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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorraumöffnung, hatch lift, elektrisch
Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand kurz helfen, der das weiß.
mein Lifter ist defekt, das passende Maß ist gefunden unter: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...enaufzuege.htm Jetzt die Frage, es gibt ihn mit 120kg oder 240kg Hebekraft. Mein Boot: Sessa, 35 Fuss, der Motor hebt die hintere Sitzgruppe auf ganzer Breite um ca. 60cm an. Der Boden ist zusätzlich mit Teak belegt. Wie schwer könnte wohl das Teil sein ? Wäre toll, wenn jemand von Euch dazu was weiß. Danke im Voraus, Didi |
#2
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Servus
Ohne jetzt das Gewicht zu kennen würde ich mir den stärkeren zulegen.... Mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#3
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Muss ich dann wohl, (doppelter Preis)
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#4
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hast du keine Federzugwaage oder kannst dir so etwas ausleihen? Dann könntest du das Gewicht ermitteln
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#5
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Also, auch geklärt. Es gibt wohl nur die Hersteller Osculati und Lenco. Die Osculatis können nur 120 Kg max. oder müssen als Doppelanlage ausgeführt werden. Deswegen isse wohl auch kaputt! Jetzt wirds dieser, denn der kann mehr:
http://www.svb.de/de/lenco-elektrische-lukenheber.html Sollte jemand einen weiteren Hersteller kennen, so würde ich mich über Nachricht sehr freuen. Grüße Didi |
#6
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Hallo Didi
da ich die Patzverhältnisse nicht kenne liege ich vieleicht komplett daneben, aber könntes du dir nicht 1-2 Gasdruckheber einbauen die die Hauptlast aufnehmem und der E-heber nur den Rest macht. Gruß Stefan |
#7
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Guter Tip, 2 x 40 kg Gasdruck links und rechts zB, an der Klappe sind 80 kg weniger zu heben. Problem taucht auf bei der Abstimmung verschiedener Hublängen (also elektrischer zum Gasdruck) und der entsprechende Montageort, bzw Montagewinkel. Das werde ich mal ausmessen wenn ich das nächste mal unten bin. Platz ist genug.
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#8
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Google mal nach "Hatch Lifter" und auch nach "Line Actuator", wenn Du keine Scheu hast
in USA zu bestellen kannst Du Dir richtig Asche sparen. Ich hab' im Büro einige Favs dazu, kann also Montag ein paar Links nachschieben, solltest Du nicht fündig werden.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#9
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Das ist nett Erik, aber mach Dir bitte nicht zuviel Mühe. Soviel kann man nicht daran sparen, dass ich in den USA bestellen würde mit Zoll und MWSt usw.
Danke / Didi |
#10
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...wenn Du was passendes zu den Gasdruckdämpfern hast, Erik,..würde ich gerne eine Adresse haben wollen.
Ich bekomme hier über den Autohandel immer die Dämpfer, aber die die Gegenstücke für den Deckel und Fuß. Wenn jemand hier in DE eine Adresse hätte, dann wäre es auch suuuper
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Gruß Klaus |
#11
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Na ich weiß nicht...
Ich hatte einen italienischen Hersteller gefunden, ich meine 180 kgs für unter 100.-€ und in USA einen mit iwas um 320 lbs für 70.-$. Das Sparpotential ist erheblich, erst recht wenn man zwei braucht. Ich guck' Montag mal nach, sooooviel Arbeit ist das ja nun nicht
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#12
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Zitat:
Falls Du die Befestigungen meinst, ich behelfe mich da immer mit passenden Teilen aus dem Gestänge für Verdeckbau. Sowas zB: Gibt's überall für Kleines
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#13
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Nachtrag:
Den hier (PaidLink) in Ausführung "Sicherungsbolzen" zB - Hat den Vorteil dass der Dämpfer fürderhin in nullkommanix gewechselt ist für 6,99
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#14
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Zitat:
Gruß Rainer
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#15
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Hallo Didi,
bekomm erst mal dein Gewicht von dem Deckel raus... Mit etwas basteln und Verlegung der Anschlagpunkte kannst schon gut sparen bei den Amis. Bei einigen Teilen würd ich dir aber eine Nachlackierung empfehlen... http://stores.ebay.com/silverpanther...inear+Actuator (PaidLink) Glück Auf! Gunar |
#16
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[QUOTE=klausim;3698346]
Ich bekomme hier über den Autohandel immer die Dämpfer, aber die die Gegenstücke für den Deckel und Fuß. Wenn jemand hier in DE eine Adresse hätte, dann wäre es auch suuuper.... " Autoschrott..." Ersatzteileverwerter Glück Auf! Gunar |
#17
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Hallo,
ich hole mal das Thema hervor da ich mir einen Lenco Hatch Lift inkl. Schalter und Kabel in den USA bestellt habe. http://www.lencomarine.com/index.php...ategory_id=112 Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob es möglich wäre, diesen Lift auch mittels einer zusätzlichen Schlüsselanhänger-Fernbedienung zu steuern? Original gibt es das von Lenco nicht, aber kann ma da nicht etwas zusätzlich einbauen? Vielleicht hat wer eine Idee, 12V und 10A müssten die Eckdaten von dem Lift sein. Danke, Harald |
#18
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Gibts ohne Ende, hier ein Beispiel:
https://www.conrad.de/de/rsl-funk-sc...m-1078741.html
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#19
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Danke. Elektrisch bin ich leider kein Experte, was muss denn das Teil können wenn ich selber danach suchen möchte? 2 Kanäle zeigt dein Link, es steht aber auch 230V dabei. Ist das egal?
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#20
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Ein Kanal für rauf, ein für runter, Fernbedienungen gibt es verschiedene, in allen Formen und Farben. 230 V und 2000W, heißt nur, dass er fast 10A schalten kann, lt. Herstellerangabe. Die können aber auch mehr. Die Lifte sind mit 10A abgesichert, da fliegt die Sicherung raus. Die brauchen aber eigentlich nur die Hälfte, habe ich bei mir (Osculati) gemessen. Aber, wenn du nicht viel Schimmer von Elektrik hast, musst du die Sache sowieso von einem Fachmann prüfen, entwickeln und einbauen lassen. Wichtig ist hier: Es geht und teuer ist auch nicht. Gruss Didi
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#21
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Danke, ja wenn ich sowas einbaue hole ich mir natürlich wen mit Fachkenntnis dazu, das Srandardteil schaffe ich selbst.
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#22
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Berichtigung zu meinem Artikel hier. Der blöde Lifter dieser Firma ist gar kein 240kg Hebekraftlifter. Die schicken einfach 2 Stück a 120 Kg.
Egal, habe ich jetzt beide nebeneinander als Doppelanlage eingebaut und funzt. Gruss Didi |
#23
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Ich frage mich gerade wie man die Luke auf bekommt wenn der Heber kaputt ist? Ich glaube aber das man die Schrauben von der Deckel Befestigung dann von Außen öffnen kann...ist das so- muss mal bei meiner Bavaria nachsehen...Das wäre ja ein ziemlicher Wahnsinn wenn das nicht gehen würde....wie kommst dann jemals wieder in den Motorraum?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#24
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Meine können nur drücken, wenn man im geschlossenen Zustand manuell zieht haben die Freilauf bis oben hin und fallen wieder runter bis zum Ausgangszustand.
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#25
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Bei den von Lenco kann man oben und unten den Bolzen seitlich rausziehen. Bei mir lässt sich das leicht realisieren indem ich mir ein Seil als Notentriegelung in den Stauraum der Sitzbank lege, bei mir ist das sehr gut zugänglich.
Es gibt aber auch ein Originalzubehör das einen Spalt Öffnung zulässt sodass man den oberen Bolzen ziehen kann. |
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