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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.12.2014, 22:38
seaviper seaviper ist offline
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Standard ´78 oder´82 Mercury 50 PS Frostschaden?

Moin,Moin

Ich bräuchte da mal fachkundige Unterstützung.

Ich habe die Möglichkeit nen schönes kleines Boot + Trailer + Motor für kleines Geld zu bekommen.
Nachdem ich mir die Sachen angeschaut habe, wurden hier und da ein paar Kleinigkeiten entdeckt, welche zum größten Teil bis zum Frühling wieder Instandgesetzt werden können.
Nur eine Sache macht mir da nen bissl Bauchweh.
Der Motor (???Mercury Thunderbolt 500???) hat am Abgasdeckel mittlere bis starke Oxidation.
Kann das durch ein Frostschaden oder ähnliches kommen??

Sonst sieht der Motor echt gut für sein Alter aus. Er springt sofort an, läuft ruhig und ist am Deckel auch nicht undicht oder so.
Eigentlich gefällt mir das Boot sehr gut. Wiederum will ich auch kein Schrott kaufen.
Währe für jede Hilfe echt dankbar!

Gruß Marc

PS: Des weiteren Suche ich nach einem deutschen Werkstatthandbuch in Hard- oder Software. Wenn jemand für diesen Motor so was rumliegen hat und diese nicht mehr benötigen bitte PN an mich.
Entstehende Unkosten werden selbstverständlich erstattet.
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  #2  
Alt 03.12.2014, 06:38
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Moin,

bei einem Frostschaden platzt das Metall an einer Stelle auf, so kenn ich das, was da auf dem Bild zu sehen ist kann mán nicht richtig beurteilen, vllt. ist wirklich nur der Lack ab, evtl durch eine überhitzung.... ?

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 03.12.2014, 07:42
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Guten Morgen,

Überhitzung sieht anders aus.

Eher galvanische Ströme und/oder Salzwasserbetrieb. Die Masseklemme vom
Starter sieht ähnlich aus.
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #4  
Alt 03.12.2014, 21:30
seaviper seaviper ist offline
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Moin,

danke erst einmal für eure schnellen Antworten.

Also wenn ich das richtig deute, im optimal Fall Deckel runter neuen Deckel drauf fertisch!
Und im schlimmsten Fall?

Sollte ich dies bezüglich meine Kaufentscheidung nochmal überdenken wenn ich erst einmal bis auf die Fristenarbeiten nicht viel rumschrauben möchte? Habe das Schrauben an Motoren zwar mal gelernt, aber nur im KFZ Bereich.

Vielleicht nochmal die Frage nach einem Werkstatthandbuch für diesen Motor. Wollt mir gern mal die ganze Technik anschauen.

Gruss

Marc
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  #5  
Alt 03.12.2014, 21:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Die Sache ist ganz einfach: löse keine Schraube, die nicht unbedingt gelößt werden muss. 9 von 10 reissen ab. Das WAR mal ein klasse Motor. Nun ht er nur noch eine begranzte Lebenserwartung.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #6  
Alt 03.12.2014, 21:56
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Ein Werkstatthandbuch findest Du z.B. hier.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #7  
Alt 03.12.2014, 21:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Die Sache ist ganz einfach: löse keine Schraube, die nicht unbedingt gelößt werden muss. 9 von 10 reissen ab. Das WAR mal ein klasse Motor. Nun ht er nur noch eine begranzte Lebenserwartung.
Ich gebe Stephan absolut recht, mach die Stelle incl. Umgebung mit einer Drahtbürste sauber und sprühe Grundierung und Lack drauf. Dann kannst Du später sehen, ob nicht vielleicht doch etwas zu heiß wird, aber die eigentlichen Auspuffgase strömen gegen eine zweite Platte, die unter dem Deckel ist.
Was sagt der Kühlwasserkontrollstrahl? Wenn der nicht wie bei einem gesunden Mann nach 20 Bier strahlt, wäre ich vorsichtig. Könnte aber auch nur eine Verstopfung sein, dann muß man mit einem Draht von außen reinpopeln.
Die Schrauben mit den beiden Strichen drauf sind zwar aus Edelstahl, aber ich würde auch wenn möglich alle drin lassen. Wenn sonst keine versteckten Schäden zu finden sind, würde ich das Ding kaufen. Aber Achtung, der Motor soll nicht nur pinkeln wie ein gesunder Mann, der kann auch so saufen. Bei Vollgas (etwas anderes haben meine beiden nie gekannt) nimmt der sich gerne 20 L/Std.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 03.12.2014, 23:14
seaviper seaviper ist offline
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Das der Motor bei diesem Lebensalter kein langer Zeitgenosse mehr sein wird ist klar. Wenn er so zwei bis drei Sommer halten würde, währe ich schon sehr dankbar.
Der Kühlwasserstrahl ist soweit i.O. Ist zwar nicht gerade wie ein gesunder Mann nach 20 Bier aber er strahl durchgängig und gut. Der Vorbesitzer meinte diesbezüglich das der Impeller schon drei Jahren drin ist, weil er so selten die letzten Jahre gefahren ist. Soll eh von mir mit gewechselt werden. Dann werde ich wie Hübi meint nur alles am Deckel sauber machen, Lackieren und regelmäßig auf undichtigkeit beobachten. Oder sogar Vorsorgen und mit Flüssigmetall oder so nen bisschen modelieren.
Und das er sich gerne so 20 L/Std nimmt... grundsätzlich nicht so toll.
Aber für sein Kinder bzw für sein Hobby kann man auch mal ne Ausnahme machen.

@Wilfried: Danke für den Link! Diesen hatte ich auch schon hier im Forum gefunden. Das Problem ist nur, dass ich Schulenglisch und nen bissl mehr hatte/kann. Aber bei technisches Englisch mach ich ne Grätsche. Und ja, Bilder sagen mehr als 1000 Wörter, aber ganz ohne ist auch doof!! Also wenn du jetzt noch nen Link für deutsche Anleitung hast, währe ich echt sehr dankbar.

Gruß

Marc
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  #9  
Alt 04.12.2014, 06:28
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chewbaka chewbaka ist offline
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Hi Marc,

ich hab einen solchen Motor dieses Jahr komplett überholt. Bevor du kaufst, schau, ob das Unterwasserteil abgeht. Die Antriebswellen rosten gerne in der Kurbelwelle so daß du da nix mehr auseinander kriegst.
Wenn Du in meine Resto (link in der Signatur) reinschaust, ab Seite 10 siehst du, was bei meinem los war...
Die Aussage, keine Schrauben zu lösen, wenn man nicht muss, ist 100% richtig, die reissen wirklich gerne ab, ist einfach Edelstahl in Alu teilweise noch geklebt.
Ansonsten sollen die eigentlich nicht zum kaputtkriegen sein, robuste Ami-Technik....

Deckel hätte ich noch einen Liegen, wenn du einen brauchst...

Reparaturhandbuch hab ich bis jetzt noch keines in Deutsch gefunden, falls Du eines findest, sag Bescheid, hätte auch starkes Interesse!
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #10  
Alt 04.12.2014, 19:13
seaviper seaviper ist offline
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Moin Tobi,

da hast du ja bei deinem Projekt ne Menge Arbeit gehabt. Also Hut ab! War das so geplant oder war das ein Risiko-Kauf? Ist aber nen guter TIP mit der Welle. Weiß zwar nicht ob ich den Motor soweit zerlegen darf bevor ich ihn kaufe, aber ich kann da ja mal nach haken ob der Impeller nicht deswegen schon seit drei Jahren nicht gewechselt wurde. Kann man das äußerlich irgendwie sehen ob die Welle verrostet ist? Wohl eher nicht,wa
Und bezüglich des Deckel´s bzw Rep-Handbuch werde ich mich melden. Aber es ist ja dicht und somit werde ich auf Raten der Mitglieder hier lieber damit warten.
Aber wie gesagt, wenn es was gibt, meld ich mich.
Gruß

Marc
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  #11  
Alt 04.12.2014, 19:28
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toxy toxy ist offline
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Diese Motoren sind doch nicht schlecht und sehr robust. Wüsste nicht warum der nicht noch lange halten sollte wenn du ein bischen Glück hast. Ersatzteile gibts auch viele.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #12  
Alt 04.12.2014, 19:59
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chewbaka chewbaka ist offline
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Zitat:
Zitat von seaviper Beitrag anzeigen
Moin Tobi,

da hast du ja bei deinem Projekt ne Menge Arbeit gehabt. Also Hut ab! War das so geplant oder war das ein Risiko-Kauf? Ist aber nen guter TIP mit der Welle. Weiß zwar nicht ob ich den Motor soweit zerlegen darf bevor ich ihn kaufe, aber ich kann da ja mal nach haken ob der Impeller nicht deswegen schon seit drei Jahren nicht gewechselt wurde. Kann man das äußerlich irgendwie sehen ob die Welle verrostet ist? Wohl eher nicht,wa
Und bezüglich des Deckel´s bzw Rep-Handbuch werde ich mich melden. Aber es ist ja dicht und somit werde ich auf Raten der Mitglieder hier lieber damit warten.
Aber wie gesagt, wenn es was gibt, meld ich mich.
Gruß

Marc

Hi Marc,

war ein Risikokauf, aber für ganz schmales Geld. Das UWT abbauen sind nur ein paar Schrauben und Muttern, unterm Strich ´ne Viertelstunde Arbeit, sollte man investieren, dann hat man Klarheit. Sehen kann man von aussen nix, geht nur über abbauen...
Wg. dem Deckel das passt, der liegt gut da...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #13  
Alt 27.02.2015, 23:25
seaviper seaviper ist offline
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Moin,Moin

Ich dachte mal ich meld mich mal wieder hier.

Habe das 3er Gespann gekauft. Nun wollte ich anfangen den Motor und dann das Boot Sommerklar zu machen. Nach ein bissl bewegen hier, schmieren da ist mir jetzt am Motor der Gashebel an der Abgasplatte abgebrochen/ abgegammelt. Die Stelle die ich damals als Frostschaden vermutete sind Stellen an den sich das Aluminium in Kleinstteilchen zersetzt. Und das ging runter bis unter dem Gashebel. Nun habe ich die Abgasplatte abgeschraubt. Hat auch alles gut geklappt. Glück gehabt!! Nur was ich dafür alles abschrauben musste, oh man. Das muss nachher wieder alles zusammengeschraubt werden.
An dieser Stelle vielleicht nochmal:" Wenn mir jemand Helfen konnte in Form eines Werkstatthandbuches und das vielleicht sogar noch in deutsch, dem währe ich echt sehr DANKBAR!!
Des weiteren bräuchte ich noch eine passende Abgasplatte. Wer noch so etwas liegen hat und diese nicht benötigt, bitte PN an mich.

Jetzt mal ne ganz dumme Frage.
Wie bekommt man den Motorbracket von innen Sauber? Der sieht bei mir bestialisch aus. Die Vergase sind wohl mal übergelaufen, dann diese abgebrochenen Korossionsstücke,... Kann ich da vorsichtig mit nen Dampfstrahler ran? ( Vergaser werden natürlich abgedeckt)


Gruß
Marc
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  #14  
Alt 28.02.2015, 09:17
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chewbaka chewbaka ist offline
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Auch auf die Gefahr hin, daß mich hier wahrscheinlich einige Leute dafür steinigen:

ich hab´s bei meinem auch gemacht, war genau das selbe: Fett, Benzin, Öl, Dreck und was weiß ich noch alles. Hab Ihn mit Motorradkomplettreinger eingesprüht, einwirken lassen und dann alles abgestrahlt.
Vergaser hatte ich vorher abgebaut und die beiden Öffnungen in den Block verschlossen.

Würd nur vorher den Deckel wieder montieren...
.

Deckel hab ich leider nicht mehr, wie ich Dir bereits geschrieben hab. Der hatte leider einen feinen Riss, das war Schrott...
__________________
Grüße, Tobi

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  #15  
Alt 28.02.2015, 11:28
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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@seaviper

Glückwunsch, einer der schönsten Motoren der Zweitaktermodelle.
Läuft wie ein kleiner Mercedes und springt auf den ersten Zug an
(Wenn alles okay)

An so einem Motor lohnt sich jeder Handschlag.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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