boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2014, 09:49
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard Klo-Konzept

Schönen ersten Advent. Es ist reiner Zufall, dass ich an Schei.... denke. Also auf meinem Kahn gibt es ein WC mit Dierektabgang 100 mm Rohr. Das ist sicher nicht umweltfreundlich und mancherorts verboten. Bin am überlegen wie der Ersatz aussehen soll. Kann man ein Klo mit einer Hebeanlage (Sanibroi o.ä.) kombinieren und das ganze in ein Wassertaxi aus dem Campingbedarf pumpen ? Oder Festen Fäkalientank? Meine jedoch gelesen zu haben, dass viele Häfen noch keine Absauganlage haben bzw. Mond Preise verlangen.
Wer hat ein kluges Klokonzept? Bzw Tips dafür.

Joe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2014, 10:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das du dir bei einer Änderung eine Menge Schwierigkeiten einhandelst. Willst du die Brühe wirklich ewig durch den Hafen karren?
Wenn du einen Fäkalientank nutzen möchtest muss der ja auch eine entsprechende Größe haben. Mit 100L kommst du da nicht weit. Wenn du den entsprechenden Platz hast....

Meine Meinung ist: "Never change a runing system."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2014, 10:56
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn du einen Fäkalientank nutzen möchtest muss der ja auch eine entsprechende Größe haben. Mit 100L kommst du da nicht weit. Wenn du den entsprechenden Platz hast....

Meine Meinung ist: "Never change a running system."
Was genau meinst Du denn damit?

Mein Schwarzwassertank hat 100L und reicht lockerst aus für 2 Personen und 10 Tage Urlaub - vermutlich sogar noch länger.
Wenn eine Person pro großer Sitzung ein Volumen von 1L Hard- und Software produziert ist das viel - x 2 (Pers.) x 10 (Tage) = 20L
Die kleineren Erleichterungen zwischendurch bewegen sich ebenfalls auf dem Niveau von max. 1L/Tag, also nochmal 20L/10Tage.
Verbleiben 60L für Spülwasser, was es bei einer Vakuumtoilette niemals sind.

Wenn Du in einen festverbauten Fäkalientank nur das reintust was da reinsoll (alles was aus Dir kommt zzgl. schnellauflösendes Zell-
stoff-Toilettenpapier und nicht mehr), dann spricht auch absolut nichts dagegen das in die/den See/Fluss zu entleeren.
Fische lieben das

Begeht man den Fehler Chemie da hineinzukippen sieht die Entleerung ins Wasser aus ökologischer Sicht schon wieder ganz anders aus.

100L Schwarzwasser sind in jedem Fall vollkommen ausreichend, solange man das Grauwasser und das Schwarzwasser wie man es
sinnigerweise tun sollte trennt.

Grauwasser darf's gern ein bisschen mehr sein, aber für einen Fäkalientank reichen auch 50L wirklich lang, wenn man ein wenig bewusst
damit umgeht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.11.2014, 11:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

100L Schwarzwasser sind in jedem Fall vollkommen ausreichend, solange man das Grauwasser und das Schwarzwasser wie man es
sinnigerweise tun sollte trennt.
Bei den meisten Schiffen gibt es diese Trennung leider nicht. Deshalb meine Aussage über die Tankgröße.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2014, 14:10
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Der größere bewegliche Tank mit eigenen Rädern hat 39 Liter. Es soll da nur das WC ran. Die Spüle hat ein eigenen Auslass und Seeventil. Es gibt voll elektrisch Klos ab 600 aufwärts. So eine el. Sanitärpumpeinheit 149 und der Tank 59 Euronen. Aber wird so eine Sparvariante auch funktionieren?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2014, 15:00
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Die kleineren Erleichterungen zwischendurch bewegen sich ebenfalls auf dem Niveau von max. 1L/Tag

Du Trinkst zu wenig
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2014, 15:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Du Trinkst zu wenig
Das tu' ich nicht - ich seh's nur richtig: Beim Soft- und Hardware loswerden ist ja ebenfalls schon Flüssiges mit dabei (1) - 'nen Kilo scheißt doch niemand.

(2) das hinzugerechnet ergibt ja bereits 1,x Liter/Tag und wenn man nun noch den Umstand betrachtet dass nicht alles, was man trinkt, auch gebiselt
wird (3), dann kommt man so auf wenigstens 2,x Liter Flüssigkeitsaufnahme am Tag und damit auf mehr als genug.

Deswegen ja "max" davor, miss ruhig mal, Du wirst erstaunt sein
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2014, 15:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

Wenn Du in einen festverbauten Fäkalientank nur das reintust was da reinsoll (alles was aus Dir kommt zzgl. schnellauflösendes Zell-
stoff-Toilettenpapier und nicht mehr), dann spricht auch absolut nichts dagegen das in die/den See/Fluss zu entleeren.
Fische lieben das
Was die Fische mögen, ist das Eine. Was die Obrigkeit mag, etwas anderes.
Meine Anfrage bei der WSP ergab, daß das einleiten des Tankinhaltes zumindest auf Bundeswasserstraßen ein Straftatbestand ist.
Wenn man sich die vergorene Brühe nach ein paar Tagen im Fäkalientank anschaut, dann glaubt man das auch.

Frische Einzelportionen ja, gelagerte Jauche nein.
Auch Fische mögen frisches Futter
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2014, 06:10
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn man sich die vergorene Brühe nach ein paar Tagen im Fäkalientank anschaut, ...
Sag mal Ewald, hast du keinen Fernseher an Bord???
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2014, 08:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Nein
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2014, 09:33
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Sag mal Ewald, hast du keinen Fernseher an Bord???

wieso er hat doch Recht und vorallem sind die Fische auch irgendwann satt, wenn sich jeder aufm See ausscheiXXt
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2014, 12:41
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Meine Anfrage bei der WSP ergab, daß das einleiten des Tankinhaltes zumindest auf Bundeswasserstraßen ein Straftatbestand ist.
Stimmt, das Leeren des Dieseltanks ist verboten. Was allerdings den anderen Tank angeht, solltest du den Entenschutz mal nach der Gesetzesgrundlage fragen. Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist und eine Straftat ist das sicher nicht.
@ Joe: Die Idee mit der Hebeanlage ist was für Leute, die gern nachts um drei bis zum Oberarm in der ... tauchen. Warum baust du nicht ein normales Klo mit Pumpe (egal ob per Hand oder elektrisch, die hebt auch ) mit normalem Fäkalientank ein? Tausende von Schiffen haben das so, was willst du da neues erfinden?
Absaugstationen mit vollkommen normalen Preisen gibt's in unserer Ecke zu Hauf. Da musst du nicht mit dem Tank durch den Hafen fahren. Wo willst du den eigentlich leeren? Ich denke, an dieser Stelle wird die Sache richtig eklig.

Es wird Winter und die Kackediskussion flammt wieder auf .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.12.2014, 13:44
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Stimmt, das Leeren des Dieseltanks ist verboten. Was allerdings den anderen Tank angeht, solltest du den Entenschutz mal nach der Gesetzesgrundlage fragen.
Und wenn du die Anfrage und Antwort schriftlich hast, lass uns mal teilhaben und poste es bitte hier.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.12.2014, 13:54
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Es wird Winter und die Kackediskussion flammt wieder auf .
Zwar alt, aber für Winterabende immer noch gut geeignet um zu schmunzeln oder sogar zu lachen...

http://www.patrickwagner.de/Jokes/ToiletteForum.html
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2014, 13:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Nix Entenpolizei.
Stichworte .- Bundesimmisionsschutzgesetz, Fäkalien einleiten Oberflächenwasser.
Je nach Auslegung bist du mit da mit einem 100 l Tank aber sehr nahe an der Grenze zwischen Ordnungswidrigkeit und Vergehen.- ich weiss nur nicht auf welcher Seite.
( Meine Kühe weiden gelegentlich auf dem Deichvorland direkt am Rhein. Dabei kommt es tatsächlich vor, das die Kühe in den Rhein sch...... daher durft ich mich schon des Themas annehmen)
Hans
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2014, 18:26
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Es ist mir Wurst ob Winter ist. Habe ein holländisches Stahlschwein und will mich benehmen.
Campe seit 30 Jahren und kenne die Infrastruktur auf CP's. Aber nicht die der Häfen. Auf meinen Chartertouren habe ich immer am WC Haus oder dessen nähe einen Ausguss gefunden. Hightech Absauganlagen eher selten. Autonomie auch beim pieseln finde ich schon gut. Ein Sundowner auf dem Achterdeck ist sicher schöner als mit dem Tank über den Steg. Ich wollte auch nicht wissen was die Süßwasserfische so bevorzugen. Bin gewöhnt meinen Dreck egal welcher Natur nach getaner Arbeit wegzumachen.
@ Emma ich will nichts erfinden, sondern den Yachrzuschlag umschiffen
Also wer hat schon so was in Betrieb oder kann eine Lösung empfehlen?
Wenn ich sicher wäre würde ich euch Profis doch gar nicht stören.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.12.2014, 18:37
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
@ Emma ich will nichts erfinden, sondern den Yachtzuschlag umschiffen
Ach daher weht der Wind
Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
... kenne die Infrastruktur auf CP's. Aber nicht die der Häfen.
Und warum behauptest du dann, es gäbe nicht genügend Absauganlagen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (01.12.2014 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.12.2014, 18:52
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Na klar, die gesparten Euronen lassen sich in Bushmill Aktien aus Glas anlegen. Sei nicht so pinnig wegen der Tipfehler . Es sind naturgemäss Winterthemen- im Sommer will ich fahren und weniger bauen. In meinem Profil ist klar zu sehen, dass ich ein relativ altes Gebrauchtboot habe. Mit einem anderen Budget bräuchte ich mir sicher um Entsorgung keine Gedanken machen.... Im Hafen von Saint Tropez habe ich nicht gelegen, sondern mit Tränen in den Augen am Kai eine 9 Euro Cola getrunken.... ich will ein Heliport fürs Achterdeck
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.12.2014, 18:59
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

@ Emma im opener steht .... meine gelesen zu haben.... ist wohl eher keine Behauptung!
Ich denke hier wird mir geholfen, wollte nicht freiwillig an den Pranger...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.12.2014, 21:23
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Ich denke hier wird mir geholfen, wollte nicht freiwillig an den Pranger...
Nichts liegt mir ferner als dich "anzuprangern". Die Behauptung mit der WSP stammt ja gar nicht von dir.


Ich wollte dich nur dezent darauf hinweisen, dass ein Schiffsklo, für das es erprobte Lösungen gibt, kein Heim-WC ist. Die Sanibroi-Idee halte ich für eine Schnapsidee aus folgenden Gründen:
  1. Die Dinger gibt es meines Wissens nach nur für 230V. So eins mit einem Transverter zu betreiben, kostet den Yachtzuschlag doppelt und dreifach.
  2. In diesen Dinger steht Wasser bis zum Rand. Da dein "Stahlschwein" auch mal schaukeln wird, brauchst du noch eine Pumpe für die vordere Bilge und einen Scheuerlappen.
  3. Aus eigener Erfahrung ist die Geschichte mit dem Oberarm in Sch..., die Dinger sind ewig verstopft.
Also mein Vorschlag: Bau dir ein Pumpklo und einen Fäkalientank ein und fahr zu Buchardi abpumpen.

Nix für ungut
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.12.2014, 22:31
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Hier im BF hat doch einer mal ein Colani Tütenkackklo verkauft. Irgendwie wurde da die Wurst fast wie von selbst eingetütet.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.12.2014, 22:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Da muß ich Jan Recht geben. Bau dir eine Lösung ein, die auf hunderten von Booten funktioniert. Mache den Tank nicht zu klein, denn nicht überall sind die Fäkalienabsauganlagen dicht gesät. Pumpklos gehen auch nicht immer sparsam mit dem Wasser um - da gibt es sparsamere Lösungen, die aber auch mehr kosten.
Ist der Tank erst mal richtig voll und keine Pumpe in der Nähe, geht der Stress richtig los. Also schön vor dem Törn planen, wo man den Tank "erleichtern" kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.12.2014, 04:21
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ein WC ist ja drauf: Borddurchlass 1 1/4 Zoll - Flügelpumpe - Becken -100 er Rohr senkrecht nach unten. Habe auf der Boot&Fun eine Komplettlösung mit VA-Tank gesehen ist man mit ca. 1.5 T€ dabei. Dachte es geht einen Schein preiswerter mit der (an Land bewährten) Womo-Technik.
Mein Inverter hat 1000 Watt, das angedachte Gerät 600 rein elektrisch eher unproblematisch.
Mit dem Argument das Teil ist offen und immer voll Grütze hat sich der Plan verflüchtigt. Die Gefahr das Boot zu verbasteln besteht wohl bei Individuallösungen immer. Aber Ihr passt ja auf mich auf, Danke.
Da wird mir für den Überführungstörn wohl was Anderes einfallen müssen.

Geändert von siljan (02.12.2014 um 04:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.12.2014, 05:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Soo wenige Yachten sinds auch nicht , die mit ner Haushaltskleinhebeanlage rumfahren. Allerdings sind die Anlagen von vornerein eingeplant worden. Bei n3em 30füsser watrs im nachhinein nicht sinnvoll, die Toilette umzustricken (Platzprobleme) und ein ähnlich großes Boot mußte ziemlich umgebaut werden, damit die Mimik platz findet. Ansonsten sind die Eigner ( "Stichprobe" liegt bei deutlich unter zehn) mit den kleinhebeanlagen sehr zufrieden. Toilettenbenutzung wiezu hause. Das größte Problem ist wohl, das die Anlagen,- mzumindest in Verbindung mit ner Haushaltstoilette, der Gumpel ,- wie halt zuhause auch,- zur Abfallentsorgung dient. Da man in der Abnsaugleitung auf diesen pfimmfigen Yachtstandart wechseln muss wg Kupplung Absaugung, sind dann wohl verstopfungen vorprogramiert. Das sind allerdings Klagen auf hohen Nivou, kommen auch vom Bootsmann einer Yacht die (etwas größer) Charter fährt.
Das die Anlagen osffen sind ist trulluc ( die sollen bestimmungsgemäß voll Fäkalien werden und dann hoch pumpen, wär beim offenen System eher schwierig)
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.12.2014, 16:43
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Mahlzeit!

Ähm, ich habe auch so etwas vor: alte Seetoilette (mit "Direkt-Abfluss") gegen moderne Lösung mit Fäkalientank austauschen.
Bei begrenzter Tank-Kapazität müsste ein Vakuum-WC (wie in Flugzeugen) doch am besten sein, oder?
"Never change a running system" - ist zwar gut, aber.... Man muss ja auch mit der Zeit gehen.
Zitat:
Zitat von Mork
Mein Schwarzwassertank hat 100L und reicht lockerst aus für 2 Personen und 10 Tage Urlaub - vermutlich sogar noch länger.
Wenn eine Person pro großer Sitzung ein Volumen von 1L Hard- und Software produziert ist das viel - x 2 (Pers.) x 10 (Tage) = 20L
Die kleineren Erleichterungen zwischendurch bewegen sich ebenfalls auf dem Niveau von max. 1L/Tag, also nochmal 20L/10Tage.
Verbleiben 60L für Spülwasser, was es bei einer Vakuumtoilette niemals sind.
Eine Frage zum Vakuum-WC:
Meinst du so etwas?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (02.12.2014 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.