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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot welches Material?
Moin!
Auch wenn es vielleicht komisch ist wenn die Frage von mir kommt. Aber erstens bin ich Motorenschrauber und zweitens man kann ja nicht alles wissen! Welches Material für den Schlauch sollte man nehmen? Zur Auswahl steht PU oder PVC. Vorteile, Nachteile? Achja es geht um ein DR 570 Vailiant. der Preisunterschied ist ja erheblich, PU ist gut 15% teuerer. MFG René |
#2
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PVC ist wohl nicht so UV beständig. Wenn das Boot also ständig der Sonne ausgesetzt ist....
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Charly |
#3
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Das ist ein endloser Streit, PVC oder Hypalon. Also ich hatte viele Hypalonboote - zerlegbar oder Rib, heute habe ich ein leicht zerlegbares PVC-Boot zu meinem Wohnwagen. Also, für besondere Beanspruchung, vor allem lange Benutzung im Sommer mit viel Sonne würde ich Hypalon vorziehen. Wenn man aber ein preiswertes Schlauchboot möchte und es vielleicht nur im Urlaub benutzt, dann kommt man sicher auch bestens mit PVC zurecht. Es gibt heute viele Hersteller die PVC verwenden, als bekanntester vielleicht Zodiac. Also ich bin mit dem PVC zufrieden. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#4
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Zitat:
BTW habe von Hypalon die Schnauze gestrichen voll, zumindest wenn es so verarbeitet wird wie bei unserem Narwahl. MFG René |
#5
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ach, was ich noch sagen wollte,
ich hab das Valiant 340, auch PVC. Ist jetzt 4 Jahre alt, immer draußen aber auch fast immer mit Plane abgedeckt. Bisher keine Probleme.
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Charly |
#6
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Selbstverständlich spielt die Verarbeitung eine wesentliche Rolle, aber egal ob Hypalon oder PVC, wenn das Boot schlampig verarbeitet ist macht keines von beiden Spaß! Also, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meinem PVC-Boot ( zerlegbar, 3,80 m lang, wird gefahren mit einem 15 PS Evinrude oder E-Motor je nach Gebiet. )
ps. Charly, sieht gut aus dein Boot, macht doch auch Spaß mal mit so einem kleinen Flitzer zu fahren, oder?
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#7
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Zitat:
sind 25 PS dran und schafft mit mir allein knapp 60 km/h, mit 2 Pers. immer noch 48 km/h. Als ichs gekauft hatte meinte meine Frau etwas ironisch: "na, haste endlich dein Spielzeug" mittlerweile ist es auch ihr Spielzeug
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Charly |
#8
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Genau so sind die Frauen, ganz genau so!!! Aber selber stundenlang in irgendwelchen Läden rumhängen um dann doch nichts zu kaufen oder irgendeinen Fummel...... Grüße Reimar
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#9
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Zitat:
bis auf dieses Gruß Norman |
#10
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Hi Norman,
da hast Du natürlich recht. Ich hab das jetzt nicht erwähnt weil ich glaube, dass das nichts mit der Materialwahl zu tuen hat. War vermutlich ne Nachlässigkeit bei der Herstellung oder ich war zu schnell
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Charly |
#11
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Stimmt, Charly, hat ja im Grunde auch nichts dem Material als solches zu tun.
Sollte auch nur ein Spaß sein, ich hoffe das ist nicht falsch rübergekommen. Gruß Norman |
#12
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Zitat:
letztes Jahr war das boot 3x bei Messerschmidt zum Nachkleben. Und ImFrühjahr muß es wieder hin 5 neue Stellen die Lose sind. Achja Baujahr 91 Afair. MFG René |
#13
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Zitat:
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Charly |
#14
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Das ist natürlich Mist, ewige Reparaturen! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#15
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Hallo..
Ich denke wirklich wichtig ist die Wahl nur wenn die Wassertemperatur sehr hoch ist... Ich habe ein stinknormals R.I.S (slowenisch ), das ist immer in der Sonne, hängt im Winter in HR unter dem Boot- keine Plane, wenns vollgeregnet ist, wirds ausgeleert... Es wird zwar schön geplegt, is aber trotzdem fast 20 jahre alt. Nichts undicht oder so- etwas zerschunden, ja. Ich würde mir da eher ein billigeres kaufen- is ja nicht schlechter deswegen. Da bekomme ich in 10 Jahren noch ein Neues und zahl dasselbe wie bei einem Zodiac... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Hallo Andi! Ist auch wahr! Grüße Reimar
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#17
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Re: Schlauchboot welches Material?
Zitat:
um mal wieder auf Dein Thema zurückzukommen, frag doch mal Frank, den "Holländer"
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Charly |
#18
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Zitat:
Die Schlurre soll ersetzt werden: http://www.flensburg.dlrg.de/MRB_Majestix.18835.0.html genauer gesagt 70er TLDI runter und ans neue Boot, Jockeysitz ersatzlos raus. Und dann nen 40er auf Pinne ran bis das Boot endgültig verbraucht ist, als Wach und Ausbildungsboot. MFG René |
#19
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Hallo René,
für diese Zwecke würde ich Hypalon nehmen. Das ist einfach robuster als PVC. Auf der Boot habe ich mit einem Kollegen Schlauchboote angesehen. Am besten gefallen (verarbeitungsmässig) haben uns die Pischel Bolero Ribs.
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Charly |
#20
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Zitat:
Mit meinem ehemaligen Narwhal RIB 550 hatte ich auch ein zwei kleinere Materialfehler. Kamen aber bei mir vermutlich durch die sehr starke Belastung, was aber selbstverständlich auch nicht sein darf. Narwhal fertigt seine Boote übrigens alle aus PVC und nicht aus Hypalon! Evtl wurde bei den Reperaturen der falsche Kleber verwendet, so dass die Verbindungen nicht halten konnten? Ob PVC oder Hypalon ist letztlich wie bereits geschrieben eine Glaubensfrage. Viele heutige PVC-Boote halten auch um einiges länger als ältere Modelle. Weiterhin ist für den Mehrpreis für Hypalon häufig sogar ein Retubing für einen kaputten PVC-Schlauch drin. Hypalon ist allerdings wesentlich abriebsfester und stabiler als PVC. Ich habe dies beim Zuschneiden von Flicken bemerkt - den Hypalonstreifen konnte man nur äußerst schwer im Vergleich zum PVC schneiden! Gruß, Jan |
#21
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Zitat:
Du hättest den Rumpf mal nach der einen Kielerwoche sehen müssen, nachdem da x-Typen mit S3 Schuhen drüber getrampelt waren. Wir liefen als letzte Bahn aus und als erste wieder ein => Im Päckchen lagen wir ganz innen von 4-6 Booten! MFG René |
#22
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Bp-550
Hallo Jungs,
Für alle die mich hier im Forum erwähnt haben.. erstmal danke Ich bin kaum in dieses Forum unterwegs, und durch reine Zufall mir ist diese Posting erst jetzt aufgefallen... Vielleicht was spät.. aber das Narwahl BP-550 ist aus PVC. Falls jemand eine oder andere Frage hat versuche ich die gerne zu beantworten (sofern meine Zeit dies zulässt) Am besten eine E-mail... eventuell mit der direkte Link zur Frage.. Gruß, Frank
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ------------------------------------------------------------------------ www.schlauchbootreparatur.de Suzuki Marine Service FS-Marine RIB's Geändert von holländer (21.04.2007 um 22:25 Uhr) |
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