#1
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Längere Bootfahrten
Hallo,ich träume schon seit jahrzehnten von Urlaubsfahrten mit dem eigenen Boot, die jetzt in Erfüllung gehen können.Geld und Zeit ( Rentner ) ist da.
Ich möchte gern mal an der Norwegischen Küste hoch bis zum Nordkap, einmal um England herum, rund um die Ostsee und an der Atlantikküste entlang bis zu den Kanarischen Inseln bzw. ins Mittelmeer. Frage: darf ich dieses alles mit dem Motorbootführerschein SEE ( den ich dann noch machen muss) Und wie sieht das aus mit Dieselbunkern unterwegs??? Als Boot habe ich die Bavaria Virtess 420 Coupe oder die Galeon 445 HTS im Auge.Was würdet ihr empfehlen bis Max. 15Meter lang Bitte um Aufklärung Danke Manny |
#2
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Manny, ich wünsche Dir, dass Dein Traum in Erfüllung geht. Allerdings hast Du Dir da als absoluter Bootsneuling (oder irre ich!?) ganz schön was vorgenommen. Trotzdem, alles Gute.
Wolfgang
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#3
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moin mammutmanny,
ich bin etwas erschrocken, als ich deine Reiseträume gelesen habe. Nicht, dass du es vorhast, sondern das du erstmal den See-Schein machen musst. Ohne jede seemännische Erfahrung ein gewagtes Unterfangen. Die Wahl des Bootes ist da zweitrangig. Solche Boote wie dir vorschweben können wahrscheinlich mehr ab, als die Besatzung. Klapper erstmal die Ostsee ab, da biste schon mehr als ein Jahr beschäftigt und dann wage dich an die Nordseeküste (noch mal 2 Jahre ) Wenn dann noch deine Besatzung lust hat, kannste dir langsam ein norwegisches Wörterbuch kaufen. Vielleicht begegnen wir uns unterwegs nordy
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#4
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Hi Manny,
sehe ich wie Wolfgang. wir haben unsere 445 HTS seit April diesen Jahres und haben die ganze Saison mit 2 größeren Binnentouren -Bremen bis zur Maas/NL und Maas bis Köln - sowie vielen kleineren Touren in NL/B verbracht, um das Boot kennen zu lernen und einfach Erfahrung auf dem Wasser zu sammeln. Waren/sind ja auch spätberufene Anfänger. Mit dem SBF-See "darfst" du deine Wunschtouren machen, du solltest nur alle Reviere von deiner Versicherung- Haftpflicht und Kasko- inkludieren lassen. Und Funkschein SRC nicht vergessen; bei den von dir angedachten Törns für mich ein MUSS. Die 445 hat je nach Motorisierung und Zusatzausstattungen im Motorraum 2 x 600l Tanks oder sogar 2 x 750l. Bei moderater Gleitfahrt und unter Berücksichtigung einer angemessenen Sicherheitsreserve solltest du einen Radius von 250-300sm haben, so dass du eigentlich immer ne Tanke finden solltest. Zur Bavaria kann ich nichts sagen, die Galeon ist sicher für solche Aufgaben ausgelegt und geeignet. Abgesehen von einigen Kinderkrankheiten, die prompt durch Werft und Händler erledigt wurden, sind wir sehr zufrieden.
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LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde? |
#5
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Das darfst du mit dem Seeschein. Diesel bunkern sollte auch nicht das Problem sein. Das Schiff deiner "Träume" sollte aber auch entsprechend ausgestattet sein. Wenn du dir meinen Blog ansiehst, kannst du meinen Kahn ansehen. Auch da ist noch viel Arbeit, bis das Boot fertig ist für den Longtörn, obwohl fast alles an Bord ist. Mein erster langer Törn war von Italien (San Felice Cicero) nach Worms. Insgesamt etwa 2500 km.
Die von dir genannten Boote dürften nach meiner Meinung zwar für das MM ausreichend sein, Nordkap würde ich damit aber nicht angehen. Da würde ich eher in die Richtung Trawler gehen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#6
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Sehr ambitioniertes Vorhaben.
wenn du dich vorher über einen Teil der Strecke Informieren willst, kann ich dir die Bücher von Nordic hier im Forum empfehlen. Er hat schon einen Teil deines Planes gemacht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Hallo, das ich erst noch Erfahrung haben muss ist mir klar. Wollte auch erst die Saison 06/07 in der Ostsee verbringen, und dje Touren dann langsam planen.
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#8
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Jetzt versteh es nicht ganz ich du willst erst in 90 Jahren Starten?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Entschuldigung, da habe ich mich aber derbe vergangenen. Ich meinte 2015/2016
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#10
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Hallo Manny,
ich habe mir gerade die von Dir favorisierten Boote angesehen. Ich bin der Meinung, das diese Boote für das Mittelmeer und ggf. für die Ostsee (küstennaher Bereich) geeignet sind. Auch wenn die Boote mit Kat. B klassifiziert sind. An das Nordkap oder in den Atlantik würde ich mit solchen Booten nicht wagen. Ich sehe bei solchen Booten bei 2 Meter Welle den Grenzbereich. Das sind beides m.E. Schönwettergleiter aber keine Boote um darauf Monatelang darauf zu leben.
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#11
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Für so etwas würde ich nicht über einen Gleiter nachdenken. Besser einen schönen Trawler oder Verdränger. Das sind schon erhebliche Unterschiede im Unterhalt, gerade wenn man so etwas vor hat. Ich denke, auch zum Wohnen bietet ein Trawler mehr Komfort, und ein besseres Wohngefühl.
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#12
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Zitat:
Ging ziemlich gut. Nur der Verbrauch in Gleitfahrt ist auch dementsprechend. Wenn man dann jeden Tag unterwegs sein will, wo man also Zeit hat, ist ein Verdränger wohl sinnvoller denke ich. |
#13
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@Ingo
Das die Boote das abkönnen, bezweifle ich ja gar nicht. Aber 8 Bft im MM sind was Anderes wie 8 Bft im Atlantik bzw. an der Atlantikküste. Ich bin dieses Jahr bei 2 Meter Welle von Korsika (Macchinaggio) nach Nizza. Das Boot hätte deutlich mehr abgekonnt, unbestritten, aber mein Kreuz wäre da wohl anderer Meinung gewesen. Mir geht es um den Komfort. Ich selbst habe auch einen Gleiter, will aber Binne bzw. im MM und Schwarzen Meer unterwegs sein und maximal in der Ostsee. Also letztendlich alles "Badewannen".
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#14
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#15
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Ich würde auch eher in Richtung Grand Banks, Adagio, o.Ä. gehen.
Wie schon beschrieben, mehr Wohnkomfort, wirtschaftlicher und bessere Rauwassereigenschaften. Ich denke auch, dass der Radius der Bunkerstationen (Tankstellen) damit auch erheblich größer wird. Auf jeden Fall finde ich dein Vorhaben genial und ich wünsche dir Gesundheit damit es auch in Erfüllung geht
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#16
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Hallo Manny,
für mich wäre bei solchen längeren Fahrten auch wichtig, dass ich mich sicher auf dem ganzen Boot bewegen kann. Bei vielen Gleitern der 40Fuss Klasse hat man ja nur ein ganz schmales Gangbord an der Seite und die Reling reicht einem gerade bis zum Knie. Es ist ja schon fast lächerlich, wenn auf Messen, wo das Boot fest auf Böcken steht, da ein Schild steht, dass man aus Sicherheitsgründen nicht auf das Vorschiff darf. Wie soll man das dann erst bei Wellengang machen? Außerdem finde ich eine Tür direkt am Fahrstand wichtig, ich will schnell raus und zupacken können. Genauso möchte ich aber in der Sonne sitzen, wenn das Wetter gut ist. Fly ist daher auch nicht schlecht. Ist aber beides vielleicht eine persönliche Meinung. Aus den genannten Gründen finde ich die Swift Trawler nicht schlecht. (Bei der Grand Banks erschrecke ich immer beim Blick auf das Preis-Schild )
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Viele Grüße, Marco
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#17
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Hallo Manny,
ich habe erst vor kurzem meinen Fischerkahn von Split nach Ägypten überstellte. Selbst im MM waren zu dieser Zeit als Reisegeschwindigkeit nicht mehr als 20kt. möglich und das trotz ARG, mein Fischerkahn hat normalerweise eine Reichweite von ca. 600Sm bei Cruisingspeed von knapp 40kt. auch Gleiter können Wellen ab und haben auch Reichweite, nicht nur Trawler usw. Ich war zwar mit meinem Kahn noch nicht im Atlantik, kann mir aber gut vorstellen das es da ganz schön zur Sache gehen kann. Vll. werden wir in den nächsten Jahren einmal auf den Kanaren oder Azoren überwintern, mal sehen wie dieser Winter in Ägypten verläuft.
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Gruß Ivo Bertram 630 for sale !!! |
#18
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Storebro 410 oder 435 Commander wäre auch eine sehr gute Wahl
Ausreichender Wohnraum, Seitentüren beidseitig am Steuerstand, höchste Bauqualität und Fahreigenschaften sowohl in Verdränger wie in Gleitfahrt. Zugegeben, die liegt preislich höher, aber ich persönlich kaufe mir lieber ein gutes, hochwertiges gebrauchtes, als ein qualitativ "weniger gutes" Neuboot. Beratung für Gebrauchtboote bekommst du hier im sicherlich auch Die Virtess 420 kostet neu ca. 350.000,- und mit ein bisschen Zubehör bist du schnell bei 400.000,- Für das Geld würde ich keine Sekunde überlegen, ob ich eine neue Bavaria oder eine gebrauchte Storebro kaufen würde Beispiele: http://www.boatnet.de/data/datenblat...339783&lang=de http://www.boatnet.de/data/datenblat...930236&lang=de ...und die sind auch noch Kanalgängig, falls du mal Binnen vom Mittelmeer zur Nordsee, oder umgekehrt möchtest...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#19
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Zitat:
BCM verkauft die. Da bist Du auch gut aufgehoben. Die sind kompetent und helfen dir bestimmt gerne weiter. |
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So niedrig sieht das gar nicht aus, was ist denn die Durchfahrtshöhe von dem Boot?
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#21
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Zitat:
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#22
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Bei all diesen Gedanken zu Wellenhöhe, schweres Wetter etc. sollte man bedenken, dass man normalerweise bei einer Langfahrt entsprechendes Zeitfenster hat und somit nicht unbedingt losfahren muss, wenn Meteo kibbelig aussieht.
Dann bleibe ich halt 2 Tage länger im Hafen! Und unterwegs vom Wetter überrascht werden? Das muss aber schon ein sehr langer Schlag sein, dass das passiert. Oder man hat vorher nicht genügend recherchiert. Wir haben unser Schiff primär nach Platz- und Wohnangebot ausgesucht, nach gscheiter Bauweise, breitem Gangbord und alles nach Möglichkeit auf einer Ebene. Und vor allem nach dem von uns wahrscheinlich meistbesuchtem Revier. Am Ende ist es immer der Mensch, der sich über- aber auch unterschätzt! Die Schiffe, vor allem die genannten, können das ab. Eine Elling wurde einer Durchkenterung unterzogen und hat alles schadlos überstanden. Inklusive des Werftchefs, der an Bord war. Aber noch einmal machen wollte er es nicht mehr! Gruss Peter
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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#23
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Ich würde bei solchen Touren ganz gemütlich eine nordhavn bevorzugen...
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gregor |
#24
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Zitat:
Schönen Gruß nach Mannheim. Gerd
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#25
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Trau Du Dich nochmal in den Hafen
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
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