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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 11.12.2014, 10:28
mammutmanny mammutmanny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: luedenscheid
Beiträge: 10
Boot: noch keines
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Längere Bootfahrten

Hallo,ich träume schon seit jahrzehnten von Urlaubsfahrten mit dem eigenen Boot, die jetzt in Erfüllung gehen können.Geld und Zeit ( Rentner ) ist da.
Ich möchte gern mal an der Norwegischen Küste hoch bis zum Nordkap, einmal um England herum, rund um die Ostsee und an der Atlantikküste entlang bis zu den Kanarischen Inseln bzw. ins Mittelmeer.
Frage: darf ich dieses alles mit dem Motorbootführerschein SEE ( den ich dann noch machen muss) Und wie sieht das aus mit Dieselbunkern unterwegs??? Als Boot habe ich die Bavaria Virtess 420 Coupe oder die Galeon 445 HTS im Auge.Was würdet ihr empfehlen bis Max. 15Meter lang

Bitte um Aufklärung

Danke Manny
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  #2  
Alt 11.12.2014, 11:01
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
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Manny, ich wünsche Dir, dass Dein Traum in Erfüllung geht. Allerdings hast Du Dir da als absoluter Bootsneuling (oder irre ich!?) ganz schön was vorgenommen. Trotzdem, alles Gute.

Wolfgang
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  #3  
Alt 11.12.2014, 11:10
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
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Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
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moin mammutmanny,

ich bin etwas erschrocken, als ich deine Reiseträume gelesen habe. Nicht, dass du es vorhast, sondern das du erstmal den See-Schein machen musst.
Ohne jede seemännische Erfahrung ein gewagtes Unterfangen.
Die Wahl des Bootes ist da zweitrangig. Solche Boote wie dir vorschweben können wahrscheinlich mehr ab, als die Besatzung.
Klapper erstmal die Ostsee ab, da biste schon mehr als ein Jahr beschäftigt und dann wage dich an die Nordseeküste (noch mal 2 Jahre )

Wenn dann noch deine Besatzung lust hat, kannste dir langsam ein norwegisches Wörterbuch kaufen. Vielleicht begegnen wir uns unterwegs

nordy
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  #4  
Alt 11.12.2014, 11:28
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
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Hi Manny,

sehe ich wie Wolfgang.

wir haben unsere 445 HTS seit April diesen Jahres und haben die ganze Saison mit 2 größeren Binnentouren -Bremen bis zur Maas/NL und Maas bis Köln - sowie vielen kleineren Touren in NL/B verbracht, um das Boot kennen zu lernen und einfach Erfahrung auf dem Wasser zu sammeln. Waren/sind ja auch spätberufene Anfänger.

Mit dem SBF-See "darfst" du deine Wunschtouren machen, du solltest nur alle Reviere von deiner Versicherung- Haftpflicht und Kasko- inkludieren lassen. Und Funkschein SRC nicht vergessen; bei den von dir angedachten Törns für mich ein MUSS.

Die 445 hat je nach Motorisierung und Zusatzausstattungen im Motorraum 2 x 600l Tanks oder sogar 2 x 750l. Bei moderater Gleitfahrt und unter Berücksichtigung einer angemessenen Sicherheitsreserve solltest du einen Radius von 250-300sm haben, so dass du eigentlich immer ne Tanke finden solltest.

Zur Bavaria kann ich nichts sagen, die Galeon ist sicher für solche Aufgaben ausgelegt und geeignet. Abgesehen von einigen Kinderkrankheiten, die prompt durch Werft und Händler erledigt wurden, sind wir sehr zufrieden.
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LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
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  #5  
Alt 11.12.2014, 11:29
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lalao0 lalao0 ist offline
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Das darfst du mit dem Seeschein. Diesel bunkern sollte auch nicht das Problem sein. Das Schiff deiner "Träume" sollte aber auch entsprechend ausgestattet sein. Wenn du dir meinen Blog ansiehst, kannst du meinen Kahn ansehen. Auch da ist noch viel Arbeit, bis das Boot fertig ist für den Longtörn, obwohl fast alles an Bord ist. Mein erster langer Törn war von Italien (San Felice Cicero) nach Worms. Insgesamt etwa 2500 km.
Die von dir genannten Boote dürften nach meiner Meinung zwar für das MM ausreichend sein, Nordkap würde ich damit aber nicht angehen. Da würde ich eher in die Richtung Trawler gehen.
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  #6  
Alt 11.12.2014, 11:31
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billi billi ist gerade online
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Sehr ambitioniertes Vorhaben.

wenn du dich vorher über einen Teil der Strecke Informieren willst, kann ich dir die Bücher von Nordic hier im Forum empfehlen. Er hat schon einen Teil deines Planes gemacht.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 11.12.2014, 11:50
mammutmanny mammutmanny ist offline
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Hallo, das ich erst noch Erfahrung haben muss ist mir klar. Wollte auch erst die Saison 06/07 in der Ostsee verbringen, und dje Touren dann langsam planen.
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  #8  
Alt 11.12.2014, 11:52
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von mammutmanny Beitrag anzeigen
Hallo, das ich erst noch Erfahrung haben muss ist mir klar. Wollte auch erst die Saison 06/07 in der Ostsee verbringen, und dje Touren dann langsam planen.
Jetzt versteh es nicht ganz ich du willst erst in 90 Jahren Starten?
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  #9  
Alt 11.12.2014, 13:42
mammutmanny mammutmanny ist offline
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Entschuldigung, da habe ich mich aber derbe vergangenen. Ich meinte 2015/2016
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  #10  
Alt 11.12.2014, 14:45
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lalao0 lalao0 ist offline
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Hallo Manny,
ich habe mir gerade die von Dir favorisierten Boote angesehen. Ich bin der Meinung, das diese Boote für das Mittelmeer und ggf. für die Ostsee (küstennaher Bereich) geeignet sind. Auch wenn die Boote mit Kat. B klassifiziert sind. An das Nordkap oder in den Atlantik würde ich mit solchen Booten nicht wagen. Ich sehe bei solchen Booten bei 2 Meter Welle den Grenzbereich. Das sind beides m.E. Schönwettergleiter aber keine Boote um darauf Monatelang darauf zu leben.
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  #11  
Alt 11.12.2014, 14:47
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Für so etwas würde ich nicht über einen Gleiter nachdenken. Besser einen schönen Trawler oder Verdränger. Das sind schon erhebliche Unterschiede im Unterhalt, gerade wenn man so etwas vor hat. Ich denke, auch zum Wohnen bietet ein Trawler mehr Komfort, und ein besseres Wohngefühl.
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  #12  
Alt 11.12.2014, 14:58
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Manny,
. An das Nordkap oder in den Atlantik würde ich mit solchen Booten nicht wagen. Ich sehe bei solchen Booten bei 2 Meter Welle den Grenzbereich. Das sind beides m.E. Schönwettergleiter aber keine Boote um darauf Monatelang darauf zu leben.
Das nicht gerade. Die können schon ne Menge mehr ab. Bin mal mit so etwas bei 8Bft. nach Vlieland, oder mit ner 500er Sundancer bei 8+ durch den Golf von Lion, über Ampuriabrava nach Mallorca.
Ging ziemlich gut. Nur der Verbrauch in Gleitfahrt ist auch dementsprechend. Wenn man dann jeden Tag unterwegs sein will, wo man also Zeit hat, ist ein Verdränger wohl sinnvoller denke ich.
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  #13  
Alt 11.12.2014, 15:24
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lalao0 lalao0 ist offline
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@Ingo
Das die Boote das abkönnen, bezweifle ich ja gar nicht. Aber 8 Bft im MM sind was Anderes wie 8 Bft im Atlantik bzw. an der Atlantikküste. Ich bin dieses Jahr bei 2 Meter Welle von Korsika (Macchinaggio) nach Nizza. Das Boot hätte deutlich mehr abgekonnt, unbestritten, aber mein Kreuz wäre da wohl anderer Meinung gewesen. Mir geht es um den Komfort. Ich selbst habe auch einen Gleiter, will aber Binne bzw. im MM und Schwarzen Meer unterwegs sein und maximal in der Ostsee. Also letztendlich alles "Badewannen".
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  #14  
Alt 11.12.2014, 18:19
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
@Ingo
Das die Boote das abkönnen, bezweifle ich ja gar nicht. Aber 8 Bft im MM sind was Anderes wie 8 Bft im Atlantik bzw. an der Atlantikküste. Ich bin dieses Jahr bei 2 Meter Welle von Korsika (Macchinaggio) nach Nizza. Das Boot hätte deutlich mehr abgekonnt, unbestritten, aber mein Kreuz wäre da wohl anderer Meinung gewesen. Mir geht es um den Komfort. Ich selbst habe auch einen Gleiter, will aber Binne bzw. im MM und Schwarzen Meer unterwegs sein und maximal in der Ostsee. Also letztendlich alles "Badewannen".
Schon klar, gibt ja auch heftige Grundseen dort. Deshalb habe ich ja direkt für Verdränger plädiert. Wobei man ja mit einem Mobo, bei Sturmwarnung eh besser im Hafen bleiben sollte. Etwas aufkommen kann natürlich immer.
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  #15  
Alt 11.12.2014, 18:30
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Ich würde auch eher in Richtung Grand Banks, Adagio, o.Ä. gehen.

Wie schon beschrieben, mehr Wohnkomfort, wirtschaftlicher und bessere Rauwassereigenschaften. Ich denke auch, dass der Radius der Bunkerstationen (Tankstellen) damit auch erheblich größer wird.

Auf jeden Fall finde ich dein Vorhaben genial und ich wünsche dir Gesundheit damit es auch in Erfüllung geht

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #16  
Alt 11.12.2014, 19:37
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Marco01 Marco01 ist offline
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Hallo Manny,

für mich wäre bei solchen längeren Fahrten auch wichtig, dass ich mich sicher auf dem ganzen Boot bewegen kann. Bei vielen Gleitern der 40Fuss Klasse hat man ja nur ein ganz schmales Gangbord an der Seite und die Reling reicht einem gerade bis zum Knie.

Es ist ja schon fast lächerlich, wenn auf Messen, wo das Boot fest auf Böcken steht, da ein Schild steht, dass man aus Sicherheitsgründen nicht auf das Vorschiff darf. Wie soll man das dann erst bei Wellengang machen?

Außerdem finde ich eine Tür direkt am Fahrstand wichtig, ich will schnell raus und zupacken können. Genauso möchte ich aber in der Sonne sitzen, wenn das Wetter gut ist. Fly ist daher auch nicht schlecht. Ist aber beides vielleicht eine persönliche Meinung.

Aus den genannten Gründen finde ich die Swift Trawler nicht schlecht. (Bei der Grand Banks erschrecke ich immer beim Blick auf das Preis-Schild )
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Viele Grüße,

Marco

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  #17  
Alt 11.12.2014, 21:11
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ribarkapetan ribarkapetan ist offline
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Hallo Manny,

ich habe erst vor kurzem meinen Fischerkahn von Split nach Ägypten überstellte.
Selbst im MM waren zu dieser Zeit als Reisegeschwindigkeit nicht mehr als 20kt. möglich und das trotz
ARG, mein Fischerkahn hat normalerweise eine Reichweite von ca. 600Sm
bei Cruisingspeed von knapp 40kt.
auch Gleiter können Wellen ab und haben auch Reichweite, nicht nur Trawler usw.
Ich war zwar mit meinem Kahn noch nicht im Atlantik, kann mir aber gut vorstellen das es da ganz schön zur Sache gehen kann.
Vll. werden wir in den nächsten Jahren einmal auf den Kanaren oder Azoren überwintern, mal sehen wie dieser Winter in Ägypten verläuft.
__________________
Gruß Ivo

Bertram 630 for sale !!!
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  #18  
Alt 12.12.2014, 09:23
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Storebro 410 oder 435 Commander wäre auch eine sehr gute Wahl

Ausreichender Wohnraum, Seitentüren beidseitig am Steuerstand, höchste Bauqualität und Fahreigenschaften sowohl in Verdränger wie in Gleitfahrt.

Zugegeben, die liegt preislich höher, aber ich persönlich kaufe mir lieber ein gutes, hochwertiges gebrauchtes, als ein qualitativ "weniger gutes" Neuboot.

Beratung für Gebrauchtboote bekommst du hier im sicherlich auch

Die Virtess 420 kostet neu ca. 350.000,- und mit ein bisschen Zubehör bist du schnell bei 400.000,-
Für das Geld würde ich keine Sekunde überlegen, ob ich eine neue Bavaria oder eine gebrauchte Storebro kaufen würde

Beispiele:

http://www.boatnet.de/data/datenblat...339783&lang=de

http://www.boatnet.de/data/datenblat...930236&lang=de

...und die sind auch noch Kanalgängig, falls du mal Binnen vom Mittelmeer zur Nordsee, oder umgekehrt möchtest...
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Pedro



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  #19  
Alt 12.12.2014, 09:58
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Storebro 410 oder 435 Commander wäre auch eine sehr gute Wahl

Ausreichender Wohnraum, Seitentüren beidseitig am Steuerstand, höchste Bauqualität und Fahreigenschaften sowohl in Verdränger wie in Gleitfahrt.

Zugegeben, die liegt preislich höher, aber ich persönlich kaufe mir lieber ein gutes, hochwertiges gebrauchtes, als ein qualitativ "weniger gutes" Neuboot.

Beratung für Gebrauchtboote bekommst du hier im sicherlich auch

Die Virtess 420 kostet neu ca. 350.000,- und mit ein bisschen Zubehör bist du schnell bei 400.000,-
Für das Geld würde ich keine Sekunde überlegen, ob ich eine neue Bavaria oder eine gebrauchte Storebro kaufen würde

Beispiele:

http://www.boatnet.de/data/datenblat...339783&lang=de

http://www.boatnet.de/data/datenblat...930236&lang=de

...und die sind auch noch Kanalgängig, falls du mal Binnen vom Mittelmeer zur Nordsee, oder umgekehrt möchtest...

BCM verkauft die. Da bist Du auch gut aufgehoben. Die sind kompetent und helfen dir bestimmt gerne weiter.
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  #20  
Alt 12.12.2014, 10:27
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wolf b. wolf b. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
...und die sind auch noch Kanalgängig, falls du mal Binnen vom Mittelmeer zur Nordsee, oder umgekehrt möchtest...
So niedrig sieht das gar nicht aus, was ist denn die Durchfahrtshöhe von dem Boot?
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  #21  
Alt 12.12.2014, 10:28
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So niedrig sieht das gar nicht aus, was ist denn die Durchfahrtshöhe von dem Boot?
3,38m

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  #22  
Alt 12.12.2014, 10:36
Youk Youk ist offline
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Bei all diesen Gedanken zu Wellenhöhe, schweres Wetter etc. sollte man bedenken, dass man normalerweise bei einer Langfahrt entsprechendes Zeitfenster hat und somit nicht unbedingt losfahren muss, wenn Meteo kibbelig aussieht.
Dann bleibe ich halt 2 Tage länger im Hafen! Und unterwegs vom Wetter überrascht werden? Das muss aber schon ein sehr langer Schlag sein, dass das passiert. Oder man hat vorher nicht genügend recherchiert.

Wir haben unser Schiff primär nach Platz- und Wohnangebot ausgesucht, nach gscheiter Bauweise, breitem Gangbord und alles nach Möglichkeit auf einer Ebene. Und vor allem nach dem von uns wahrscheinlich meistbesuchtem Revier.

Am Ende ist es immer der Mensch, der sich über- aber auch unterschätzt! Die Schiffe, vor allem die genannten, können das ab. Eine Elling wurde einer Durchkenterung unterzogen und hat alles schadlos überstanden. Inklusive des Werftchefs, der an Bord war. Aber noch einmal machen wollte er es nicht mehr!

Gruss
Peter
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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  #23  
Alt 12.12.2014, 11:06
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich würde bei solchen Touren ganz gemütlich eine nordhavn bevorzugen...
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gregor

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  #24  
Alt 12.12.2014, 11:15
gerd kj gerd kj ist offline
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Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Bei all diesen Gedanken zu Wellenhöhe, schweres Wetter etc. sollte man bedenken, dass man normalerweise bei einer Langfahrt entsprechendes Zeitfenster hat und somit nicht unbedingt losfahren muss, wenn Meteo kibbelig aussieht.
Dann bleibe ich halt 2 Tage länger im Hafen! Und unterwegs vom Wetter überrascht werden? Das muss aber schon ein sehr langer Schlag sein, dass das passiert. Oder man hat vorher nicht genügend recherchiert.

Wir haben unser Schiff primär nach Platz- und Wohnangebot ausgesucht, nach gscheiter Bauweise, breitem Gangbord und alles nach Möglichkeit auf einer Ebene. Und vor allem nach dem von uns wahrscheinlich meistbesuchtem Revier.

Am Ende ist es immer der Mensch, der sich über- aber auch unterschätzt! Die Schiffe, vor allem die genannten, können das ab. Eine Elling wurde einer Durchkenterung unterzogen und hat alles schadlos überstanden. Inklusive des Werftchefs, der an Bord war. Aber noch einmal machen wollte er es nicht mehr!

Gruss
Peter
Hallo Peter, nicht vergessen: immer zu einer effektiven Warmwasserheizung für Bootsfahrten nach Norwegen raten.

Schönen Gruß nach Mannheim.
Gerd
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  #25  
Alt 12.12.2014, 11:45
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Hallo Peter, nicht vergessen: immer zu einer effektiven Warmwasserheizung für Bootsfahrten nach Norwegen raten.

Schönen Gruß nach Mannheim.
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