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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Feuerlöscher an Bord!
Also jeder Mobo Fahrer hat doch ein Feurlöscher an Bord(Ich glaube ab 5PS)!
Wie macht ihr das mit der Abnahme alle paar Jahre oder ist es egal? Mich würde das gern mal Interessieren-muß bei meinem auch mal nachschauen! |
#2
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hallo!
am bodensee muss man ja alle 3 jahre eine abnahme machen wo einiges an sicherheitsausrüstung überprüft wird, und zeimlich streng. der löscher ist schon bei kleinen motoren (In.- und Außenbordm.) pflicht und muss alle 2 jahre geprüft werden! allerdings kommen einem diese vielen verpflichtungen am bodensee nur zu gute, weil am bodensee verhältnismäßig wenig größere unfälle passieren! gruß |
#3
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Was kostet das bei neuer Abnahme?Geht bei mir um 2,5kg Löscher!
Aber neue Abnahme heist doch auch das er funktioniert?? Oder geleich Neukauf? Bin nur auf´m Schweriner See unterwegs aber man sollte nie am verkehrten Ende sparen! |
#4
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Re: Feuerlöscher an Bord!
Hallo Thodi,
die kleinen Löscher werden wenn sie abgelaufen sind am Osterfeuer geteste und dann leer weggeworfen, die kosten doch fast nichts mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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hallo
klar, in puncto sicherheit würde ich auf dem mobo auch nicht sparen. ein guter neuer 2,5 kg marken-löscher kostet etwa 40 €! die abnahme alle 2 jahre kostet von so einem kleinen teil wirklich kaum was.. (während die gesamtabnahme eines mobos am bodensee ziemlich teuer ist) soweit.. gruß |
#6
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Hallo !
Ich hatte mal einen Berufsfeuerwehrmann an Bord: Bestand: Automatikanlage für den Motorraum, 2,5 Kg ABC in der Plicht. Bemängelt wurde: Automatik muss auch per Hand auslösbar sein, Ein Feuerlöscher zusätzlich sollte in die Kajüte- wenn was passiert, käme man sonst nicht mehr an den FL in der Plicht heran.. Muss ihm recht geben... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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2 kg Löscher sind meist Dauerdrucklöscher wo der Behälter der Druckbehälterverordnung (neu. Gerätesicherheitsverordnung) unterliegt.
d.h. er muß alle 10 Jahre TÜV geprüft werden. Spätestens dann solltest Du ihn entsorgen. In dieser Größenklasse ist eine Prüfung oftmals teuerer als ein Geiz ist Geil Schnäppchen. (funktionieren tun die alle) Da wo Feuerlöscher gesetzlich vorgeschrieben sind (z.B. Bodensee) müssen sie alle 2 Jahre geprüft werden. Wenn keiner vorgeschrieben ist ist auch keine Prüfung notwendig. Zur eigenen Sicherheit sollte der spätestens nach 4 Jahren überprüft werden sonst kann es sein, dass man ihn nur als Ballast mitführt.
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Charly |
#8
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ein ähnliches Thema gab es in einem anderen Forum auch kürzlich. Da hab ich diese Hinweise zu gegeben:
Zitat:
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Charly |
#9
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Ich habe "nur" einen Segler und trotzdem fünf Feuerlöscher an Bord. So verteilt, dass ich von jeder Stelle auch einen Löscher in weniger als 10 Sekunden "abschussbereit" habe.
Wer einmal gesehen hat, wie schnell sich Feuer auf einem Plastikdampfer ausbreitet, wenn es mal genügend Hitze entwickelt hat, will unbedingt schon bei Ausbruch sofort den Brandherd löschen. Habe das Feuer im Winterlager Wedel/Industriestraße 1996 (glaube ich) chancenlos beobachten dürfen. Das wirkt! Seit dem wird regelmäßig gewartet, geprüft und nie zugestellt! Gruß Ray |
#10
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Ja Danke für die Antworten!
Ich werd mal schauen was bei mir so drauf steht! Aber im Ernstfall(nie u nimmer)-eigenes Boot fackelt ab bei mir und fragt mich dann jemand was war den mit dem Feuerlöscher los!? Ging eben nicht oder ging doch und hat einfach nicht ausgereicht! Bin langsam vorsichtig geworden obwohl mann den AB an kette legen muß! |
#11
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Ich habe einen 6kg Halonlöscher und einen 2kg Pulverlöscher an Bord - in Kroatien .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Re: Feuerlöscher an Bord!
Zitat:
MFG René |
#14
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#15
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Zitat:
Die Luft wird sicher sehr sehr dünn bei 6Kg.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Zitat:
aber angeblich kriegt man Halonlöscher noch irgendwo im Nicht-EU Ausland. MFG René |
#17
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Ich habe einen 2kg Schaumlöscher an Bord, der alle 2 Jahre mit meinem großen 6kg ABC (aus dem Haus) zum Überprüfen gebracht wird.
Okay, aber wirklich spätestens alle 4 Jahre.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#18
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Zitat:
na, ein Haus kann man nicht damit löschen, aber ersticken. Halon entzieht den Sauerstoff, somit die Atemluft. Schaumlöscher frieren bei minus Graden ein. Also Behälter wärmen ( Standheizung) oder ins Haus holen. |
#19
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Hallo Bernd,
ich fahre im Winter auch nicht, sondern repariere meinen Antrieb . Somit ist der Löscher auch im Kellerregal.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#20
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Zitat:
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Charly |
#21
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Zitat:
es gibt auch frostbeständige Schaumlöscher
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Charly |
#22
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Moin,
ich hatte bis zum letzten Wochenende 2 kleine "Gloria"-Pulverlöscher an Bord. Stempel der Werkskontrolle: 04/1979 ! Aus Spaß haben wir beide ausprobiert und waren einigermaßen erstaunt, daß die Dinger noch astrein funktionierten. Fest steht allerdings, daß ich mir auf keinen Fall wieder Pulverlöscher anschaffe, sondern entweder CO2 (Weil sauber, das Atemluftrisiko kenne ich) oder Schaum. Denn als ich gesehen habe, welche Schweinerei (man hat ja gar keinen Begriff) Pulverlöscher schon draußen anrichten, dann ziehe ich im Boot schon beinahe einen Brandschaden vor. Naja, ganz ernst war das natürlich nicht gemeint .
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Gruß, Philip |
#23
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Zitat:
Charly, das ist nicht ganz richtig. Der Feuerlöscher muß genrell alle 2 Jahre geprüft werden. Mit den Dauerdrucklöschen ist das so ne Sachen. Wenn du einen CO2 Löscher hast, welcher auch ein Dauerdrucklöscher ist, muß er nur zum TÜV wenn er abgeblasen wurde. Ein CO2 Löscher wird bei einer Prüfung in der Regel nur gewogen. Daher kann er mit unter locker 30 Jahre alt werden ohne das er zum TÜV muß. Bin Sachkundiger für tragbare Feuerlöscher
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#24
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Leute, mal ganz im Ernst.
Fürs Boot am besten einen Schaumlöscher. CO2 ist wieder so ne Sache. Mit CO2 bekommst ihr mit Sicherheit keine festen Brennstoffe aus. Das heißt wenn eure Innenausstattung am kokeln ist, habt ihr mit CO2 keinen Löscherfolg. CO2 ist für flüssige Brennstoffe wie Benzin sehr gut geeignet, weil ihr damit den Sauerstoff entzieht. Für feste Brennstoffe müsst ihr eine kühlende Wirkung erziehlen. Also Wasser bzw. Schaum.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#25
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Zitat:
Die pauschale Aussage, mit diesem oder jenem Löschmittel bekommst du diesen oder jenen Brand am besten gelöscht, ist totaler Schwachsinn. Es ist wie üblich, von vielen Faktoren abhängig und ich glaube hier vor einem Jahr schon einmal Thema gewesen. So, und jetzt bin ich wieder ruhig
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Grüsse Ulli |
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