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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootsmotor winterfest im Wasser machen
Hallo zusammen.
da mein Boot Bayliner 2850 in diesem Winter im Wasser bleibt, versuche ich verzweifelt nach einer Firma die das für mich macht. Das Boot liegt in Belgien im Hafen De Spaanjerd. Das Marine Center Maaseik macht keine Boote im Wasser winterfest. Herr Douven vom mobilen Marine Service macht nur noch Boote in Roermond. Hat noch einer einen Tip für mich wen ich noch anrufen könnte. Ich würde es ja gerne selber machen, weis aber nicht wie das geht. Es handelt um einen 5,7 Liter GM Motor mit Zweikreiskühlung. Hat vielleicht einer eine Anleitung wie ich vorzugehen habe? Bisher habe ich im Forum keine gefunden. Vielen Dank im voraus. Gruß Peter |
#2
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Ich würde mir die Frage stellen ob das Boot im Winter im Wasser bleiben darf. Wenn ja und es nicht zur Eisbildung kommt dann müsste der externe Wasserkreislauf frostfrei bleiben weil das Wasser über 0 Crad hat. Der innere Kreislauf kannst Du mit einem Frostmesser prüfen. Sicherheitshalber würde ich aber das Wasser im Motor ablassen
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#3
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Hallo summer,
der innere Kreislauf ist mit Frostschutz befüllt. Wo kann ich denn das Wasser im äußeren (externen )Kreislauf ablassen? Muss ich den äußeren Kreislauf nicht mit Frostschutz befüllen? Danke nochmal für die schnelle Antwort. Gruß Peter |
#4
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Ich würde die Anleitung Deines Motors lesen. Unter Winterizing solltest Du dazu etwas finden. Da gibt es bestimmt auch ein paar farbliche Stopfen die man herausdrehen kann. Mit Frostschutzmittel kommst Du da nicht wirklich weiter . Wenn alles Stricke reissen holst Du Dein Boot heraus und lässt Glysantin einmal durchlaufen und setzt es dann wieder ins Wasser
Geändert von summer (26.11.2014 um 15:50 Uhr) |
#5
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Ich hatte immer gedacht und gehört, dass das durch die Zweikreiskühlung eigentlich kein Problem sein sollte. Aber so täuscht man sich. Mist weis jetzt langsam wirklich nicht mehr weiter.
Ich meinte jetzt den normale Kühlerfrostschutz vom Auto. Gruß Peter |
#6
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Du kannst mal hier nachfragen http://www.marinecenter.be
oder auch bei http://hetankerwatersport.com Letzt genannter sind die Jungs von der Tanke an der Hafeneinfahrt
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----------------- Gruss aus Köln Frank
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#7
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Zitat:
laß einfach das Wasser aus dem Außenkreis ab, dann kann schon nicht mehr viel passieren beim nächsten mal würde ich mir noch mal in Ruhe überlegen ob es wirklich Sinn macht, das Boot im Wasser zulassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Ähem, warum soll er das Wasser ablassen und es dann gleich wieder ins Wasser legen? Da erschliesst sich mir der Sinn nicht so richtig. Soll hinter dem Impeller kein Wasser sein oder wie wollt ihr die Anlage leer bekommen?
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#9
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Zitat:
Ich würde den SChlauch der vom wassereinlass (z-Antrieb) kommt oberhalb der Wasserlieni lösen und rückwärts richtiung Z Glysantin einfüllen. Wenn du den Impeller im Innern hast sollte dies vor dem Impeller geschehen. Dnach muss ja nur noch der Wärmetscuher und der Wasserweg den das Wasser nimmt um wieder aus dem Boot zu kommen Winterfest gemacht werden. Dazu einfach einen Schalcu h auf die Stelle machen wo man gerade eingefüllt hat und einfach dort Glysantin einfüllen. Die Mischung müsste dann irgendwann am Z-Antrieb austretetten. Alles wieder zusammenschrauben fertig. Ich hab mir aus dem Grund, dass ich mein Boot nächstes Jahr im Wasser lassen will am Eingang vom Z einen Kugelhahn installiert und danach einen Seewaserfilter. Erst danach kommt bei mir der Impeller (Bravo antrieb). Ich gehe dann volgender massen vor: 1. Motor Warmlaufen lassen 2. Motor aus 3 Kugehahn schließen 4. Seewasserventil auf 5. Motor starten und bei laufendem Motor mit einer Gieskanne Glysantinmischung in den Seewasserfilter geben. Somit iwrd der gesammte Motor mit Glysantin gemisch gefüllt. 6 Motor aus 7. reines Glysantin in den Seewaserfilter, 8 Absperrhahn auf. Durch die Höhere Lage des Seewasserfilters sinkt das Glysantin ins Z und vermischt sich dort mit dem Außenwasser. 9. Absperrhahn und Seewaserfilter schließen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Naja, auch wenn das hier schon gefühlte 1000 mal durchgekaut wurde:
Du kaufst Dir einen Frostschutzprüfer und viel Glysantin. Du überprüfst den inneren Motorkreislauf mit der Frostschutzspindel. Wenn was fehlt, entsprechend Wasser ablassen und Glysantin auffüllen und anschließend den Motor heißfahren. Das so oft wiederholen, bis der Frostschutz stimmt. Das macht man üblicherweise im Laufe der Saison, damit sich das besser mischt. Dann schließt man das Seeventil, öffnet den Seewasserfilter und gießt dort bei laufendem Motor Glysantin-Wasser-Gemisch rein, bis es aus dem Auspuff rauskommt - das Auspuff-Wasser auch spindeln. Wenn alle Frostschutzwerte i.O. sind, fertig. Vergiss die Trinkwasserversorgung(entleeren, evtl. mit billigem Schnaps Pumpe & Co. schützen) und Klo, Abwasser nicht. Ob irgendwelche Heizungen zum Schutz der Seewasserventile und -Stutzen, Wellenlager erforderlich sind, entscheidet sich nach den Gegebenheiten. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#11
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Zitat:
Bayliner hat dies Serienmässig nicht verbaut. Daher hab ich mir dies jetzt nachgerüstet. Beim Alpha antrieb wo der Impeller im Z sitzt kann man kein Seeventil einsetzen.
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#12
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In den Seewasserfilter mit einer Gießkanne, Frostschutzmittel (bis ca. -20°C) bei laufendem Motor füllen.
Ohne Werkzeug, ohne Betriebsanleitung, ohne Fachwissen. |
#13
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Zitat:
So mache ich das auch, Frostschutz bei laufendem Motor rein bis das hinten wieder rauskommt und gut is. Habe zwar einen Diesel mit 2 Kreiskühlung, aber das sollte bei einem Benziner mit 2 Kreis nicht anders sein. Wichtig ist nur dem Motor vor dem Einwintern schön warm abstellen, damit noch Reste vom Kondenswasser rausgehen. Kerzen raus Sprühöl rein und Kerzen auch wieder rein, und auf das Frühjahr warten
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#14
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Zitat:
Bei Bayliner ist dies Standardmässig nicht der Fall. Sollte er einen Alpha antrieb haben darf er das Seeventil nicht schließen, und auch nicht den Seewasserfilter bei laufendem Motor öffnen.
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#15
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Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich habe einen Volvo Z Antrieb ich glaube den alten 280. Ich meine das ich ein Seewasserfilter verbaut habe, bin mir aber nicht sicher. Muss ich jetzt mal nachschauen. Wieviel Liter Frostschutz brauche ich denn ungefähr? Gruß Peter |
#16
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WEnn ein Seeventil und seewasservilter verbaut ist, kannst du es machen wie beschrieben.
Theoretisch brauchst du nur wenie Liter. Ich würde aber immer zu einer Gießkanne voll raten. da bist du auf der sicheren Seite. So hoch wie möglich mischen, da es sich über winter etwas mit dme Seewasser verdünnt.
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#17
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Hallo Volker,
das Seeventil müsste also vor dem Seewasserfilter installiert sein um die weitere Wasserzufuhr von außen abzuriegeln. Dann besorge ich mir 10 Liter Frostschutz und hoffe das ich das Seewasserventil und Filter auch dran habe. Was für ein Motorinnenkonservierer kannst Du empfehlen? Gruß Peter |
#18
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ja von Außen in der Reihenfolge: Bordurchlass, Seeventil, Seewasserfilter, Impeller.
Motorinnenkonservierung kann ich dir leider keine Empfehlen. Hab ich selbst noch nicht gemacht.
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#19
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Hallo Ralf,
ist vielleicht jetzt ne blöde Frage , Bekomme ich denn bei einen 8 Zylinder den Motor per Hand gedreht? Wenn ja muss ich das dann an der Schwungscheiben wo der Keilriemen dran ist machen. Oder einfach ohne Zündkerzen einmal kurz starten? Gruß Peter |
#21
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Entweder ohne Zündkerzen starten und dann das im Motorraum verteilte 2T-Öl wieder wegwischen oder
einfach an den Anlasser 12V anlegen (zB mittels Starterkabel) ohne den Zündschlüssel auf "On" zu stellen
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#22
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Man kann auch einfach von der Zündspule das Kabel abziehen und mit Sprühöl in den Vergaser reinsprühen beim Starten.
Aber nicht zu viel.
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#23
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Zitat:
und es reicht wenn der Motor 2-3 Umdrehungen macht, läßt man länger drehen wird nur unnötig frisches Kühlwasser angesaugt
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#24
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Hallo zusammen,
Ich war heute beim Boot. Ein Seewasserfilter ist verbaut. Leider kein Seewasserventil. Es ist ein grüner Spiralschlauch vom Borddurchlass (Z-Antrieb) zum Seewasserfilter verbaut. Der äußere Durchmesser beträgt ca. 38mm. Kann ich da einfach eine Kugelhahn dazwischen setzen? Oder reicht es wenn ich den Spiaralschlauch vom Seewasserfilter löse und dann den Frostschutz in den Seewasserfilter füllen? Irgendwie muss ich ja den Durchfluss von außen stoppen. Welchen Kugelhahn könnt ihr empfehlen? Wasser kann ja eigentlich beim Einbau nicht eindringen, da der Seewasserfilter über der Wasserlinie liegt. Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen. Gruss Peter |
#25
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Ein Boot ohne Absperrventile direkt an Borddurchlass sollte man schleunigst aus dem Wasser nehmen und umbauen. Beim Gedanken eines nicht absperrbaren Spiralschlauch unter der Wasserlinie wird mir ganz anders.
Beste Grüße John
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Beste Grüße John |
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