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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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GPS an DSC-Funke (NMEA-Verbindung)
Mal 'ne Frage an die Eletronik/NMEA-Spezis,
ich möchte mein Garmin II+ GPS zwecks Positionsübermittlung mit meinem Nasa SX 35 DSC verbinden. Mein Problem dabei ist, dass mir aus den Schnittstellenbeschreibungen der beiden Geräte nicht klar wird, welche Kabel nun verbunden werden müssen. Die Funke bietet mir folgende Anschlüsse: 1. NMEA Rx (+) 2. NMEA Rx (-) 3. NMEA Tx (+) 4. Ground/Tx (-) Das GPS folgende: 1. Power Input 2. Ground 3. Data Out 4. Data In Ist mir bei der Funke irgendwie zuviel NMEA. Am GPS habe ich ja für Daten rein und raus nur jeweils einen Pin zur Verfügung, am Funkgerät aber offenbar vier davon (Rx + und - sowie Tx + und -). Wie passt das jetzt zusammen? Frage Nr. 2: Weiß jemand, wie die Belegung der DB-9-Stecker am Garmin-Zigarettenanzünder/PC-Datebkabel aussieht? Hoffe auf Hilfe und sage schon mal im Voraus vielen Dank. Handbreit Dirk |
#2
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1. NMEA Rx (+) = 3. Data Out
2. NMEA Rx (-) = 2. Ground 3. NMEA Tx (+) = 4. Data In 4. Ground/Tx (-) = 2. Ground
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Fuer mein Verstaendnis bedeutet
NMEA Rx (+) = Data Receive (Empfangen, In) NMEA Tx (+) = Data Transmit (Senden, Out) jeweils gueltig fuer das Geraet, auf dem es steht, hier also das Funkgeraet. |
#4
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Zitat:
(Habe nur das Kabel beschrieben)
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Vielen Dank Cyrus und Sayang. Wer ich gleich (heute nachmittag) ausprobieren.
Nur der Vollständigkeit wegen: Was bedeutet denn dann NMEA Rx (-) und NMEA Tx (-)? CU, Dirk |
#6
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RX = Receive = Empfangen = Eingang
TX = Transmit = Senden = Ausgang - = minus bzw Ground bzw masse
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#7
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Zitat:
das bedeutet also, dass ich NMEA Rx (-) und Ground/Tx (-) beide auf den Ground des GPS löten sollte? Gruß, Dirk |
#8
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Jooo
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Re: GPS an DSC-Funke (NMEA-Verbindung)
Zitat:
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#10
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Cyrus, Sayang, Seekreuzer!
Danke für die Hilfe Freunde. Hab es zusammengelötet und es funktioniert!!! Handbreit Dirk |
#11
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Evermore SA-920 an Raymarine Smart Pilot ST6002
Hallo allseits
Ich habe einen Evermore SA-920 GPS-Empfänger und möchte den an meinen Raymarine Smart Pilot ST6002 anschließen. Von Raymarine habe ich folgende Komponenten: ST60+ Wind & Windlupe ST60+ Tridata St1000 Pinnenpilot ST6002 SmartPilot Bedienteil Bei dem Bedienteil (oder aber auch auf dem Pinnenpilot) habe ich Anschlüsse für NMEA+ und NMEA- Auf dem Evermore SA-920 befinden sich folgende Drähte: rot - 12V+ schwarz - Masse (-) grün - Transmit Tx, Output Signal weiß - Receiver Rx, Input Signal grau - Shield Wire, Signal Ground violett, blau und braun sind nicht belegt Masse ist hier anscheinend nicht gleichbedeutend mit Signal Ground. Laut Cyrus sollten die Kabel ausgekreuzt werden, also: TX Output vom GPS auf NMEA- vom ST6002 Jetzt habe ich aber folgendes Problem: RX Input vom GPS auf NMEA+ vom ST6002 ODER Signal Ground auf NMEA+ vom ST6002 oder noch anders? Leider bekomme ich auch von den Herstellern keine klare Auskunft. Wer kann mir da helfen? Kann bei falschem Anschluß was kaputtgehen? Danke im Voraus für hilfreiche Antworten! |
#12
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Anmerkungen in ROT.
(Ich habe übrigens die SA-320.) Zitat:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Evermore SA-920 an Raymarine Smart Pilot ST6002
Hmm, also doch ..... klingt ja auch logisch ...
TX an NMEA+ RX an NMEA- Signal Ground an Masse (*) (*) Im deutschsprachigen Manual vom SA-320 steht allerdings: Kein Strom auf Schirmung geben! No Power on Shielding Nun, Masse ist ja nicht unbedingt Power ... Frage: hast Du Rx angeschlossen? |
#14
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meine Anmerkungen wieder in Rot.
Zitat:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Evermore SA-920 an Raymarine Smart Pilot ST6002
Vorläufige Zusammenfassung:
Ich habe nochmal bei Raymarine angerufen, die sagten mir, dass ich SignalGround NICHT mit Masse verbinden soll. (widerspricht angeblich dem NMEA-Standard) Also eigentlich ganz einfach: TX an NMEA+ Signal Ground an NMEA- RX wird nicht angeschlossen ... So, ich werde das jetzt mal so anschließen, wenn es funktioniert, melde ich mich wieder hier. (Und wenn nicht, auch) Danke jedenfalls für die Infos! |
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