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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.12.2014, 16:55
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Standard 3x Batterien für 2 Motoren 1x Reserve

Hy,

Bin mir etwas unschlüssig über den Anschluss der Batterien und würde gerne weitere Meinungen einholen.....da ich zur zeit meine Nova umbaue auf zwei Bmw Diesel Motoren hätte ich gerne pro Motor eine Batterie und eine zusätzliche zuschaltbare für Notfall, da die große Musikanlage extrem viel Strom zieht!
Jeder Motor hat eine eigene Lima für seine Batterie. Es gibt einen Hauptmotor der auch die Servolenkung ansteuert und einen Nebenmotor der nur den zweiten Antrieb antreibt. Ich dachte mir folgendes:
Stromversorgung Musikanlage, Licht in schlupfkabine etc über die Batterie des Nebenantriebes! Wenn Batterie leer hat Hauptmotor Batterie immer noch vollen Saft zum starten und die dritte ersatznotfall Batterie wird zugeschaltet zum Nebenmotor. Die Notfall Batterie wird mit geladen vom Hauptmotor.....
Vorteil: sollte mal die Lima von Hauptmotor einen Defekt haben kann umgeschaltet werden und alle Batterien werden vom Nebenmotor geladen....

Wäre doch so möglich Es wird keinen Hauptschalter mehr geben, nur noch einen Knochen zum umschalten bzw beischlagen der dritten Batterie auf den Nebenmotor.....
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  #2  
Alt 07.12.2014, 01:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

so oder ähnlich wird es schon gehen,
ich würde aber erst die 3. Batterie als Verbraucherbatterie leer machen und die Motorbatterien nur zur Not angreifen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.12.2014, 16:51
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Aber Batterie 3 hängt mit Plus und Masse an Batterie 1 vom Hauptmotor mit Servolenkung Ansteuerung! Dann würde ich mir ja die wichtigste Batterie mit Leer ziehen....
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  #4  
Alt 07.12.2014, 17:49
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Mach doch einfach eine als Verbraucherbatterie (Nr 3) die per Trennrelais dann zu einem der Motoren geschaltet wirdm wenn die Maschine läuft. So wird nur die eine Batterie leer gezogen und die beiden für die Maschinen bleiben voll. Dann noch ein Überbrückungskabel an Bord legen, falls eine der Batterien der Motoren mal platt sein sollte und gut.
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Gruß Jens

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  #5  
Alt 07.12.2014, 18:05
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Üblicherweise wird eine Batterie auf einen Motor gelegt ..
die anderen beiden auf den anderen Motor .

Verbraucher wie Kühlschrank auf die 2 Batterien .

Sollten diese leer sein ..hatten meine Amiboote einen
Emergency Switch ....d. h. über ein Relais wurden die
Batterien verbunden ...und ein Starten war möglich
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Don P



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  #6  
Alt 07.12.2014, 23:56
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Also fast wie meine Überlegung nur das hier die dritte ersatzbatterie zur Not Überbrückung galt! Wird dann wohl auch nur geladen wenn der Switch eingeschaltet wird!?
Evtl gibt es ja ein Lastrelais was beim einschalten der Zündung (15+) immer Automatisch die Batterien verbinden würde. Wenn dann die Batterie einmal zu schwach sein sollte könnte man sich das lästige Knochen umlegen sparen! Vieleicht genügt es sogar schon ein externes Mercruiser starter Relais zu nehmen und nur mit dem Starterstrom die Batterien zu verbinden
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  #7  
Alt 08.12.2014, 13:23
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Es gibt automatische Trennrelais, womit Du die Verbraucherbatterie spannungsabhängig trennen kannst, so ist sichergestellt, dass erst die Starterbatterie genug Spannung hat, bevor die Verbraucherbatterie dazugeschaltet wird.

http://www.ebay.de/itm/BSR-vollautom...p2054897.l4275 (PaidLink)

https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/
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  #8  
Alt 08.12.2014, 16:38
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Ha

Thank you...... genau sowas Brauch ich
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  #9  
Alt 08.12.2014, 16:44
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wobei m.E. nur das an zweiter Stelle genannte Relais einen Notstart auf Knopfdruck ermöglicht und bi-direktional funktioniert.
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  #10  
Alt 08.12.2014, 21:07
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Ich würde es über den anlasserstrom schalten alles automatisch! Bei der 86er Nova II sind schon so viele Amateuren für die zwei Motoren und knöppis vorhanden das es dann ziemlich unübersichtlich werden würde. Jetzt kommen ja noch zwei vorglüh Lampen mit dazu wer weiß was noch alles kommt
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  #11  
Alt 08.12.2014, 21:14
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Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Ich würde es über den anlasserstrom schalten alles automatisch!
Verstehe ich jetzt nicht so ganz mit dem Anlasserstrom ?

1.) Du willst das so schalten dass wenn der Anlasser Strom bekommt das Relais für diesen Zeitraum die Batterie manuell koppelt ?

2.) Du willst irgendwie mit Zündung/Anlasser das Relais zum Schalten bewegen ?

Die von mir verlinkten Relais schalten AUTOMATISCH zusammen, wnen die Spannung hoch genug ist, z.B. ab 13,3V

Da brauchst Du nicht vom Anlasserstrom oder Zündungsklemme abgreifen. Höchsten bei Bedarf ein Schalter installieren, falls Du manuell zusammen schalten möchtest, zur Not tut's aber auch ein Starthilfekabel, damit kannst Du im Notfall alles wie gewünscht überbrücken.
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  #12  
Alt 09.12.2014, 00:09
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Ja damit nur eine Batterie am Bordnetz hängt! Es geht hauptsächlich nur um Licht und Musikanlage. Evtl noch eine gekoppelte Solar Anlage fürs ankerlicht weil die nova am Steg hinten über steht......
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  #13  
Alt 09.12.2014, 13:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...das sieht alles etwas nach potentiellen Missverständnissen aus:

Wäre vermutlich nicht schlecht, wenn du mal eine Skizze mit den einzelnen Komponenten (Batterien, LiMa, Ladegerät, Anlasser usw) machst, auf der die jetzigen Verbindungen eindeutig zu erkennen sind.
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