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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Reparatur-Hilfe für Force 70 PS AB gesucht!
Hallo!
Ich beschreibe kurz und bündig mein Problem und hoffe auf jemanden, der mir da etwas weiterhelfen kann... Bei meinem Force-AB mit 70 PS hatte ich die Schaltzüge angeklemmt. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich Idiot mehrmals im Stand geschaltet habe. Plötzlich ließ sich nichts mehr schalten, ein gang war drin und ging auch nicht wieder raus. Auch nicht mit drehen des Motors und demontierten Schaltzügen. Habe dann die Schaltstange abgenommen (die vom Zug bis zum UW-Gehäuse ausserhalb des Gehäuses verläuft. Leider tat sich danach immernoch nix, also war etwas im Getriebe verklemmt. Ihc habe dann das Öl abgelassen und die Prop-Welle gezogen. Nachdem die Welle raus war, ließ sich die Schaltstange wieder völlig Problemlos bewegen, und auch die Schaltwelle und der Kullissenstein sehen optisch top aus. Alles läuft frei und gut beweglich, nirgendwo verschleißspuren oder Riefen / Kratzer / Rost... Jetzt meine eigentliche Frage: Woran kann das Blockieren gelegen haben? Ich habe (leider aus Unwissenheit) relativ viel an der einstellung der Schaltzüg hin und hergedreht und auch die Schaltstange über einen recht großen Berecih verstellt... Kann sich dabei etwas im Getriebe zu weit verstellt haben und dadurch "auseinandergerutscht" oder "verkeilt" worden sein? Und die bessere Frage: Bekomme ichdas ganze ohne Zerlegen des UW-Teils wieder zusammengesteckt? Habe bereits versucht, die Prop-Welle mit Schaltstein irgendwie in das UW-Teil einzuführen, aber der Kullissenstein trifft nie korrekt in die Schaltwippe auf der Schaltstange... Und noch eine Frage: Wenn das UW-Teil weg muss, wie bekomme ich es ab? Ich habe schon einmal die 4 Schrauben rundum gelöst und die Schaltstange ist ja auch ab, leider bewegt sich das Gear-Housing keinen millimeter.. Ist das ganze nur im Alu-Kragen festgerottet? Wie bekomme ich es da heraus?! Danke schon mal für alle Antworten! Der Chrischan |
#2
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Hallo Christian, traust dich wohl nicht mehr im anderen Forum zu fragen
Schraube mal die Alu-Finne los, da könnte noch eine Mutter sitzen. Wenn du allerdings alle Schrauben los hast und es tut sich immer noch nix, dann hast du Geburtstag, aber erstmal wollen wir das Beste hoffen. BTW: wieso hast du nicht erst das UW-Teil abgeschraubt?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Versuche den (Wissens-)Horizont zu erweitern...
*grins*
Häh?! Ich rede doch vom Unterwasserteil... Oder ?! Also da sind 4 Schrauben (M12, 14er Schlüsselweite, 2 rechts, 2 links) von unten ins Driveshaft-Housing geschraubt. Die sind lose. Unter die Finne hab ich allerdingsnoch nicht geguckt... Mal testen... Das heisst wohl, daß ich die Schaltung so nicht wieder zusammen bekomme, oder? Danke schonmal ! |
#4
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Also vorsicht! ich kenne das nur vom Mercury, wie das beim Force wieder gelößt ist, weiß ich nicht!!! Aber die sind ja auch irgendwie verwand. Beim Merc sind das sogar 6!!! Schrauben. Sonst hast du natürlich noch die Möglichkeit, dass die Welle fest in der Kurbelwelle steckt*grusel*
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#5
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Re: Versuche den (Wissens-)Horizont zu erweitern...
Zitat:
Such....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Nr 18 auf Bild 2 muß in Nr 7 Bild 1 einrasten.
Dazu muß wahrscheinlich 21 auf Bild 2 entfernt werden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Jup, Soweit war ich auch....
Nur: Wenn 21 raus ist, fällt 18 nach unten, sodaß man den Scheixx gar nicht zusammen bekommt... Naja, vielleicht fummel ich noch ein wenig, ansonsten kommt der Kram auseinander.... Danke aber ! PS: Die Bilder vom Doug hab ich mir auch schon ausgedruckt... Ansonsten gibts ja nix ausser mega-teuren Manuals... Nützt aber wohl auch nix... |
#8
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Zitat:
Nr 18 so positionieren kann,daß es über Nr.7 gleitet. Nr 21 bleibt in diesem Fall drin.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Tja.... Dann werd ich das wohl so tun müssen...
Schade, hätte gerne drauf verzichtet...
Muss ich dabei noch auf was achten?! Trotzdem schonmal danke! MfG, Chrischan |
#10
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...und wenn du schon das UW-Teil abhast, dann mach´auch gleich den Impeller neu!!! UND!!!!! nicht vergessen den Zapfen einzufetten
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#11
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Re: Tja.... Dann werd ich das wohl so tun müssen...
Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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wieso? habe ich etwas falsches geschrieben
(Nagut, eigentlich selbstverständlich, aber einige machen es trotzdem nicht und dann: )
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