreicht ist, schaltet ab und.............. Ich dache jetzt wäre alles ok, dann springt der Kühlschrank aber nach 2-8 Sekunden immer wieder an. - Ich habe ihn die ganze Nacht durchlaufen lassen, damit sich eventuell die Temperatur richtig einestellen kann, hilft aber nicht. Kurze Zeit nach dem der Kompressor ausgeht, geht er auch gleich wieder an. - Ich habe dann das Kapillarrohr an verschiedene Stelle im Kühlschrank befestigt und sogar um den Verdampfer gewickelt, keine Besserung. Was könnte das noch sein, kann man diese Thermostat von ihrer Schalthystere einstellen? Oder sollte ich tatsächlich 2 mal einen kaputten Thermostat geliefert bekommen haben? Vielleicht kann ja jemand helfen, ich sage schon mal vielen Dank! Gruß Tom
|
|||
|
|||
Hallo: ich hatte das gleiche Problem und Konnte mein Bier nur noch lutschen hab das Ding nach telephonat mit Waeco eingeschickt 123€ mein Bier hat wieder 7°
Gruß Uli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://hobohome.com/news/?p=719 Du überprüftst die Steuerung auf der linken Seite. Ansonsten ist die Steuerplatine defekt. Die kannst du nach Angabe der Seriennummer bei jedem Waeco-Händler bestellen und selbst aus-/einbauen. Ich mache es nach dieser Methode, wenn eindeutig kein Thermostat defekt ist. Überbrücken Position T und C Using a Diagnostic LED The Danfoss compressor controller is a very clever device – it has more than its fair share of intelligence and even includes a function to tell you what is wrong if it has an issue. Unfortunately most fridge manufactures ignore this diagnostic ability and save about 50 cents by not implementing it. You can add this function to your Danfoss based fridge very simply…
Now that you have the diagnostic LED in place, the controller can tell you of its problems. It does this with a kind of Morse code … it flashes the LED a number of times then pauses. BTW – it is fine to leave the LED connected to the controller – I have extended the wire and have the LED for our fridge visible all the time, it makes a great early warning system.
|
|
||||
|
||||
Hier mal die Anleitung in deutsch
Gruß Michael
|
|||
|
|||
Waeco Kühlschrank
Hallo Tom,
deute ich das richtig, ist der Kühlschrank neu ? (4 Wochen) oder älter. Wenn neu, warum fummelst Du denn daran rum? Ab nach Waeco wie Maasmann25 dies auch getan hat. Mein Kühlschrank gab in der zweiten Saison den Geist auf. Es lidef nur noch der Lüfter aber kühlte nicht mehr. Da ich an Bord ein Logbuch führe, hab ich die Tage nachgezählt an denen der Kühlschrank in Betrieb war. Dann hab ich mich mit Waeco in Emsdetten in Verbindung gesetzt und mir einen kompetenten Mitarbeiter geben lassen. Fall geschildert und einen Termin gemacht. Frau und Kühlschrank mit Auflistung der Benutzerzeit ins Auto gepackt und ab nach Emsdetten. Früh da, den Kühlschrank dem Mitarbeiter an die Hand gedrückt und in die Stadt. Übrigens ein schönes Städtchen. Mittags etwas aufs Land gefahren und schön irgendwo im Dorf eingekehrt. Am frühen Nachmittag wieder nach Waeco. Kühlschrank fertig. Kosten 0,00 €, sprich Garantie und das nach der zweiten Saison. Das ist doch absolute Spitze diese Kulanz von Waeco. Übrigens haben die auch einen Fabrikverkauf. Beim evtl. Kauf einer Kompr.Box werde ich diese Fahrt nochmal machen. Ich bin seither zufrieden. Gruß Amigo Bodo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gerät ausbauen und mal anschalten und hinten den Kompressor anfassen. Wenn der läuft und nicht kühlt ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen. das Gerät muss evakuiert werden. Läuft der Kompressor nicht, kann das Thermostat defekt sein. Dann auf der Schaltpanele neben dem Kompressor mit einem Draht zwischen T und C überbrücken. Läuft der Kompressor ist das Thermostat zu tauschen. Läuft der Kompressor nicht, ist die Steuerplatine defekt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die Anregungen. Leider kann ich den Kühlschrank nicht einfach ausbauen, da es sich nicht um einen Kühlschrank, sondern um Einzelkomponenten handelt und ich das halbe Schiff zerlegen müßte. Mein Kühlschrank kühlt ja auch wie oben schon beschrieben, aber hört nicht mehr damit auf. Ich denke noch immer das es am Thermostat liegt. Vielleicht sollte ich mal einen Universalthermostaten kaufen und es damit probieren. Gruß Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kühlschrank
Moin, Powerboat3
komme erst jetzt wieder ins Forum. Deine Frage, was hat Waeco repariert? Die haben den Kompressor gewechselt und neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Hab das an den Leitungen gesehen, die neu eingelötet waren. Wie gesagt, ich bin zufrieden mit der Arbeit von Waeco. Amigo Bodo
|
||||
|
||||
Hallo und Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie ich das Thermostat am WAECO CR-110 tauschen kann? Wo sitzt es? Vielen Dank für die Hilfe) |
|
|||
|
|||
Normalerweiese sitzt der Drehknopf zum Temperatur regeln auf dem Thermostat. Den Knopf abziehen. Dahinter hält ne Schraube die Verkleidung und hinter der Verkleidung findest du das Thermostat.
Googel mal nach dem Thermostat damit du weißt wie das Ding aussieht.
|
||||
|
||||
Genauso ist es, es sitzt hinter dem Drehknopf. Die ET Nummer lautet 44500018500
Oder unten im Anhang die Expo Zeichnung mit ET Nummern. LG Roland
Gruß Roland Geändert von rolando40 (05.01.2021 um 22:29 Uhr) Grund: Anhang
|
Themen-Optionen | |
|
|