|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebeöl kommt aus falscher Öffnung
Hallo, bei einem Bekannten kommt, nach der Getriebeölerneuerung, Getriebeöl aus der Öffnung wo die Spülohren drauf kommen. Ist das normal? Ich kann es mir nicht vorstellen.
|
||||
|
||||
Ohne zu wissen ob es sich um AB oder Z Antrieb handelt ...
Nein.
|
|||
|
|||
Sorry, es handelt sich um einen Aussenboarder
|
||||
|
||||
Wenn da Getriebeöl rauskommt .... vermute ich einen undichten Simmering . D. h. ...beim Ablassen muss dann aber milchiges Öl raus gekommen sein.
|
||||
|
||||
Wie viel Öl habt ihr denn reingefüllt und habt ihr es von unten oder oben eingefüllt? Stell mal ein Foto ein und markiere wo ihr das Öl eingefüllt habt.
Gruß, Alex
|
|||
|
|||
Ich habe gerade mal nachgehakt. Er hat das Öl oben reinepumpt. Ca. 400 ml
|
||||
|
||||
Schon mal verkehrt, Getriebeöl füllt an (beim Außenborder) immer von unten auf, damit oben die Luft entweichen kann
Für einen 2 Ps viel zu viel, für einen 200 Ps viel zu wenig... Hat dein Kollege vielleicht versehentlich die Schraube mit der Bezeichnung "Wash" genommen |
|
|||
|
|||
Er ist sich sicher, die linke Schraube "Oel" genommen zu haben. Das Öl wurde mit einer Flaschenpumpe eingefüllt. Hat der Druck die Dichtungen des Getiebes gesprengt? Mit einer Flaschenhandpumpe? .... Sieht aus wie ein Seifenspender....ich mag das nicht glauben.
|
||||
|
||||
Super, wo was rein kommt, muß auch was raus, in diesem Fall die Luft, wenn nur oben die Schraube raus war und er schön gedrückt hat, denke schon, weil im Getriebe dast du kein, oder kaum Druck. Beim nächsten mal, unten die schraube raus, Pumpenschlauch rein drehen, danach oben Schraube raus und so lange Öl rein, bis es oben raus kommt, dann oben wieder zu und damm den Schauch weg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
vermutlich auch zu viel eingefüllt, ich würde jetzt die obere Schraube rausdrehen das Getriebe abdrücken und dann weiter sehen wenn das ausgelaufene Öl raus soll bleibt nur Getriebe abbauen und mit Benzin auswaschen
|
|||
|
|||
Soll er noch irgendwelche Dichtungen tauschen?
|
||||
|
||||
Ich hatte mal nen 60PS Evinrude Motor, da war im Winter Wasser im Getriebe. Das Öl hat es dann oben zum Simmering zur Wasserpumpe rausgedrückt. Der Simmering war damals kaputt.
Was ist es den jetzt für ein Motor? Oder hab ich es nur Überlesen? Gruß, Alex
|
||||
|
||||
Bei manchen Außenbordern wie zb Honda sind oben zwei Schrauben .Einmal Öl ,sitzt links und flush (Spülen ) sitz rechts .
Da von oben eingefüllt wurde kann die Luft nicht raus und der Druck der Pumpe hat wohl schon gereicht Unterwasserteil abbauen ,Wasserpumpe inc Gehäuse ab .Die Simmerringe unter der Wapu werden defekt sein .Das Öl läuft dann den Ansaugkanal runter und tritt aus den Ansaugöffnung aus .
|