|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 8B kühlwasserkanäle
ich hoffe, es kann mir jemand helfen bei meinem Yamaha 8B.
Ich möchte die Kühlwasserkanäle mechanisch reinigen, da Impellerwechsel, durchspülen mit Entkalker ecc. keinen Erfolg gebracht haben. vielleicht kann mir einer zur Demontage eine Anleitung geben, am besten mit Bildern oder anderen Hinweisen. Ich danke euch schon mal. Uli |
|
||||
|
||||
Kommt kein oder nicht genügend Wasser ?
Kontrollstrahl?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Ex Zeichnungen kannst du dir unter den Links runter laden
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/ wenn der Zylinderkopf ab ist, kannst du den Kühlmantel reinigen, das lohnt sich
|
||||
|
||||
Kopf runter bauen bringt nichts ..
Kanäle im Thermostatgehäuse prüfen.. dann Exhaust Cover entfernen .. wenns dann immer noch nicht funktioniert ... Kraftkopf runter ...und die Bohrung im Schaft reinigen.
|
||||
|
||||
Oder vorher das Thermostat mal raus und reinigen.
Falls noch nicht geschehen. Gruß Andi
|
|||
|
|||
Danke für eure Hinweise. Es kommt Kühlwasser aber meiner Meinung zu wenig.
erster Schritt Thermostat rausnehmen und reinigen. Rumporkeln mit Schweissdraht ist mir zu gefährlich. Ich habe schon mit Kompressor alles durchgeblasen.Zylinderkopf / Kraftkopf abnehmen , Exhaust Cover entfernen,Ex Zeichnungen habe ich gefunden, habt ihr trotzdem noch ein paar nähere Erläuterungen zur Vorgehensweise? |
|
||||
|
||||
Leg beim Probelauf mal die Hand auf den Exhaust cover ...
darf nicht mehr als handwarm werden .
|
||||
|
||||
Lass ihn mal ohne Thermostat laufen.
Wenn dann ein kräftigerer Strahl kommt weisst bescheid. Gruß Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls was demontiert werden muss ...vorsichtig die Schrauben lösen Etwas raus ..dann einsprühen..wieder rein .. wiederholen .. sonst reissen die Schrauben leicht ab.,
|
|||
|
|||
ich habe online den Yamaha Ersatzteilkatalog geöffnet.
Modell 8C ? eingegeben (mein Motor 8B 677S 027895) Jahr habe ich 1985 ? eingegeben. EX Zeichnung Zylinder & Kurbelgehäuse aufgemacht. So, wie muss ich jetzt vorgehen, bei der Demontage, um an die Kühlwasserkanäle ranzukommen? uliknulli Ich danke schon mal im Voraus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Probleme gibt es bei Yamaha öfter, wenn du etwas suchst wirst du hier im Forum Bilder finden, wo man sehen kann wie viel Dreck da schon mal drin sitzen kann
|
|