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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser-Antrieb Lackierung
Hallo Sportsfreunde,
unter Restauration habe ich keine Antwort bekommen... daher stell ich mein Threat hier ein... ich möchte meinen Antrieb lackieren und habe hier auch schon zahlreiche Beiträge mit großer Interesse verfolgt. Ich denke,das ich das Verfahren von International mit 2 Komponenten-Lack anwende. bin aber noch offen für alternative Vorschläge ! Also,ich habe hier immer wieder folgende Vorgehensweise lesen können : Strahlen, Etch-Primer, Beschichtung mit Interprotekt Trilux 33 soweit so gut,hab das auch verstanden ! Weil aber niergentwo zu lesen war ob der Primer auch über lackierte Flächen aufgetragen werden darf, oder ob der Antrieb komplett gestrahlt sein muß, habe ich die Hotline von International angerufen. Da erfuhr ich,das es von International keinen Etchprimer mehr gibt,und auch nicht notwendig sei !!! Der Erste Anstrich sei schon direkt die Grundierung,10% verdünnt !!! Das irritiert mich jetzt ein wenig,da ich in vielen Anwendungsbereichen in denen Aluminium Lackiert wird, immer wieder entnehme,das der Etch-Primer zwingend notwendig sei !!! Der nette Herr der International-Hotline sowie die Anstrichvibel aus denselben Hause wiedersprechen dem und sagen,es sei KEIN !!! Etch-Primer notwendig !!! Gibt's hier unter uns jemanden,der seinen Antrieb nach dem Verfahren von International lackiert hat ? Also ohne Etch-Primer ? Kann mir jemand eine Langzeiterfahrung mitteilen bei Lackierung mit Etch-Primer ??? Ich bedanke mich schon mal vorab für Tip's und Erfahrungsberichte ! Beste Grüße aus Solingen Ralf Karl |
#2
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Hallo Ralf Karl,
stehe diesen Winter genau vor der gleichen Herausvforderung. Ich bin jetzt kein Lackieresperte, aber mein Halbwissen sagt mir, dass Aluminium fürher mit chromathaltigen Haftvermittlern behandelt wurde, um überhaupt eine Haftung des weiteren Lackaufbaus zu erzielen. Heute geht dies aus Umweltschutzgründen nicht mehr, oder auf alle Fälle nicht mehr im nicht-gewerblichen Bereich. Da sich am Alu nichts geändert hat, bleibt für mich bestehen, dass es schon einen speziellen für Aluminium geeigneten Haftvermittler geben muss. Daher werde ich Deinen Thread Falls keine validen Aussagen hier im Forum zum tragen kommen, empfehle ich noch folgende Seite: http://mercstuff.com/painting.htm Wie schütz Du bei Deinem Antrieb die Partien, die nicht vom Strahlgut behelligt werden sollen, z. B. die Ansauglöcher und natürlich alle Wellen, Dichtungen und Dichtringe usw.? Und schreib doch mal bitte auf, welche Produkte Du schlußendlich verwendet hast, wo bezogen und in etwa zu welchen Konditionen. Das wäre für alle die noch vor der Arbeit stehen ein hilfreicher Hinweis für das was auf sie zukommt. Danke schon mal im Voraus hierfür. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#3
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... hab gerade noch was gefunden was einen offiziellen Charakter hat und helfen könnte:
MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#4
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Zitat:
Zum einem schreibst Du willst den Trieb lackieren zum anderen erkundigst Du dich über Antifouling Produkte. Wie jetzt? Lack oder Antifouling - bei Antifouling war die Auskunft von International richtig. Vorhandenen Lack anschleifen und Trilux Prop-o-Drive aufsprühen bei blanken durchgeschliffenen Stellen voher mit VC Prop-O-Drive grundieren. Komplett blankes Aluminium das lackiert werden soll muß man entfetten mit Verdünnung oder Super Cleaner. Gründlich mit 80-120er Papier ( für Aluminium geeignet) anschleifen oder beben strahlen. Gut reinigen und trocknen lassen. Grundieren so schnell wie möglich mit International Interprotect Epoxidgrundierung (binnen 8 Stunden) Durchtrocknen lassen anschleifen mit 400er Papier und mit International Perfection Polyurethanlack 4 Schichten lackieren. Es muss eine dicke Schicht Farbe drauf sonst hält der Lack dem osmotischen Druck unter Wasser nicht stand, wirft Bläschen und blättert ab. Es gibt kein Lacksystem das für Unterwasserlackierung geeignet wäre, nicht einmal Epoxylack ist wasserfest. Eigentlich sollte man Kunststoffbeschichten. LG Michael
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#5
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sorry,da hab ich mich vieleicht nicht klar genug ausgedrückt !
also ich möchte den Antrieb 5 fach Grundieren und dann Antifouling auftragen ! Ich möchte NICHT !!! lackieren !!! Meine Frage bezieht sich auf den Etch-Primer !!! Laut International ist Etchprimer nicht notwendig ! Jedoch lese ich immer wieder,das bei Beschichtungen von Aluminium, egal jetzt ob Lack oder Grundierung, als Erstauftrag ein Etch-Primer zwingend notwendig sei !!! Daher meine Frage nach Erfahrungen bezüglich der Beschichtung mit oder ohne Etch-Primer !!! und ob der Etchprimer auch über lackierte Flächen gestrichen werden darf,falls ich den Antrieb nicht strahle,oder ob der Antrieb zwingend gestrahlt werden muß wenn ich den Etch-Primer auftragen will. viele Grüße aus Solingen Ralf |
#6
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Den gibt es bei uns nicht mehr ich glaub der hieß PA10 und war nur über dem Wasser anwendbar.
Wenn Du es kompliziert machen willst nimm als Grundierung Primocon 2 Schichten genügen nur bei Stahl nimmt man 5. Und dann Trilux Antifouling. Die Spray wie im vorigen Post genügen auch und das schaut gut aus. LG Michael
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#7
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Nabend,
das käme bei mir drauf. C5-M ...... Seewasserbeständige Industrielackierung. Ist bei mir auf den Motoren und Antrieben , .... kann bis 150°C, .... extrem Schlagfest. Grundbeschichtung für Alu raussuchen, dann Decklack Permacor 2330. Und kostet auch noch kleines Geld. https://www.google.de/webhp?sourceid...%BCr+aluminium Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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