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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.12.2002, 11:12
DirkJ DirkJ ist offline
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Standard GPS an DSC-Funke (NMEA-Verbindung)

Mal 'ne Frage an die Eletronik/NMEA-Spezis,

ich möchte mein Garmin II+ GPS zwecks Positionsübermittlung mit meinem Nasa SX 35 DSC verbinden. Mein Problem dabei ist, dass mir aus den Schnittstellenbeschreibungen der beiden Geräte nicht klar wird, welche Kabel nun verbunden werden müssen.

Die Funke bietet mir folgende Anschlüsse:
1. NMEA Rx (+)
2. NMEA Rx (-)
3. NMEA Tx (+)
4. Ground/Tx (-)

Das GPS folgende:
1. Power Input
2. Ground
3. Data Out
4. Data In

Ist mir bei der Funke irgendwie zuviel NMEA. Am GPS habe ich ja für Daten rein und raus nur jeweils einen Pin zur Verfügung, am Funkgerät aber offenbar vier davon (Rx + und - sowie Tx + und -). Wie passt das jetzt zusammen?

Frage Nr. 2: Weiß jemand, wie die Belegung der DB-9-Stecker am Garmin-Zigarettenanzünder/PC-Datebkabel aussieht?

Hoffe auf Hilfe und sage schon mal im Voraus vielen Dank.

Handbreit
Dirk
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  #2  
Alt 02.12.2002, 11:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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1. NMEA Rx (+) = 3. Data Out
2. NMEA Rx (-) = 2. Ground
3. NMEA Tx (+) = 4. Data In
4. Ground/Tx (-) = 2. Ground
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  #3  
Alt 02.12.2002, 12:06
Sayang Sayang ist offline
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Fuer mein Verstaendnis bedeutet

NMEA Rx (+) = Data Receive (Empfangen, In)
NMEA Tx (+) = Data Transmit (Senden, Out)

jeweils gueltig fuer das Geraet, auf dem es steht, hier also das Funkgeraet.
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  #4  
Alt 02.12.2002, 12:09
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang
Fuer mein Verstaendnis bedeutet

NMEA Rx (+) = Data Receive (Empfangen, In)
NMEA Tx (+) = Data Transmit (Senden, Out)

jeweils gueltig fuer das Geraet, auf dem es steht, hier also das Funkgeraet.
Stimmt und auf "in" kommt "out" in beide Richtungen

(Habe nur das Kabel beschrieben)
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  #5  
Alt 02.12.2002, 12:11
DirkJ DirkJ ist offline
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Vielen Dank Cyrus und Sayang. Wer ich gleich (heute nachmittag) ausprobieren.

Nur der Vollständigkeit wegen: Was bedeutet denn dann NMEA Rx (-) und NMEA Tx (-)?

CU, Dirk
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  #6  
Alt 02.12.2002, 12:14
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RX = Receive = Empfangen = Eingang
TX = Transmit = Senden = Ausgang

- = minus bzw Ground bzw masse
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  #7  
Alt 02.12.2002, 12:15
DirkJ DirkJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
1. NMEA Rx (+) = 3. Data Out
2. NMEA Rx (-) = 2. Ground
3. NMEA Tx (+) = 4. Data In
4. Ground/Tx (-) = 2. Ground
Hi Cyrus,

das bedeutet also, dass ich NMEA Rx (-) und Ground/Tx (-) beide auf den Ground des GPS löten sollte?

Gruß, Dirk
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  #8  
Alt 02.12.2002, 12:18
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Jooo
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  #9  
Alt 02.12.2002, 12:35
Benutzerbild von Seekreuzer
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Standard Re: GPS an DSC-Funke (NMEA-Verbindung)

Zitat:
Zitat von DirkJ
Frage Nr. 2: Weiß jemand, wie die Belegung der DB-9-Stecker am Garmin-Zigarettenanzünder/PC-Datebkabel aussieht?
Wenn das ein D-Sub 9-pol. Stecker für den PC-Anschluß ist, dann sollte seine Beschaltung wie folgt aussehen (nur die rechte Seite, links ist mein Furuno GPS)...
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  #10  
Alt 04.12.2002, 11:48
DirkJ DirkJ ist offline
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Standard

Cyrus, Sayang, Seekreuzer!

Danke für die Hilfe Freunde. Hab es zusammengelötet und es funktioniert!!!

Handbreit
Dirk
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  #11  
Alt 03.06.2013, 12:50
surfer2000at surfer2000at ist offline
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Standard Evermore SA-920 an Raymarine Smart Pilot ST6002

Hallo allseits
Ich habe einen Evermore SA-920 GPS-Empfänger und möchte den an meinen Raymarine Smart Pilot ST6002 anschließen.

Von Raymarine habe ich folgende Komponenten:

ST60+ Wind & Windlupe
ST60+ Tridata
St1000 Pinnenpilot
ST6002 SmartPilot Bedienteil

Bei dem Bedienteil (oder aber auch auf dem Pinnenpilot) habe ich
Anschlüsse für NMEA+ und NMEA-

Auf dem Evermore SA-920 befinden sich folgende Drähte:

rot - 12V+
schwarz - Masse (-)
grün - Transmit Tx, Output Signal
weiß - Receiver Rx, Input Signal
grau - Shield Wire, Signal Ground
violett, blau und braun sind nicht belegt


Masse ist hier anscheinend nicht gleichbedeutend mit Signal Ground.
Laut Cyrus sollten die Kabel ausgekreuzt werden, also:
TX Output vom GPS auf NMEA- vom ST6002

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
RX Input vom GPS auf NMEA+ vom ST6002

ODER

Signal Ground auf NMEA+ vom ST6002

oder noch anders?
Leider bekomme ich auch von den Herstellern keine klare Auskunft.
Wer kann mir da helfen? Kann bei falschem Anschluß was kaputtgehen?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
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  #12  
Alt 03.06.2013, 13:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard

Anmerkungen in ROT.
(Ich habe übrigens die SA-320.)
Zitat:
Zitat von surfer2000at Beitrag anzeigen
Auf dem Evermore SA-920 befinden sich folgende Drähte:

rot - 12V+
schwarz - Masse (-)
grün - Transmit Tx, Output Signal
weiß - Receiver Rx, Input Signal
grau - Shield Wire, Signal Ground
violett, blau und braun sind nicht belegt


Masse ist hier anscheinend nicht gleichbedeutend mit Signal Ground.
Signalmasse und Spannungsversorgungsmasse können verbunden werden.

Laut Cyrus sollten die Kabel ausgekreuzt werden, also:
TX Output vom GPS auf NMEA- vom ST6002
Tx ist Output ("Transmit" eben). Und der Ausgang besteht aus einer Signalleitung und der dazugehörigen Masse.
Tx gehört nicht an NMEA- (das ist Masse), sondern NMEA+ (Signalleitung Eingang).
Warum sollte der Signalausgang an die Masse angeschlossen werden? = Ergibt Kurzschluss, macht keinen Sinn.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
RX Input vom GPS auf NMEA+ vom ST6002
Nein!! Der GPS-Ausgang (Tx) muss an den NMEA-Eingang (NMEA+) vom ST6002 dran.

ODER

Signal Ground auf NMEA+ vom ST6002
Gleiche Frage nochmal: warum sollte Masse mit dem Signaleingang verbunden werden?? Das macht ebenfalls keinen Sinn!

oder noch anders?
Leider bekomme ich auch von den Herstellern keine klare Auskunft.
Wer kann mir da helfen? Kann bei falschem Anschluß was kaputtgehen?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
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  #13  
Alt 03.06.2013, 13:43
surfer2000at surfer2000at ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Evermore SA-920 an Raymarine Smart Pilot ST6002

Hmm, also doch ..... klingt ja auch logisch ...

TX an NMEA+
RX an NMEA-
Signal Ground an Masse (*)

(*) Im deutschsprachigen Manual vom SA-320 steht allerdings:

Kein Strom auf Schirmung geben! No Power on Shielding

Nun, Masse ist ja nicht unbedingt Power ...

Frage: hast Du Rx angeschlossen?
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  #14  
Alt 03.06.2013, 14:30
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Chili Chili ist offline
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meine Anmerkungen wieder in Rot.
Zitat:
Zitat von surfer2000at Beitrag anzeigen
Hmm, also doch ..... klingt ja auch logisch ...

TX an NMEA+ Ja, wenn es NMEA+ (=Signalleitung) des Eingangs ist.
RX an NMEA- Nein. NMEA- entspricht Masse. Was soll Masse am Signaleingang (Rx) des GPS??
Signal Ground an Masse (*)

(*) Im deutschsprachigen Manual vom SA-320 steht allerdings:

Kein Strom auf Schirmung geben! No Power on Shielding

Nun, Masse ist ja nicht unbedingt Power ...
Richtig.

Frage: hast Du Rx angeschlossen?
Nein. Rx ist die Signalleitung-Eingang des GPS. Den brauche ich nicht. Will ja nur Daten herausholen.

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  #15  
Alt 03.06.2013, 15:02
surfer2000at surfer2000at ist offline
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Standard Evermore SA-920 an Raymarine Smart Pilot ST6002

Vorläufige Zusammenfassung:

Ich habe nochmal bei Raymarine angerufen,
die sagten mir, dass ich SignalGround NICHT mit Masse verbinden soll.
(widerspricht angeblich dem NMEA-Standard)

Also eigentlich ganz einfach:

TX an NMEA+
Signal Ground an NMEA-

RX wird nicht angeschlossen ...

So, ich werde das jetzt mal so anschließen,
wenn es funktioniert, melde ich mich wieder hier.
(Und wenn nicht, auch)
Danke jedenfalls für die Infos!
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