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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Auspuff entlüften ja oder nein???
Servus,
Mache mir mal wieder einen Riesen Kopf um die Auspuffanlage die demnächst ansteht Da ich ja umbaue auf zwei Turbo Dieselmotoren mit zweikreiskühlung muss ich eine Passende Auspuffanlage bauen. Diese soll offen werden und aus Zwei End Tibs unter der Badeplattform rauskommen! Mit den zwei V8 Motoren war die Wasserlinie genau unter der Badeplattform so das die End Tips also knapp unter der Wasseroberfläche liegen! Das ein hohe Bögen eingeschweißt werden gegen wasserschlag ist klar, auch das die End Tibs einen Gummirückschlagslappen haben auch! Aber was ist mit einer Entlüftung das kein Wasser angesaugt wird wenn der Motor im Heißem Zustand abgestellt wird und abkühlt!? Das entstehende Vacuum zieht doch dann das Wasser hoch oder nicht? entlüftet sich das durch den Motor? |
#2
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Interessante Frage!
Ohne es tatsächlich zu wissen gehe ich mal davon aus, dass es sich prima über den Motor entlüftet. Warum? Typischerweise hat man eine Ventilüberschneidung von 45° vor und 45° nach OT ("Auspuffen" und "Ansaugen" wären die angrenzenden Takte), also gesamt 90° Kurbelwellendrehwinkel. Das ganze mal vier macht 360°, sodass ich mir ab einem Vierzylinder da keine Gedanken mehr machen würde - irgendein Zylinder steht dann immer auf Überschneidung, und wenn's nur ein paar Mü sind. Nachdem es ungleich schwieriger ist Wasser gegen den Atmosphärendruck anzuheben denn Luft und immer der Weg des geringsten Widerstands gewählt wird geht sich das wohl aus. Nachdem ich mit einem Sechstopf Diesel und sogar ohne Sammler dieses Problem bislang nicht hatte und sicher keine Entlüftung verbaut ist muss das wohl auch so sein Edit: Ach ja, Vakuum entsteht da keines. Nur ein bisschen Unterdruck
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#3
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Servus! Danke für deine Antwort.....
Es werden ebenfalls zwei 6er reihendiesel werden. Ich war mir nur nicht ganz sicher und wollte eine zweite Meinung einholen! Also Gummilappen und Steigrohr über Wasserlinie sollte reichen
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#4
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Sollte und wird, war bei mir viele Jahre nicht anders - sogar ohne Gummilippe.
Jetzt allerdings baue ich mir über den Winter zwei Muffler ein, den Turbos zuliebe - ich kann dadurch den Auspuff tiefer führen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#5
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Allerdings sind durchaus auch schon viele Motoren durch "Wasserschlag" beschäfdigt worden, dann in der Regel vom Auspuff aus. Die Gefahr ist zwar bei uns Sechlern etwas höher,- da geht das auch unterwegs bei achterlichen Wellen ganz gut,- kommt aber durchaus auch bei Stillstanf vor.Nen Schwanenhals und nen Wassersammler, Entlüftung wie auch immer sich das bei euch nennt, würd ich mir bei ner Neumotoriesierung einbauen und ich bin glaub ich nicht der Pessimist vom Dienst.
Hans
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#6
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Ok die Entlüftung dient ja nur damit der Unterdruck beim Kalt werden des Motors das Wasser nicht hochzieht! Beim sechszylinder steht immer ein Ventil Offen so das das Rohr gut belüftet ist das erst kein Unterdruck entstehen kann.
Die Gummi Klappe und das Steigrohr (Steigrohr bis über Wasserlinie) dienen nur zur verhinderung des Wellenschlagens! Eigentlich sollte das so reichen..... |
#7
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Ok, die Sechszylinder hat ich gar nicht auf dem Schirm, da ist wirlich immer "Durchzug".
Hans |
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