boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2014, 23:01
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Fragen zu Landanschluss, FI-Schalter, Zink-Saver

Hallo zusammen,

bei meiner Elektroneuinstallation sollen sämtliche 230V-Verbraucher (inkl. Steckdosen) über einen Sinus-Wechselrichter mit integriertem Batterieladegerät betrieben werden, der seinerseits wiederum über einen 230V-Eingang mit Netzvorrangschaltung verfügt - d.h. wenn Landstrom eingespeist wird, wird dieser direkt an die Verbraucher durchgeschaltet.

Mache ich einen Denkfehler oder muss ich hierzu zwei FI-Schutzschalter verbauen, also einen zwischen Landanschluss und Wechselrichter und einen weiteren zwischen Wechselrichter und Verbrauchern? Der vorgelagerte FI-Schalter würde ja im Wechselrichterbetrieb (auf See) nicht wirken, der hintere FI-Schalter schützt nicht vor einem Gehäuseschluss beim Wechselrichter.

Außerdem bin ich auf der Suche nach CEE-Landanschlussdosen, die zumindest spritzwassergeschützt sein sollten (d.h. die im geschlossenen Zustand bei Montage an der Außenwand nicht durch Nässe korrodieren).

Toll wäre außerdem ein integrierter (d.h. im gleichen Gehäuse befindlicher) Anschluss für ein TV-Antennenkabel - würde ich gerne mit nach außen legen, dafür aber ungern ein zusätzliches Loch in die Außenhaut bohren. Für Wohnwagen gibt es so Kombianschlussdosen unter gemeinsamem Deckel, im Bootssektor habe ich noch nichts entsprechendes gefunden. Ist aber auch kein Muss.

Galvanische Trennung - über das Thema kann man hier wohl ewig lesen und diskutieren. Daher bloß in Kürze: Vom Vorbesitzer wurde im Schutzleiter unmittelbar hinter dem Landanschluss ein mit "Zink Saver" beschrifteter Kasten eingebaut. Ist das die korrekte Stelle im Strompfad oder sollte er eher im Bereich der 12V-Masse untergebracht werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius (bastelt gerade jede freie Minute am Boot...)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2014, 23:39
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Galvanische Trennung - über das Thema kann man hier wohl ewig lesen und diskutieren. Daher bloß in Kürze: Vom Vorbesitzer wurde im Schutzleiter unmittelbar hinter dem Landanschluss ein mit "Zink Saver" beschrifteter Kasten eingebaut. Ist das die korrekte Stelle im Strompfad oder sollte er eher im Bereich der 12V-Masse untergebracht werden?
Ja der Zinksaver sitzt da richtig. Das ist eigentlich nix anderes als zwei gegeneinander gepolte Dioden. Die sperren Gleichströme zwischen der Landerde und dem Boot, und verhindern so galvanische Korrosion.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2014, 06:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.716
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.880 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Hinter dem Wechselrichter ist kein FI notwendig,
wenn der Schutzleiter kein Erdpotential hat.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2014, 15:48
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Hinter dem Wechselrichter ist kein FI notwendig,
wenn der Schutzleiter kein Erdpotential hat.
Hm, wenn ich hinter dem Wechselrichter keinen FI verbaue, dann hätte ich aber auch bei Landanschluss (also inkl. PE!) überhaupt keinen Schutz im Fehlerfall, da das Auslösen eines FIs VOR dem Wechselrichter ja von der Wirkung her nichts anderes als ein Netzausfall wäre, der dann vom Wechselrichter innerhalb von Millisekunden durch Umschalten auf Batterieversorgung "kompensiert" würde

Kriegt man beim Einsatz eines Wechselrichters wirklich keine vernünftige Schutzschaltung hin?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2014, 19:54
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,
ich würde die Variante vor und hinter dem Wechselrichter je ein FI-Schalter bevorzugen. Wie du schon richtig schreibst, würde sonst beim Landanschluß der Schutz fehlen.

Zu den CEE-Anschlußdosen kann ich nur soviel sagen, dass ich meiner noch etwas Sikaflex spendiert habe, weil ich so besser schlafe.
Wenn sie nicht benutzt wird, verschließt ein federbelasteter Deckel die Kontakte.
Der ist recht dicht. Ab und an sprüh ich etwas Silikonfett auf die Kontakte.

Sorgen macht mir die Kabelkupplung. Schaut man sich die ganze Konstruktion an, sieht man, dass im Hafen bei eingesteckter Landstromversorgung Regenwasser in die Kabelkupplung laufen kann.
Ein konstruktiver Fehler, der Systembedingt ist.
Damit das Regenwasser nicht über den inneren Rand bis zu den Kontakten dringen kann, habe ich eine 5 mm Bohrung in den, die Kontakte umschließenden Ring gebohrt. So kann eindringendes Regenwasser sofort wieder ablaufen.

Sollte meine schriftliche Darstellung un- oder mißverständlich sein, kann ich Montag abend gerne Bilder einstellen.

Gruß
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2014, 21:04
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,

so wie Du es schreibst, ist es m.M. nach völlig richtig. Hinter dem Landanschluss / vorm Wechselrichter würde ich einen LS/FI-Schalter verbauen. Schau Dir doch auch mal dieses Kombigerät an, ist allerdings leider recht teuer: http://www.victronenergy.de/inverter...4v-48v-1600va/ Eine Kombidose TV/230 Volt wäre mir nicht recht geheuer, weiß auch nicht, ob überhaupt zulässig.

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.12.2014, 20:02
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Sorgen macht mir die Kabelkupplung. Schaut man sich die ganze Konstruktion an, sieht man, dass im Hafen bei eingesteckter Landstromversorgung Regenwasser in die Kabelkupplung laufen kann.
Ein konstruktiver Fehler, der Systembedingt ist.
Damit das Regenwasser nicht über den inneren Rand bis zu den Kontakten dringen kann, habe ich eine 5 mm Bohrung in den, die Kontakte umschließenden Ring gebohrt. So kann eindringendes Regenwasser sofort wieder ablaufen.

Sollte meine schriftliche Darstellung un- oder mißverständlich sein, kann ich Montag abend gerne Bilder einstellen.

Gruß
Robin
Hallo Robin,
falls Du noch Bilder einstellen könntest, würde ich mich sehr freuen!

Zitat:
Zitat von Frieslandfahrer;3693314 Schau Dir doch auch mal dieses Kombigerät an, ist allerdings leider recht teuer: [url
http://www.victronenergy.de/inverters-chargers/easyplus-12v-24v-48v-1600va/[/url] Eine Kombidose TV/230 Volt wäre mir nicht recht geheuer, weiß auch nicht, ob überhaupt zulässig.
Das gute Stück habe ich mir auch schon angeschaut, fiel dann aber letztendlich raus wegen Preis und für meine Bedürfnisse etwas zu geringer Wechselrichterleistung raus. Mit TV mache ich es mir jetzt leichter (ist eh nicht wirklich wichtig) und werde im Bereich des geplanten Geräteträgers eine Kupplung vorsehen. Dann muss für sowas kein zusätzliches Loch in den Rumpf und ich habe dennoch einen Außenanschluss für alle Fälle!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2014, 06:07
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Mache ich einen Denkfehler oder muss ich hierzu zwei FI-Schutzschalter verbauen, also einen zwischen Landanschluss und Wechselrichter und einen weiteren zwischen Wechselrichter und Verbrauchern?
Moin moin. Nimm zwei FIs. Genau die gleiche Frage hatte ich mir letztes Jahr auch gestellt und bin nach Recherchen und logischem Denken auch zu dem Entschluss gekommen. Anbei ein schematischer Plan, wie es bei mir ausschaut. Ich habe 2 Kombi-Sicherungsautomaten (FI+LS), die nehmen weniger Platz weg als 4 Einzelsicherungen. Hinter dem Wechselrichter wäre keine LS-Absicherung notwendig (ist im WR schon integriert) - aber ich bin halt übervorsichtig.

Ach ja, das ganze macht natürlich nur dann Sinn, wenn der Wechselrichter ein Erdungsrelais hat, welches im Inverter-Betrieb schließt und N+PE verbindet. Das sollte im Handbuch des Inverters stehen.

Sascha via Tapatalk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Landanschluss.jpg
Hits:	3188
Größe:	51,1 KB
ID:	586374  

Geändert von excess (04.12.2014 um 06:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.12.2014, 15:28
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

Habe das Thema jetzt erst entdeckt. Es geht viel einfacher:

Der Landstrom wird an Bord über einen FI abgesichert. Wird jetzt ein Wechselrichter eingebaut, so kann einfach ein 230 V Umschaltrelais vor dem FI eingeschleift werden das bei Landstrom anzieht. An den anderen Kontakten liegt die Leitung vom Wechselrichter an.
Damit ist immer der FI in Betrieb und entweder Landstrom oder Strom vom Umrichter liegt an den Steckdosen.

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2014, 18:50
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin Hermann,
vom Ansatz her ist das sehr durchdacht, es funktioniert aber nicht. Bedenke - bei mir ist der Wechselrichter gleichzeitig Batterieladegerät und Netzersatzgerät, d.h. das gesamte 230V-Netz hängt ausgangsseitig am Wechselrichter und bei Wegfallen des Landstroms schaltet der in wenigen Millisekunden um. D.h. wenn der FI bei Landanschluss auslösen würde, dann würde der Wechselrichter das als Stromausfall interpretieren und praktisch nahtlos übernehmen, also sofort wieder Netzspannung am Ausgang bereitstellen.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2014, 20:05
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Sorry, das hatte ich übersehen. Dann funktioniert das nicht wie ich vorgeschlagen hatte.

Letztendlich habe ich jedoch Zweifel ob das verbaute Victron-Gerät die VDE-Norm einhält, da ohne einem zweiten FI-Schalter auf Klasische Nullung umgestellt wird und was noch schwerwiegender ist, dass ein Relais, dessen korrektes Schalten nicht überwacht wird, SL und MP verbindet. Stell dir vor, das Relais fällt aus, dann funktioniert weder die Nullung noch ein zusätzlicher verbauter FI. Mit anderen Worten, die Schutzmaßnahme ist außer Betrieb, ohne dass dies signalisiert bzw. das Gerät deaktiviert wird,

Da sollte mal ein Gutachter drüber schauen. Mich Überzeugt das jedenfalls nicht!

Hermann

Geändert von northstar2 (30.12.2014 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.12.2014, 22:09
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.711
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich einklinke: Falls ich bei meinem GFK-Boot mal Landanschluss einbauen möchte. Was ist vorgeschrieben?

Muss das 220V-Kabel zB. noch in einem Kabelkanal oder Rohr geführt werden?
Muss ein FI im Boot sein (alle Stege welche ich bis jetzt mit dem fliegenden 220v Kabel benutzt habe, sind auch schon mit FI-Schaltern ausgerüstet). Ist auch noch eine 220V Sicherung im Schiff Pfilcht?

Wie gesagt, möchte mal wissen was Vorschrift ist, Zusätzliches geht ja immer, klar.

Sind diese speziellen Landanschlussdosen vorgeschrieben?
Ich würde evtl. gerne im Ankerkasten im Bug einfach ein Stück Kabel mit Stecker enden lassen, weil das Boot im Heck unpraktisch ist mit Kabel etc. Wär das gegen die Vorschriften?

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.12.2014, 22:39
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Klar gibt es Vorschriften und wenn Du sie nicht beachtest gefährdest Du den Versicherungsschutz.Fi-Schutzschalter sind keine Sicherungen,deshalb FI /LS nehmen.Einzelne Sicherungsautomaten sollen 2polig sein wenn Du keine Polaritätsanzeige hast.CEE-Stecker verwenden.230 Volt sollte getrennt von dem 12 Volt-Netz verlegt sein.
Kabel müssen für 230 Volt geeignet sein,usw-usw.z.B HRO-O7-3x2,5 darf frei verlegt werden.Andere evtl.nur in Rohren oder Kanälen.
An 230 Volt dürfen eigentlich nur zugelassene Elektrofachkräfte arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2015, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Muss ein FI im Boot sein (alle Stege welche ich bis jetzt mit dem fliegenden 220v Kabel benutzt habe, sind auch schon mit FI-Schaltern ausgerüstet). Ist auch noch eine 220V Sicherung im Schiff Pfilcht?

Wie gesagt, möchte mal wissen was Vorschrift ist, Zusätzliches geht ja immer, klar.

Sind diese speziellen Landanschlussdosen vorgeschrieben?
Ich würde evtl. gerne im Ankerkasten im Bug einfach ein Stück Kabel mit Stecker enden lassen, weil das Boot im Heck unpraktisch ist mit Kabel etc. Wär das gegen die Vorschriften?

Danke.
Landanschluß ist ein sehr weiter Begriff mein Landanschluß ist ein Verlängerungskabel mit passendem Anschluß für die Stromanschlüsse im Hafen und eine 3 Fachsteckdosenleiste, gebraucht wird der nur wenn ich mal das Boot aussaugen möchte oder die Batterie laden muß, saugen reicht ein mal im Monat seit die Kinder groß sind, laden das passiert in aller Regel 1 oder 2 mal im Jahr
die Stromanschlüsse sind in aller Regel mit FI und Sicherungsautomaten ausgerüstet müssen mußt bei einfachen Anlagen also nicht

die Vorschriften greifen erst bei festen Anlagen an Bord,
eine Landanschlußdose ist kein muß aber praktisch, wenn es bei dir im Ankerkasten praktischer ist war nicht,
Hauptsache der Anschluß bleibt trocken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.01.2015, 00:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ralf , kannst du noch schreiben um diese Zeit ???
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.01.2015, 01:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

klar ich sitze bis 6:00 Uhr im Büro und habe Bereitschaft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.