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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eberspächer mit Heizöl?
Guten Abend
-4 Grad langsam wird es echt kalt auf dem Boot und meine Eberspächer Airtronic M D4S läuft nun schon seit Tagen durch. Das Problem ist, dass ich alle 3-4 Tage 20 Liter Diesel tanken muss was echt ins Geld geht. In der Bedienungsanleitung steht, dass Heizöl in "Sonderfällen" auch genommen werden kann. Was bedeutet das und wo bekomme ich Heizöl in kleinen Mengen her? Und hat jemand noch eine andere Idee wie ich kostengünstig und warm über den Winter komme denn bei -4 Grad kommt die Heizung nicht mehr über 18 Grad, vor allem bei dem Wind zur Zeit. Liebe Grüße vo Wasser
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#2
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Wenn du einen Landanschluss hast nimm doch sowas.
http://www.amazon.de/%C3%96l-Radiato...=oelradiatoren (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hi,
die Heizölhändler geben auch kleine Mengen ab. Willy
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#4
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Läuft auch mit Heizöl, aber ist Heizöl auch genauso "kältefest" wie Diesel.
wenn dir das "zufriert", dann wird´s aufwendig.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#5
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1. Warum nicht mit Heizöl? Der Unterschied dürfte nur bei der Farbe und fehlender Steuer sein.
2. Ich habe einen 1000 Liter Tank mit Handpumpe (zu Hause/auf einem Hänger) und einen 150 Liter Tank im Boot. Dann bekommst du wenigstens einen vernünftigen Preis.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#6
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In Meiner Bedienungsanleitung einer D 1 L steht das ich auch Petroleum verbrennern kann warum also kein Heizöl.
Beu uns auf dem Flugplatz werden jeden morgen ca. 5 Liter Kerosin aus den Flugzeug abgelassen. Das muss so sein wegen Kondeswasser das da nichts in die Turbinen kommt. Das Abgelassene wird nicht etwa weggeschmissen nein es kommt in den alten John deere der dann die Flieger aus der Halle zieht.
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Gruß Frank |
#7
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Die Heizung leistet ja auch nur 3,5 KW. Das dürfte für dein Boot ein bisschen knapp sein.
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#8
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Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube mit einem elektrischen Öl-radiator komme ich nicht günstiger weg und der würde ja auch nur in einem Raum stehen können. Trotzdem danke. Hier auf dem Boot kann ich keine großen Mengen lagern. Ich könnte höchstens meine 5 20Liter Kanister füllen lassen. Geht das? Ja, 3,5KW ist nicht viel für die Bootsgroße zumal die Heizung im Heck verbaut ist und effektiv eingebaut auch anders aussieht. Einfrieren des Heizöls sollte kein Problem sein, da die Heizung durchläuft da ich auf dem Boot wohne. Auf kurz oder lang muss dann wohl doch ein richtiger Ofen her sonst war es das mit "Winter auf dem Boot" ;) Gute Nacht
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www.bootsleben.de
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#9
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Zitat:
refleks ofen toplicht Das ist was ordentliches, wenn man auf dem Boot lebt.
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#10
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Hallo ChrisC,
beim lediglichen Heizen sehe ich bei der Verwendung von Heizöl kein steuerrechtliches Problem. Die Schwefelanteile des Heizöls, die einem Dieselmotor ohne entsprechendem Motoröl Schaden zufügen könnten, greifen bei der reinen Verbrennung in einer Heizung nicht. Wo bekommt man Heizöl her? Vielleicht hast Du selbst eine Ölheizung mit Tankanlage. Wenn nicht, würde ich den oder die Nachbarn fragen. Dein Problem sollte lösbar sein. MfG Wolfi
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#11
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Problem bei Heizöl ist eher der Tank. Wenn kein seperater Tank vorhanden ist, müsste das Heizöl in den normalen Tank. Das mußt dui dann bei ner evt Kontrolle erstmal dem Zoll erklären. ( Die hören trotzdsem nicht zu und zeigen dich an) Heizölrückstände im Tank reichen mittlerweile für ne "Bestimmung" ob Heizöl oder Diesel.
Hans
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#12
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Moin,
Besorg dir schonmal eine Ersatzheizung bzw. einen Ersatz Gebläsemotor. In der Regel läuft der Bläser 1000 - 1200 stunden, dann ist er verbraucht. Die Standheizer sind nunmal nicht für den Dauerbetrieb gebaut, das erklärt sich auch durch den hohen Verbrauch. Die Wirtschaftlichkeit ist nicht besonders hoch. Für den jetzigen Zeitpunkt würde ich auch auf Ölradiatoren zusätzlich gehen, auch wenn es seht teuer wird. Aber bei einem Ausfall der Standheizung wird es sonst sehr kalt.... Heizöl ist für die Heizgeräte überhaupt kein Problem, sollte nur Frostfrei gelagert werden, oder mit Frostschutzzusatz versetzt werden. Bekommst du alles beim Heizöl Höker. Gerade die kleineren Höker geben auch kleinere Mengen ab, kostet zwar ein paar Cent mehr, aber immernoch besser als Diesel.
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Disce pati non querens
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#13
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Heizöl in der Standheizung ist grundsätzlich mal kein Problem, machen manche Busunternehmen zum Beispiel schon seit Jahren.
Wichtig ist allerdings, wurde ja weiter oben schon beschrieben, dass du einen separaten Tank nur für die Heizung hast. Kein Heizöl in den Dieseltank geben, dass gibt richtig Ärger. Wie auch schon geschrieben bekommst du mit Zusätzen dass Heizöl auch winterfest.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#14
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.....da ich beruflich u.A. mit Öl arbeite:
Heizöl und Diesel sind ein und das Gleiche..nur, ...der Farbstoff unterscheidet Beide bezüglich der Versteuerung. Wenn der Farbstoff nicht wäre, wette ich, würden die meisten mit Heizöl fahren Heizöl ist auch bis -22°C winterfest Ach ja,...die Heizölhändler werden begeistert sein 20l Mengen abzugeben
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Gruß Klaus
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#15
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Ich würde mir an deiner Stelle noch ein oder zwei Ölradiatoren kaufen. Wenn die Heizung ausfällt, was wahrscheinlich nachts an einem Feiertagswochenende passiert dann wird es kalt.
Außerdem wird es ja noch kälter. Und wenn dir deine Heizung jetzt schon nicht reicht... Gruß, Alex P. S. Für die Rechtschreibung ist mein Handy zuständig.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#16
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Zitat:
benötige verkauft der mir gerne (95 Cent/L) 10 Liter im Kanister.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#17
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Sag ich doch, für Kleinmengen haben die meisten Ölhändler eine eigene Zapfsäule.
Als Zusatzheizung kann man auch Petroleumlampen nehmen, die geben tüchtig Hitze ab. Für die Garage habe ich eine Heizung von Compass, sie aus wie eine große Petroleumlampe, die betreibe ich sogar mit Heizöl, die kleinen Lampen und die Gewächshausheizung, die möglicherweise auch für das Boot taugt, auch. Bei Google geschaut, die rote habe ich für die Garage, die grüne Heizung darunter im Gewächshaus. https://www.google.de/search?q=gew%C...w=1352&bih=601 Willy Geändert von Giligan (02.12.2014 um 07:42 Uhr) |
#18
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Ergänzung: Je nach Platzverhältnissen wäre ja ein Dieselzusatztank eine echte Alternative. Gibt es in der Bucht manchmal sehr günstig. Ich habe zwei 150 L Tanks für rund 100 Euronen geschossen. Und dann würde ich schnellstmöglich weg von Warmluft und auf Warmwasser umstellen.
Zum Thema elektrisch heizen: Was kostet dich die Kw/h Strom? Ein Ölradiator im Dauerbetrieb nimmt etwa 800 W/h. Ist also ein echtes Rechenexempel: Heizöl inklusive "Beschaffungskosten" rund 90 Cent der Liter, Strom? Je nach Lieferant um die 30 Cent pro kw/h. Jetzt mußt du ja auch noch "Zuheizen", damit du auf 21° kommst. Da würde ich wirklich mal rechnen, ob 3 Ölradiatoren nicht günstiger sind. Ich wohne übrigens auch auf dem Boot und meine Chefin würde mich kielholen, wenn ich Abends keine 21-23° im Boot hätte.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#19
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https://www.google.de/search?sourcei...nmengen+berlin
Auch in Kleinstmengen. |
#20
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Die preiswerten Dinger aus dem Baumarkt haben meist eine Leistung von 2 KW in 2-3 Schaltstufen und sind Thermostat gesteuert. Davon hätte ich an deiner Stelle einen an Bord. Wie schon jemand schrieb: Heizungen haben die Eigenart immer am Wochenende und bei mindestens 5 Grad minus die Grätsche zu machen. Dann hast du ein echtes Problem. |
#21
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ich hab einen 1000W Ölradiator an Bord und bekomme damit den Innernaum meins Boote auch im Winter auf mollige 25°C
Ist klasse mit dem Thermostat einzustellen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Nehme ehr an, dass ein ca. 2000 w Gerät bei Minustemperatur volle Kanne durchlaufen muss um schön warm zu haben. Wenn man Glück hat und nur 0,30 € pro Kw bezahlt, kommt in 3 Monaten auch ein schönes Sümmchen zusammen.
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#23
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Zitat:
Da haust du gut und gerne 400 Euro/ mtl. an Strom durch. |
#24
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Irgendwie überrascht mich das Problem nicht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193112
Sorry, aber die Unterfinanzierung Deines Plans beginnt schon, sich auszuwirken.
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Beste Grüße John |
#25
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Es geht ja um eine günstige Heizvariante und für 10 kw zahlt man bei Strom mindestens 3 € wenn man Glück hat. Mit Diesel von der Tankstelle kostet es nicht mal 1,50 € und mit Heizöl wird's noch günstiger.
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