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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.11.2014, 22:06
Timducati Timducati ist offline
Cadet
 
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hilfe duoprop

Hallo kann mir jemand helfen?
Wie bekomme ich die hintere Schraube bei einem Äq. 290 Volvo duoprop von der welle?
Da ist so eine silberne Scheibe davor...kann man diese lösen?
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  #2  
Alt 01.12.2014, 06:05
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
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187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Da sitzt so eine Sicherungsscheibe vor mit etlichen Laschen -dran, die in die Nuten der Mutter gebogen sind und diese so sichern.
Diese ganzen Laschen aufbiegen, dann die Mutter runterdrehen, Sicherungsscheibe mit abnehmen...
Wenn der Prop nicht schon ewig drauf ist und auf der Welle festgegammelt ist kannst Du den jetzt von Hand runter ziehen...

oder meinst Du diese Druckscheibe dahinter?
Die ist eigentlich nur lose auf die Welle geschoben...
Hmm, hätte dir jetzt gerne ein Bild hier eingestellt, klappt aber irgendwie nicht...

Gruß,
Markus

Geändert von Schragma (01.12.2014 um 06:32 Uhr)
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  #3  
Alt 01.12.2014, 07:55
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
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179 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Timducati,
meinst Du mit dem hinteren Propeller, den kleinen, der in Fahrtrichtung hinten ist, oder den großen, der hinten ist, wenn man von hinten auf den Antrieb guckt?
Vorm großen Propeller befindet sich eine Mutter, die entweder mit eine Scheibe mit Laschen gesichert ist (wie Markus schon geschrieben hat) oder einer Mutter, die selbstsichernd ist und dann nicht über Laschen gesichert wird.
Dann gibt es noch die Anlaufscheibe für den kleinen Propeller an der das Blech zum Schutz vor Angelsehnen befestigt ist. Dieses verdeckt die Mutter des großen Propellers. Dieses "Angelsehnenschutzblech" ist aber bei vielen Antrieben nicht mehr vorhanden.
Wenn die Mutter vom großen Propeller schon ab ist, müsstest Du ihn abziehen können. Wenn die Propeller lange nicht runter waren und nicht mit Fett angesetzt wurden, können sie schon sehr fest sein. Bevor Du dann die Welle oder die Lager beschädigst, würde ich lieber den Propeller opfern und ihn runter schneiden. Dazu gibt es hier genügend Beiträge.

Grüsse aus dem Norden
Ralph
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  #4  
Alt 01.12.2014, 08:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
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...die Originalbeschreibung von volvo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf propmontage_Cone2.pdf (628,1 KB, 148x aufgerufen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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