boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2014, 17:53
daniel20999 daniel20999 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 44
Boot: QS 505 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kein Kühlwasserstrahl nach Impellerwechsel

Hallo!

Ich hab so eben bei meinem Yamaha F9.9AE den Impeller gewechselt, alles wieder zusammengebaut und einen Kontrolllauf gestartet. Es kam jedoch kein Kühlwasserstrahl. Vor dem Wechsel war es eigentlich so, dass schon während der Anlasser lief (der Motor aber noch nicht) schon der Kühlwasserstrahl kam. Jetzt habe ich aber wirklich lange gewartet und der Motor war auch schon kurz am laufen (wirklich nur kurz) aber keine Kühlwasserstrahl zu sehen... Also habe ich alles wieder ab- und auseinandergebaut und habe festgestellt, dass das Impellergehäuse absolut trocken war, wie nach dem Wechsel. Scheinbar wurde überhaupt kein Kühlwasser gefördert. Habe ich vielleicht die Lamellen des Impellers beim Einbau in das Gehäuse falsch ausgerichtet (siehe Bild)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0159neu1.jpg
Hits:	176
Größe:	159,7 KB
ID:	584047  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2014, 17:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Sieht gut aus ...auf dem Bild.

Denke eher das Steigrohr saß nicht richtig .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2014, 18:16
daniel20999 daniel20999 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 44
Boot: QS 505 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nur warum war das Gehäuse danach noch trocken?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2014, 18:19
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniel20999 Beitrag anzeigen
Nur warum war das Gehäuse danach noch trocken?
Vielleicht weil der Wasserstand in der Tonne zu niedrig war oder der Spülaufsatz nicht richtig drauf saß?

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen

Geändert von wiwe27 (22.11.2014 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2014, 18:57
daniel20999 daniel20999 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 44
Boot: QS 505 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok, danke erstmal, werde ich morgen nochmal checken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2014, 19:26
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Oder den Keil für den Impeller vergessen? Dann dreht er nicht mit...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.11.2014, 20:30
daniel20999 daniel20999 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 44
Boot: QS 505 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der Keil ist drin und der Impeller sitzt auch genau. Vielleicht war tatsächlich zu wenig Wasser in der Tonne, Antikavitationsplatte war aber locker unter Wasser...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2014, 00:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

der Wasserstand muß aber über der Pumpe stehen, sonst wird das nichts weil die Impellerpumpe nicht selbstansaugend ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.11.2014, 03:39
Benutzerbild von Muggl
Muggl Muggl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Mittelrhein RMG
Beiträge: 47
Boot: Kajütboot/Eigenbau
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Wasserstand muß aber über der Pumpe stehen, sonst wird das nichts weil die Impellerpumpe nicht selbstansaugend ist
FALSCH.. Impellerpumpen sind selbstansaugend..
Wo hast nun wieder diese Weißheit her ?

Hier ganz klar ,verständlich, logisch und neutral beschrieben..(Auszug):
"Ein besonderer Vorteil von Impellerpumpen ist, dass sie selbstansaugend sind. Aufgrund der guten Dichtwirkung der elastischen Schaufeln am Pumpengehäuse können Impellerpumpen auch Luft ansaugen. Damit entsteht an der Ansaugöffnung ein Unterdruck, der das eigentlich zu fördernde Wasser ansaugt."
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Impeller

Und für die Zweifler die Wiki Mißtrauen
http://www.jabsco-gmbh.de/Produkte/K...934b5ca14890e1
__________________
Gruß vom Tom

Geändert von Muggl (24.11.2014 um 03:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.11.2014, 05:50
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muggl Beitrag anzeigen
FALSCH.. Impellerpumpen sind selbstansaugend..
Wo hast nun wieder diese Weißheit her ?

Hier ganz klar ,verständlich, logisch und neutral beschrieben..(Auszug):
"Ein besonderer Vorteil von Impellerpumpen ist, dass sie selbstansaugend sind. Aufgrund der guten Dichtwirkung der elastischen Schaufeln am Pumpengehäuse können Impellerpumpen auch Luft ansaugen. Damit entsteht an der Ansaugöffnung ein Unterdruck, der das eigentlich zu fördernde Wasser ansaugt."
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Impeller

Und für die Zweifler die Wiki Mißtrauen
http://www.jabsco-gmbh.de/Produkte/K...934b5ca14890e1
Endlich hat´s mal jemand widerlegt, so war / ist auch immer meine Meinung gewesen.
Gute Idee mit Wiki und den Links.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2014, 06:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.598
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.633 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Endlich hat´s mal jemand widerlegt, so war / ist auch immer meine Meinung gewesen.
Gute Idee mit Wiki und den Links.

Gruss
Christian
Ja, aber während dieser Zeit laufen die Dinger "trocken" und dass das nicht so gut ist, brauche ich wohl nicht zu schreiben, oder? Ausserdem kennen einige der Motoren Wiki nicht, oder können nicht lesen und saugen dann trotzdem nicht an, obwohl die es könnten.

Aber zu Ausgangsfrage vom TE: Gerade bei dem Motor wird rutscht gerne das Steigrohr nicht wieder in das Gehäuse oder der Gummischlauch ist abhanden gekommen, wo der rein soll. Ist keine Schande, das Gerät auch viermal oder mehr zu zerlegen um zu sehen, welchen Bockmist man sich selbst eingebaut hat. Das kommt auch bei alten Hasen vor und ist keine Schande. Übt ungemein
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.11.2014, 06:41
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniel20999 Beitrag anzeigen
Der Keil ist drin und der Impeller sitzt auch genau. Vielleicht war tatsächlich zu wenig Wasser in der Tonne, Antikavitationsplatte war aber locker unter Wasser...
Wenn die Kaviplatte unter Wasser war, sollte die Pumpe schon Ansaugen.
Alles andere wäre Käse...
Was mir komisch vorkommt ist, daß die Pumpe selbst trocken war, das würde eigentlich das Steigrohr als Fehlerquelle ausschließen....

Dichtungen alle richtigrum drinnen? Kanal zum Ansauggitter frei/offen?

Nicht falschverstehen, möchte nur Ursachenforschung betreiben, da es ein interessantes Problem ist....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.11.2014, 07:45
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ja, aber während dieser Zeit laufen die Dinger "trocken" und dass das nicht so gut ist, brauche ich wohl nicht zu schreiben, oder? Ausserdem kennen einige der Motoren Wiki nicht, oder können nicht lesen und saugen dann trotzdem nicht an, obwohl die es könnten.
Also saugen sie doch !

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2014, 18:30
Benutzerbild von Muggl
Muggl Muggl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Mittelrhein RMG
Beiträge: 47
Boot: Kajütboot/Eigenbau
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Natürlich saugen Impellerpumpen selbst an..Zuerst durch Unterdruck natürlich Luft..Sicher laufen sie da auch ne Zeit trocken,aber das tun alle Pumpen ohne Rückschlagventil..

Mir ging es primär um die vielen falschen Tipps von "Ralfschmidt" die sich hier häufen..

Es hilft nichts irgendwas oder viel zu posten wovon man selbst keine Ahnung hat und dies sich auch nachweißlich als Falsch erweißt..
Manch einer richtet sich danach mit unter umständen fatalen folgen.
Und nein..ich habe nichts persönliches gegen ihn. ABER..
Man soll hier helfen wenn man was genau weiß und nicht glauben es zu wissen oder es irgendwan mal vom freund der schwester und dem bekannten dessen bruders es irgendwan mal gehört zu haben..
Hilft echt wenig so Orakeln.
Vorallem ist es keine Hilfe für die anderen hier.
Man sollte hier Fachwissen austauschen was auch helfen soll.
Alles andere pusht nur den Zähler der Einträge..Aber wers braucht..
__________________
Gruß vom Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.11.2014, 18:46
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muggl Beitrag anzeigen
Natürlich saugen Impellerpumpen selbst an..Zuerst durch Unterdruck natürlich Luft..Sicher laufen sie da auch ne Zeit trocken,aber das tun alle Pumpen ohne Rückschlagventil..

Mir ging es primär um die vielen falschen Tipps von "Ralfschmidt" die sich hier häufen..

Es hilft nichts irgendwas oder viel zu posten wovon man selbst keine Ahnung hat und dies sich auch nachweißlich als Falsch erweißt..
Manch einer richtet sich danach mit unter umständen fatalen folgen.
Und nein..ich habe nichts persönliches gegen ihn. ABER..
Man soll hier helfen wenn man was genau weiß und nicht glauben es zu wissen oder es irgendwan mal vom freund der schwester und dem bekannten dessen bruders es irgendwan mal gehört zu haben..
Hilft echt wenig so Orakeln.
Vorallem ist es keine Hilfe für die anderen hier.
Man sollte hier Fachwissen austauschen was auch helfen soll.
Alles andere pusht nur den Zähler der Einträge..Aber wers braucht..
Naja, mir hat Ralf schon öfters geholfen. Seine Tipps haben mir bei diversen Fehlersuchen schon sehr gut geholfen.

Ob er jetzt Recht oder Unrecht hat, ist mir persöhnlich jetzt in diesem Moment egal.
Die Art, wie hier Jemand öffentlich denunziert wird, gefällt mir garnicht.
Das kann MANN auch anders sagen.
So gehört das hier definitiv nicht hin.

Es gibt mit Sicherheit einige hundert User, die von seinen Tipps provitiert haben, das hat auch nichts mit Beitragszählerei zu tun.
Mir persöhnlich hat er auch noch Nachts mehrfach geantwortet, weil ich einfach nicht weiter gekommen bin.

So, nun schreibt was ihr wollt.
Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.11.2014, 18:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

ist die Dichtung mit gewechselt worden ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2014, 19:31
Benutzerbild von Muggl
Muggl Muggl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Mittelrhein RMG
Beiträge: 47
Boot: Kajütboot/Eigenbau
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@brother-Uwe... Stop..ich denunziere nicht, ich stelle nur fest..
Bei Einzelfällen wäre das "Irren ist Menschlich" ja angebracht..
Leider sind es aber keine Einzelfälle..

Schön aber das dir geholfen wurde..Nur das kann "Sinn" eines Fachforums sein.
__________________
Gruß vom Tom
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.11.2014, 19:34
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muggl Beitrag anzeigen
@brother-Uwe... Stop..ich denunziere nicht, ich stelle nur fest..
Bei Einzelfällen wäre das "Irren ist Menschlich" ja angebracht..
Leider sind es aber keine Einzelfälle..

Schön aber das dir geholfen wurde..Nur das kann "Sinn" eines Fachforums sein.
Du bist dir aber wirklich sicher, das das keine persönliche Geschichte ist?
Ist ja nicht der erste Beitrag dieser Art.

P.s. lt. Wikipedia passt Denunzieren.


Gruß
Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.11.2014, 19:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ja, aber während dieser Zeit laufen die Dinger "trocken" und dass das nicht so gut ist, brauche ich wohl nicht zu schreiben, oder? Ausserdem kennen einige der Motoren Wiki nicht, oder können nicht lesen und saugen dann trotzdem nicht an, obwohl die es könnten. (..)
Wohl war.

Nun haut den guten Ralf nicht dafür, dass er sich kurz hielt und nicht hinzufügte, dass seine Aussage auf Bootmotorpumpen bezog.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.11.2014, 20:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

haut immer mal drauf, ich kann mit sachlich richtiger Kritik schon umgehen
das ich schon mal Mist geschrieben habe würde ich nie bestreiten, das liegt in erste Linie daran, daß ich Beiträge nicht immer so gründlich lese wie ich es sollte

beim Impeller kann das ja jeder leicht selbst testen ob ich recht habe, das kostet ja nur den Impeller wenn ich recht habe
ein Forum lebt ja von vielen Meinungen, was stimmt und für ein eigenes Problem paßt oder im Rahmen der Möglichkeiten liegt,
muß sich dann eben jeder selbst raus suchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (24.11.2014 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.11.2014, 20:42
Benutzerbild von Muggl
Muggl Muggl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Mittelrhein RMG
Beiträge: 47
Boot: Kajütboot/Eigenbau
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
haut immer mal drauf, ich kann mit sachlich richtiger Kritik schon umgehen
das ich schon mal Mist geschrieben habe würde ich nie bestreiten, das liegt in erste Linie daran, daß ich Beiträge nicht immer so gründlich lese wie ich es sollte

beim Impeller kann das ja jeder leicht selbst testen ob ich recht habe, das kostet ja nur den Impeller wenn ich recht habe
ein Forum lebt ja von vielen Meinungen, was stimmt und für ein eigenes Problem paßt oder im Rahmen der Möglichkeiten liegt,
muß sich dann eben jeder selbst raus suchen
Lieber Ralf..Man sollte aber schon gründlich lesen BEVOR man einen Kommentar oder eine Hilfe abgibt.Sicher irren wir uns alle mal,keine Frage.Aber gerade hier wo meist Hilfesuchende den richtigen Lösungsansatz suchen verlassen sich gerade diese mit unter auf die Antworten.
Fatal (und ggf. Kostenintensiv) sind falsche Antworten.

(und keine Angst wegen dem Impeller..die halten einen kurzen Trockengang schon aus bevor sie mit Wasser "geschmiert" werden.Nur das müßen sie sich erst selbst auch ansaugen.Sie sind dementsprechend so auch konstruiert nicht gleich sich aufzulösen.)
__________________
Gruß vom Tom
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.11.2014, 21:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.598
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.633 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muggl Beitrag anzeigen
"...und keine Angst wegen dem Impeller..die halten einen kurzen Trockengang schon aus bevor sie mit Wasser "geschmiert" werden.Nur das müßen sie sich erst selbst auch ansaugen.Sie sind dementsprechend so auch konstruiert nicht gleich sich aufzulösen.
Mein "lieber" Tom, und wo wir gerade bei kostenintensiven Fehl-Tipps sind:

mir ist gerade nicht klar, worauf deine Aussage fusst? Wiki, andere Pumpen oder tatsächlich Erfahrung mit den Impellern von Bootsmotoren???
Also, ich gebe nur mal meine selbstgemachten Erfahrungen und Berichte hier im Forum wieder, die sich nicht mit DEINEN decken MÜSSEN:

1. Der Impeller ist ein ungemein wichtiges und empfindliches Bauteil. Jede Fehlbehandlung rächt sich früher oder später mit Folge-Ärger.
2. Mag sein, dass sie Selbstansaugend sind. Aber es ist vorgekommen, dass sich Schrauber die Haare gerauft haben und keine Förderung des Kühlwassers kam, obwohl alles richtig zusammengebaut war, bloß weil der Schaft nicht tief genug im Wasser war. Hier nachzulesen x-fach und auch Selbsterfahrung. Trockenlauf schadet immer dem Impeller und sei es nur durch verkürzte Standzeit. Die Wasserkühlung fehlt nämlich. Wenn dann das Ding noch trocken eingesetzt wurde, sieht das Ding nach einer Minute Trockenlauf aus, wie ein aufgeplatztes Sofakissen.
3. Die meisten Aussenborder sterben einen lansamen Hitzetod durch fehlerhafte Kühlung. Das fängt an mit alten und oder bschädigten Impellern und gipfelt in dichtgewachsenen Kühlkannählen. Beides zusammen wirkt totsicher.

Aus diesen Erfahrungen würde ich dein Statement mit großer Vorsicht genießen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.11.2014, 13:36
Benutzerbild von Muggl
Muggl Muggl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Mittelrhein RMG
Beiträge: 47
Boot: Kajütboot/Eigenbau
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Mein "lieber" Stefan...Natürlich verschleißt ein lange trocken laufender Impeller in Rekordzeit..Das steht doch außer frage.Deshalb soll man beim einbau eines neuen diesen auch so vorfetten.
Ich sage halt nur beim Anlassen des Motors läuft so gut wie jeder Impeller der über der Wasserlinie ist eine kurze Zeit Trocken bis er das Wasser angesogen hat.Wenn auch nur kurz.Das halten die auch aus.
Wer natürlich da schon fast Vollgas gibt (ich sehe das immer wieder wenn bei ungeduldigen Wassersportlern der Motor nicht gleich anspringt...) der tut natürlich in punkto Lebensdauer Impeller nichts gutes..
Meine Erfahrungen sind aber die das wer gerne unter Land hin und her fährt oder in Gebieten mit hoher Sedimentverwirbelung im Wasser der Impeller stärker leidet als ein kurzer Trockenlauf in der Anlassphase.
__________________
Gruß vom Tom
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.11.2014, 14:39
Bielenberger Bielenberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Kollmar ( Elbe)
Beiträge: 125
Boot: Picton Super Sport
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bielenberger Beitrag anzeigen
Moin, moin.....ich hoffe Du hast den Fehler schon gefunden oder behoben.
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe mir mal bei anderen Außenbordmotoren, unter anderem auch hier im Forum Fotos von Impellern angeschaut. Ist der Impeller in seiner Schaufeldrehrichtung richtig verbaut?
Ist nur ein Vorschlag!
Kann ja durchaus so sein. Wenn es mit dem Keil passt.
Wenn es geht schreib mal.

MfG Bielenberger
Wer Rechtschreibfehler findet, kann Sie natürlich behalten
__________________
Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.11.2014, 18:23
mercury mercury ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: REES / Emmerich
Beiträge: 79
Boot: Bayliner 2556 Hellwig Jet & Olymp & Poros
49 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Evtl. hat der Impeller ja Wasser gepumpt ,prüfe auf jeden Fall ob der Kontrollstrahl nicht verstopft ist .Kommt auch schon mal vor.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.