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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Im Winter auf Böcke?
Hallo,
habe bei der Suche nach geeigneten Beiträgen einen gefunden,der besagt,daß man ein "Trailerboot zwischen die Böcke" schieben kann....mehr stand nicht drin...wie wäre denn das ganze Prozdere.....oder laßt ihr eure Boote im Winter auf dem Trailer?Ich mach mir gerade n Kopf um das Thema..... Ich habe ein 2t-Boot und eigentlich müßten ja die Reifen ein solches Gewicht für ein paar Monate aushalten...ein Auto wiegt ja auch bisweilen so viel....Reifendruck wegen Standschäden erhöhen und jut is..... ....wenn ich mich aber dazu entschließen sollte mein Trailer-Boot auf Böcke zu stellen....wie stelle ich das an? Es steht im Winter in einer alten Scheune....oder mache ich mir da zuviel Gedanken?Schlimm mit den neuen Bootseignern,mh? Danke und Gruß, olaf. |
#2
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du kannst es auf dem Trailer lassen, solltest diesen aber hochbocken, damit die Räder entlastet sind.
alternativ kannst du es auch runter vom Trailer auf Böche bringen. Dazu das boot hintne mittig mit einem Rangierwagenheber anheben und vorne den Trailer ganz rutnerkurbeln. Hinten unterbauen. Wagenheber Raus Dann vorne anheben dann sollte es hinten frei auf den Böcken liegen. und der Traielr kann langsam nach vorne gezogen werden (Böcke gegen umfallen sichern). Boot dürfte ja nur noch auf den Rollen liegen. wenn es fast vorne ist das boot auch Vorne mit dem Wagenheber anheben und unterbauen. Danach kann der TRailer raus.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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So in etwa...
Macht aber nur Sinn wenn du am Unterwasserschiff arbeiten möchtest. Zur Entlastung reicht es den Trailer aufzubocken um die Räder zu entlasten. Created by my dirty Fingers using Tapatalk
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so long, der Thomas... |
#4
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Okay...Trailer aufbocken is auch ne Idee....aber wie ist es mit der Belastbarkeit des Rahmens....wieviel Stützpunkte wählt man und an welchen Stellen....ich nehme an,da kann mir der Hersteller weiterhelfen....danke!!
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#5
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Sollte er. Ich habe auch kürzlich nachgefragt.
Mein Trailer steht jetzt auf vier Böcken. Die Böcke sind nahe der Achsen platziert und die Reifen berühren noch den Boden, sind aber entlastet. |
#6
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Warum auch nicht.
der Trailer bringt jetzt das Gewicht über die Achsen auf den Boden. nach dem aufbocken geht es halt über die Stützen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Wenn du den Trailer aufbockst, achte bitte darauf, das du die Reifen nur teilentlastest, aber nicht freilaufend. Dann können die Alko Achsen z.B. schaden nehmen. Du brauchst 3 Auflagepunkte. Jeweils kurz hinter den Achsen und einen vorn mittig am T unterhalb des Windenstandes. So kann der Trailer sich nicht verziehen, da gleichförmig ohne Spannungen belastet.
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_________________________ LG Frank Geändert von Oyster70 (05.12.2014 um 11:31 Uhr) |
#8
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Oder gar nix machen. Im Winter rein in die Halle und im Frühjahr wieder raus. Was soll da schon sein! Macht bitte keine Probleme, wo keine sind. Meine Meinung!
VG Manfred
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
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#9
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Zitat:
Kommt der Schafen sofort oder schleichend? Also kann ich das noch korrigieren oder habe ich schon etwas kaput gemacht? Ist ein Wick-Trailer.
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Gruß Christoph |
#10
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Den Luftdruck in den Reifen erhöhen und fertig, hatte bisher noch nie Probleme gehabt.
Gruß Rudi |
#11
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Hmm ...
Also ich geb ja zu, dass ich meinen Trailer auch ein wenig entlastet habe (Tip vom Platzbesitzer), aber wenn ich so drüber nachdenke ... Wenn der Trailer geeignet ist das boot über Tausende von Kilometer zu tragen wenn er gezogen wird, warum soll er es dann nicht ohne Schaden ein paar Monate im Stehen schaffen? OK, Luftdruck erhöhen ist bestimmt kein Fehler, aber sonst
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Grüße vom Rhein, Edi
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#12
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Zitat:
ist nur bei gefederten Achsen. Die Dämpfer sollen nicht komplett ausfedern, denn dann kann laut Alko Feuchtigkeit eindringen.
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_________________________ LG Frank |
#13
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Hier die Empfehlung eines Hersteller (Arco Trailer):
Überwintern Bei längerem Abstellen, z. B. über Winter, sollte Ihr Anhänger so aufgebockt werden, dass die Räder und Achse entlastet werden (beim Aufbocken die Handbremse lösen). Durch das Aufbocken werden Achsen, Reifen, Lager und Federung geschont. Gleichzeitig ist dieses ein wirkungsvoller Diebstahlschutz. Warum die Achsen Schaden nehmen sollen wenn die Räder ganz vom Boden sind, leuchtet mir nicht ein. Vielleicht kommt da eine Erklärung.
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#14
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so hab ich es auch so gemacht, 3 bar drauf und gut is....
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#15
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Also wenn man sich den Diebstahl-Thread anschaut, dann ist mir jedes Mittel recht, es diesen Vollpfosten möglichst schwer zu machen, über den dunklen Winter mein Boot zu sichern. Schön hochgebockt, + 2 Schlösser, das hält auf. Ach ja, 2 bissige Hunde laufen auch noch rum. Obs was für die Reifen bringt. Wer weiß. 4 Stck. für 200,- Tacken ...
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#16
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Wegen der Standschäden....punktuelle Belastung einer Stelle des Reifens auf Dauer kann eine Deformation mit sich bringen,die sich dann im Fahrbetrieb im günstigsten Fall mit Laufunruhe bemerkbar macht....wenn er über tausende von Km rollt,kann das nicht passieren...
Gruß, Olaf. |
#17
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Und 3 Bar bedeutet dann das es etwas mehr sind als über die Saison?
Auf meinen Trailerreifen steht drauf sie 4,5 Bar haben wollen, da traue ich mich gar nicht noch mehr drauf zu geben. Ich habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das ich den Antrieb ganz runter fahren konnte. Auf Dämpfer oder Reifen habe ich nicht geachtet. Die hintere Achse kann ich nicht drehen und die vorderen Reifen schleifen eben über den Boden wenn ich mit Kraft drehe.
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Gruß Christoph |
#18
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Zitat:
Wenn die Räder noch den Boden berühren, dürften die Dämpfer noch nicht ganz ausgefedert sein und daher auch keine Feuchtigkeit eindringen. Um sicher zu gehen könntest Du beim Hersteller nachfragen. |
#19
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Zitat:
Geändert von mfk (08.12.2014 um 11:10 Uhr) |
#20
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Moin zusammen,
Ich hab noch nie aufgebockt und auch noch nie Probleme mit dem Trailer gehabt. Wenn mich etwas beunruhigt oder brennend interessiert, kontaktiere ich generell den entsprechenden Hersteller. Die Infos sollten bestens passen.
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-- Schöne Grüße Uli |
#21
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Ich entlaste die Achsen zwar ein wenig, hängt aber damit zusammen, dass ich mal bei einem Einachser im Winter einen Platten hatte und der Antrieb nur deshalb nicht auf den Boden kam, weil ich ihn demontiert hatte.....
Und damit mir das nicht wieder passiert, kommen im Winter eben Stützen unter den Trailer.... .
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Gruß Berni |
#22
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Das wirft für mich die Frage auf wo der Platten Winter her kam, war das evtl. solch ein Standschaden?
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Gruß Christoph |
#23
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Wenn ihr Trailerboote habt, ist ja das Boot in der Regel mehr auf dem Trailer als im Wasser. Bockt ihr die Trailer im Sommer auch auf - oder gibts im Sommer keine Standschäden??
Ansonsten steht das Boot auf einem guten Trailer sicher besser, als auf Böcken - es sei denn, ich will am Boot arbeiten. Ich fahre seit 25 Jahren Trailerboote und hatte nie Probleme mit Standschäden, da alle 6 Jahre sowieso neue Reifen kommen. Wenn es passt, schiebe ich den Trailer mal ne halbe Reifenumdrehung nach vorn oder hinten.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! Geändert von HansH (09.12.2014 um 08:39 Uhr)
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#24
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Zitat:
Meiner Einschätzung nach liegt die Mehrzahl der größeren Trailerboote im Sommer dauerhaft im Wasser. Mein Trailer steht im Sommer ohne Boot, oder mit Boot bei kurzen Standzeiten, nicht auf Böcken.
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#25
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Zudem bewegen sich die kleinen Boote auf dem Trailer eher regelmässig und stehen nicht mehrere Monate auf der Stelle
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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