|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennt sich jemand mit Faria-Instrumenten aus?
Hallo Boots-Kollegen,
ich möchte einen Synchronizer zum Drehzahlgleichlauf einbauen. Jetzt habe ich diese Ruderlagenanzeige gefunden, die zumindest wie ein Synchronizer aussieht. Funktioniert das? 2 x Merc. 4,3 lx Lochgröße sollte 53 mm sein, dann bräuchte ich nichts verändern oder anbauen Besten Dank vorab
|
||||
|
||||
Also ich würde mal sagen, es funktioniert nicht.
Anhand diverser Schaltbilder, die ich im Netz gefunden habe, sieht es so aus, als wenn der Synchronizer wie ein Drehzahlmesser auf die Anzahl der Zündimpulse reagiert. Der Ruderlagenanzeiger wird aber auf unterschiedliche Spannungszustände reagieren, ähnlich der Trimmanzeige. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege
|
||||
|
||||
Ich verstehe was Du meinst, aber bist Du auch sicher?
Hier mal der Synchronizer aus Ami-Land: synchronizer
|
||||
|
||||
Ich habe den Syncronicer im Lager. Der bekommt einmal das Signal vom Drehzahlmesser von BB und dann das Signal von STB.
Die Ruderlage Anzeige reagiert auf Wiederstandsveränderung von 40-220 ohm
|
||||
|
||||
Wenn 53 mm dann bitte Optik und Preis per PN.
Danke
|
||||
|
||||
Der hat 90mm wie auch bei dem eBay Shop und ich habe ihn nur in schwarz im lager
Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das mit dem Durchmesser war genau der Punkt, bei 53 mm muß ich "nur" die Uhr rauswerfen.
Bei 85 mm (Bohrloch) brauche ich einen Instrumententräger, könnte den aber dann auch gleich als 2er nehmen und zusätzlich einen 85 mm GPS-Tacho verbauen. Schwarz ist genau meine Farbe.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Das ist genau das, was ich anfangs sagte.
|
|||
|
|||
Auf deinem Link ist ein Bild mit der Rückseite der Anzeige.
Da kannst du sehen, dass dort eine Einstellmöglichkeit für die Zylinderanzahl ist...wie beim Drehzahlmesser. Zitat:
|
||||
|
||||
Also fahre ich zum Laden und seh mir die "Ruderlagenanzeige" einfach mal an.
Es wär zu schön, wenn das mit den 53 mm stimmt und passt. Vieleicht ist aber auch nur ein falsches Bild dargestellt, mal sehen.
|
||||
|
||||
ich denke, dass der Begriff "Ruderlagenanzeige" etwas unglücklich gewählt wurde.
Wenn ich mir die Beschriftung der Anzeige und die Anschlüsse auf der Rückseite betrachte, bleibt nur eine Synchronanzeige für 2 Motoren übrig
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier heißt das Teil Synchonanzeige und ist genau das, was Frilu wollte.
|
||||
|
||||
Also, ich war im Laden, aber die gesuchte Anzeige lag nicht im Regal.
Da die Lieferanten-Firma im Weihnachtsurlaub ist, wird es hier wohl erst im Januar weitergehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anzeige von Gründl wird mit 52 mm angegeben, das wäre für mich einfacher.
|
||||
|
||||
Hallo Frilu,
willst du's nicht verstehen? Dein Ruderlagenanzeiger hilft dir für deinen Anwendungsfall nicht weiter. Wie willst du den denn anschliessen? Das Teil ist intern komplett anders verschalten, bzw der Motorensynchronizer hat eine Auswerteelektronik integriert.
|
||||
|
||||
Ich verstehe das schon, und es ist auch nicht mein Ruderlagenanzeiger.
Es wird ein Synchronizer in 52 mm gesucht, und genau der ist bei Gründl als Ruderlagenanzeiger abgebildet. Vielleicht ist es nur das falsche Bild, vielleicht aber auch nicht. Die Möglichkeit mit einer Anzeige in 85 mm mit zusätzlichem Instrumentenhalter habe ich ja auch noch. Auch wenn ich einen Halter in 3 3/8" in D noch nicht gefunden habe.
|
||||
|
||||
Also unabhängig davon welches Bild irgend ein Versender ins Netz stellt,
- ich hab mal auf der Faria-Homepage selber nachgeschaut: Synchronizers gibt es nur in 85 mm sh: http://faria-instruments.com/product...dGauge=2_synch
|
||||
|
||||
Sierra Teleflex Marine Katalog 2014.pdf
Auf Seite PDF-Seite 15 (Katalog S.2) gibt's Synchronizer in 2"-Version. Type 84730P oder 65495P oder 80730P. Bilder des Instruments (Skala) sind nicht im Katalog, findet man aber bei amazon, ebay,...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dank an alle.
|