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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Muffler/ Schalldämpfer Frage Bauform
Hey, Kurze Frage.
Da Ich meine Abgasanlage überarbeite, und Gewicht loswerden will, hier eine kleine Verständnisfrage: Auch fem Bild sind 2 Muffler. Variante1 Ist Original Pachanga. Gedämpft wird hier im Leerlauf dann durch das Kühlwasser, was ja einen gewissen Stand darin hat. Logisch. Was Passiert aber, wenn ich das Gehäuse nun Kürze? Also Variante 2. Die Grundfläche ist gleich. Lediglich werden die Abgase von Oben eingeleitet. Der Abgang ist genauso Dimensioniert wie vorher. Nur ist der "Deckel" des Mufflers weiter unten. Die Abgase müssen dann ja durch die Selbe Wassersäule Steigen. Würde diese Bauart dann etwas von der Dämpfwirkung beeinflussen oder so? Der Wasserinhalt wäre ja in etwa genauso groß wie vorher. Nur der Leere Raum ist halt weniger.
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Paddy |
#2
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Ich schätze, das das Ding lauter wird....weil der Raum kleiner wird und das Wasser mit dem Abgas raufgetrieben wird.
Vorher konnte sich das Wasser wieder im Muffler sammeln.
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Disce pati non querens |
#3
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Moin Paddi
Normalerweise hat das Ding eine doppelfunktion einerseits als Schallämpfung andererseits als Wasserfalle um ein zurückschlagen von nicht "ausgepuftem"Wasser in Richtung des Motors zu verhindern.Das ist bei längeren Abgaswegen und Zylinderköpfen unterhalb der Schwimmwasserlinie auch m.E. die wichtigere Funktion,deshalb sollte man die Verringerung des Wasserfangvolumens gründlich überdenken. gruss hein |
#4
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Naja, also von Zylinderkopf, bzw Auspuff bis Wasserlinie ist etwa ein halber Meter wo der Auspuff höher ist.
Mufflerunterkante ist etwa Wasserlinie..
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Paddy |
#5
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Ich schätze im Standgas, wo der Muffler noch gefüllt ist, wirst Du keinen Unterschied hören.
Die Funktion ist eh gegeben. Bei schneller Gleitfahrt, wenn das Wasser aus dem Muffler mehr oder weniger raus ist, da wird sich ev. die Tonlage vom Motor-Sound ändern, bei der kurzen Version etwas heller. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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So, Ich habe heute mal etwas mit Klebeband gespielt.
Ich habe nun 2 Möglichkeiten für den Auspuff zur Auswahl. Zwischen Dem Mufflereingang (Unterkante) und dem Abgasrohr unterkante ist ein Höhenunterschied von 7cm. Ich könnte nun ein 90° Bogen und ein gerades Rohr nehmen, und dann schräg nach unten in den Sammler gehen. Alles Doppelwandig bis in den Muffler. Oder Variante 2: 2 90° Bögen. Einer gerade nach vorne, und den 2. Senkrecht nach unten. Ich müsste dann halt den Muffler einkürzen und von oben her die Abgase einleiten. Auch hier wäre alles bis in den Muffler doppelwandig. Das Rohr würde dann auf der Höhe sein vom Ausgang des Mufflers. Allerdings Oberkante Ausgang. Was Wäre dann Strömungsbesser? Die Abgase 2x um 90° Umlenke, und dann senkrecht in den Muffler, Oder nur 1x 90° und dann gerade in den Muffler, wo sich die Abgase dann sammeln, und wieder verwirbelt werden? Ich würde zur 2. Variante Tendieren. Ein Zurücksaugen des Wasser denke ich eher Weniger. Dazu ist der Trockene Abgasweg einfach zu lange, und der Wasserspiegel zu niedrig. Es geht halt um eine Gute Dämpfung bei wenig Drehzahl, und viel Leistung bei hoher Drehzahl..
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Paddy |
#7
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Hat noch Jemand eine Meinung? oder Ideen?
Bin mir immernoch nicht sicher.
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Paddy |
#8
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Servus Paddy,
Dann geb ich auch mal mein Senf dazu Bei deiner kurzen Version müsstest du evtl eine Auspuff entlüftung dazu bauen das wenn sich Motor und abgasrohr abkühlen bei Stillstand kein unterdruck bzw Vakuum entsteht das dir das Wasser hoch saugt da ja kein Expansions raum mehr zur Verfügung steht! Alles andere wie gehabt..... Mehr Leistung durch weniger Rückstau! Drückt der Motor das Wasser bei hohen Drehzahlen komplett raus ist alles richtig aber auch Laut. Mehrere Automobil Hersteller lösen dieses Problem it auspuffklappen die sich bei einer bestimmten drezahl oder Gaspedal Stellung öffnen und die Abgase umleiten! Baue das ganze Gedöns doch raus und setze die abgasrohre etwas unter die Wasserlinie. Wenn das Boot sich dann raushebt mit den rohren wir des auch laut und frei. selber Effekt nur weniger aufwand und weniger Gewicht....... machst du noch so eine gummi stau klappe mit rein wie bei meinen selbstgebauten 100er Endrohren bist du auf der sicheren seite gegen wasserschlag...... Geändert von hotrodmarco (02.01.2015 um 06:53 Uhr) |
#9
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Ich hab so das Gefühl das der ganze Auspuff eine kräftige Drossel wird wenn ich seh wie das da rumgeht!
Es gibt schon bei ganz graden Auspuffrohren Leistungsunterschiede ob Trocken oder mit Wasservermisschung.Da wird das Bauwerk hier doch ganz schön einbremsen,oder meint ihr nicht? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#10
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Das mit der Gummiklappe find ich auch gut! Meine Endrohre haben das auch drin,allerdings etwas filigraner damit sich da nicht so das Wasser staut und der ganze Durchlass verengt wird!
Mfg Michael
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#11
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Hey,
Warum meinst du, der Auspuff wird eine riesen drossel? Ich bin mit der Bauweise ja schon als nasser Auspuff gefahren. Daher denke ich nicht, dass er dann trocken bremst. Zumal ich jede Verbindung strömungsgünstig gestalte. Die Endrohre direkt unter Wasser geht nicht. Einmal habe ich dann zu viel Gefälle,oder zu wenig. Lenkung im Weg, Badeplattform im Weg, Dann 4 riesen Löcher im Heck, und es wird definitiv lauter als jetzt. Die Schalldämpfer wirken sehr dezent. Im Stand leise, und während der Fahrt noch angenehm. Alles andere stört nur die Umwelt.
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#12
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So sah es nun vor Weihnachten aus. Habe etwas weiter geflext :-D
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Paddy |
#13
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Dann mach es doch sofort unter die Badeplattform!? Da ist Genug Platz auch für die Lenkung......
Ein paar Riser auf die Krümmer und anständige Bögen |
#14
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Das mit der Drossel ist doch wohl nur logisch!
Für Leistung versucht man so grade und direkt wie möglich die Rohre zu legen! Es wird sogar versucht die Abgase trocken aus dem Boot zu bekommen weil schon die Vermischung mit Wasser wieder die Leistung runterzieht. Du baust da jetzt was mit etlichen 90 Grad Bögen und Kammern etc! Da ergibt sich eine Drosselung doch automatisch. Vielleicht geht es nicht anders,aber Leistungstechnisch ist das sicher nicht von Vorteil! Mfg Michael
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#15
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Es ist mir bewusst, wenn ich gerade herausgehe, ist das die Optimale lösung in sachen Leistung.
Jedoch müsste ich dazu die Badeplattform 10cm höher machen, damit ich zwischen Lenkung und Plattform durchkönnte. Spacer anbauen geht nicht. Sind Edelstahlkrümmer, die schon Spacer enthalten. Bögen sind einige drin ja, aber es ist der Identische Nachbau wie es Original bei Pachanga gebaut wird,wurde.
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Paddy |
#16
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Das wird auch sicher einigermassen funktionieren und wenn es nicht anders geht gibts ja eh keine Alternative!
Irgendwo muss man dann Abstriche machen. Wird schon! Mfg Michael
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#17
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Wie gesagt, bin damit nun die 3.Saison gefahren.
Erst mit den 4.3Lx und nun mit den V6Mpi. Bin also Zuversichtlich, dass es geht ;) Mit viel glück läuft es trocken besser, da es ja weniger verwirbelt wird.. Ich werde es sehen und berichten. ;)
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Paddy |
#18
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Hab gerade gesehen das du ja diese sidecuts auslässe hast! Sind da keine klappen drinne?
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#19
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Das T-Stück würd ich unbedingt durch ein Y-Stück ersetzen!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#20
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Was ich nicht verstehe ist: wenn die side exhaust Tibs unter Wasser sind, ist es das selbe als wenn ich es durch den großen muffler laufen lasse! Das Wasser drückt sich sowieso raus unter Last und es ist dann genau so laut wie als wenn die side exhaust Tibs aus dem Wasser kommen
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#21
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So also erstmal:
Die Auslässe haben keine Klappen. Zudem sind die Auslässe Über der Wasserlinie. Ich kann dir nicht genau erklären warum, aber der Muffler dämpft die Lautstärke Sehr. Auch bei hohen Drehzahlen. Ich habe es Schon Probiewrt nach dem Auswintern bei 2500Rpm. Es Dauert recht lange, bis meine Auspuff gefüllt sind.. Du hörst deutlich wann das Kühlwasser durch den auspuff fliegt..# Außerdem kenne ich den Offenen V6 Klang von meinem Alten Boot. Die Muffler bringen sehr viel. Auch für die Außenstehenden. Das T-Stück ist kein Richtiges T. Es geht in Richtung Y. Leider ist der Vorhanden Platz eher Schlecht um ein Richtiges Y zu verwirklichen. Auf der Backbordseite reicht der Platz grad Für die Normalen Rohre.. Daher ist das Ganze schon etwas Stömungsgünstiger gestaltet. Zudem Wird das Rohr auch Größer, wo der 2. Auspuff mit dazu kommt..
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Paddy |
#22
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Hi Paddy
Tolle Arbeit meinen großen Respekt !! Ich glaube der Leistungsverlust sehr gering sein wird und sich nicht bemerkbar macht weil bei so einem Boot 10-15 PS nicht spürbar sind und ich denke das es eher in die Richtung 5 PS geht. Wo hast du diese Schellen her und was kostet sowas bist du vielleicht mal an richtigen Fächerkrümmern interessiert ?
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan
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#23
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Hey,
Also Leistungsverlust.. keine Ahnung. Werde ich sehen, ob ich nun langsamer werde Die Schellen sind "V Band Schellen" Guck mal bei ebay. gibts dort aus alu und V2A in diversen Größen.. Echte Fächerkrümmer wären toll.. Jedoch finde ich Für V6 nur "Mizu", und rund 4000€ pro Satz ist schon heftig.. Zumal ich die auch noch 3" höher benötige..
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Paddy |
#24
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Sorry das ich mich jetzt erst melde aber hatte keine Zeit. Ich hab mir welche gebaut kannst du dir ja mal bei meinem Motorprojekt anschauen und da du mit einem Wig Schweißgerät umgehen kannst dürfte das für dich kein Problem sein. Du kannst mir ja mal deine Tel. Nr. in einer PN schicken dann können wir mal drüber reden.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#25
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So,Kurze Info: Also der erste Probelauf war erfolgreich. alles Dicht und der klang hat sich auch nicht verändert.
Inwiefern sich nun die Leistung verbessert hat, kann ich noch nicht sagen
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Paddy |
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