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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.12.2014, 15:21
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Hallo Boots-Kollegen,

ich möchte einen Synchronizer zum Drehzahlgleichlauf einbauen.
Jetzt habe ich diese Ruderlagenanzeige gefunden, die zumindest wie ein Synchronizer aussieht. Funktioniert das?
2 x Merc. 4,3 lx
Lochgröße sollte 53 mm sein, dann bräuchte ich nichts verändern oder anbauen

Besten Dank vorab
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Gruß FriLu

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  #2  
Alt 12.12.2014, 22:13
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Also ich würde mal sagen, es funktioniert nicht.
Anhand diverser Schaltbilder, die ich im Netz gefunden habe, sieht es so aus, als wenn der Synchronizer wie ein Drehzahlmesser auf die Anzahl der Zündimpulse reagiert.
Der Ruderlagenanzeiger wird aber auf unterschiedliche Spannungszustände reagieren, ähnlich der Trimmanzeige.

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #3  
Alt 12.12.2014, 22:49
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Ich verstehe was Du meinst, aber bist Du auch sicher?
Hier mal der Synchronizer aus Ami-Land: synchronizer
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  #4  
Alt 12.12.2014, 23:26
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Ich habe den Syncronicer im Lager. Der bekommt einmal das Signal vom Drehzahlmesser von BB und dann das Signal von STB.

Die Ruderlage Anzeige reagiert auf Wiederstandsveränderung von 40-220 ohm
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 12.12.2014, 23:51
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Wenn 53 mm dann bitte Optik und Preis per PN.
Danke
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  #6  
Alt 12.12.2014, 23:59
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Der hat 90mm wie auch bei dem eBay Shop und ich habe ihn nur in schwarz im lager


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  #7  
Alt 13.12.2014, 00:04
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Das mit dem Durchmesser war genau der Punkt, bei 53 mm muß ich "nur" die Uhr rauswerfen.
Bei 85 mm (Bohrloch) brauche ich einen Instrumententräger, könnte den aber dann auch gleich als 2er nehmen und zusätzlich einen 85 mm GPS-Tacho verbauen.
Schwarz ist genau meine Farbe.
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  #8  
Alt 13.12.2014, 11:54
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Hier hast du auch die Installationsanleitung:

http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0079D.pdf
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  #9  
Alt 13.12.2014, 12:05
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Das ist genau das, was ich anfangs sagte.


Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich habe den Syncronicer im Lager. Der bekommt einmal das Signal vom Drehzahlmesser von BB und dann das Signal von STB.

Die Ruderlage Anzeige reagiert auf Wiederstandsveränderung von 40-220 ohm
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  #10  
Alt 13.12.2014, 12:07
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Auf deinem Link ist ein Bild mit der Rückseite der Anzeige.
Da kannst du sehen, dass dort eine Einstellmöglichkeit für die Zylinderanzahl ist...wie beim Drehzahlmesser.



Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Ich verstehe was Du meinst, aber bist Du auch sicher?
Hier mal der Synchronizer aus Ami-Land: synchronizer
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Andre
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  #11  
Alt 13.12.2014, 12:24
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Frilu Frilu ist offline
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Also fahre ich zum Laden und seh mir die "Ruderlagenanzeige" einfach mal an.
Es wär zu schön, wenn das mit den 53 mm stimmt und passt. Vieleicht ist aber auch nur ein falsches Bild dargestellt, mal sehen.
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Gruß FriLu

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  #12  
Alt 13.12.2014, 19:10
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
.... seh mir die "Ruderlagenanzeige" einfach mal an.
ich denke, dass der Begriff "Ruderlagenanzeige" etwas unglücklich gewählt wurde.
Wenn ich mir die Beschriftung der Anzeige und die Anschlüsse auf der Rückseite betrachte,
bleibt nur eine Synchronanzeige für 2 Motoren übrig
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #13  
Alt 13.12.2014, 23:10
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
ich denke, dass der Begriff "Ruderlagenanzeige" etwas unglücklich gewählt wurde.
Wenn ich mir die Beschriftung der Anzeige und die Anschlüsse auf der Rückseite betrachte,
bleibt nur eine Synchronanzeige für 2 Motoren übrig
Ich geb dir recht.
Hier heißt das Teil Synchonanzeige und ist genau das, was Frilu wollte.
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #14  
Alt 16.12.2014, 09:05
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Frilu Frilu ist offline
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Also, ich war im Laden, aber die gesuchte Anzeige lag nicht im Regal.
Da die Lieferanten-Firma im Weihnachtsurlaub ist, wird es hier wohl erst im Januar weitergehen.
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Gruß FriLu

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  #15  
Alt 16.12.2014, 09:09
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Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Ich geb dir recht.
Hier heißt das Teil Synchonanzeige und ist genau das, was Frilu wollte.
Diese Anzeige braucht einen Lochdurchmesser von 85 mm, dafür bräuchte ich einen zusätzlichen Instrumententräger.
Die Anzeige von Gründl wird mit 52 mm angegeben, das wäre für mich einfacher.
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  #16  
Alt 16.12.2014, 09:25
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Hallo Frilu,
willst du's nicht verstehen?
Dein Ruderlagenanzeiger hilft dir für deinen Anwendungsfall nicht weiter.
Wie willst du den denn anschliessen?
Das Teil ist intern komplett anders verschalten, bzw der Motorensynchronizer hat eine Auswerteelektronik integriert.
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Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #17  
Alt 16.12.2014, 12:00
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Ich verstehe das schon, und es ist auch nicht mein Ruderlagenanzeiger.
Es wird ein Synchronizer in 52 mm gesucht, und genau der ist bei Gründl als Ruderlagenanzeiger abgebildet.
Vielleicht ist es nur das falsche Bild, vielleicht aber auch nicht.
Die Möglichkeit mit einer Anzeige in 85 mm mit zusätzlichem Instrumentenhalter habe ich ja auch noch. Auch wenn ich einen Halter in 3 3/8" in D noch nicht gefunden habe.
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Gruß FriLu

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  #18  
Alt 16.12.2014, 12:24
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Also unabhängig davon welches Bild irgend ein Versender ins Netz stellt,
- ich hab mal auf der Faria-Homepage selber nachgeschaut: Synchronizers gibt es nur in 85 mm
sh:
http://faria-instruments.com/product...dGauge=2_synch
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Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #19  
Alt 16.12.2014, 13:32
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Sierra Teleflex Marine Katalog 2014.pdf


Auf Seite PDF-Seite 15 (Katalog S.2) gibt's Synchronizer in 2"-Version.

Type 84730P oder 65495P oder 80730P.

Bilder des Instruments (Skala) sind nicht im Katalog, findet man aber bei amazon, ebay,...
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #20  
Alt 16.12.2014, 16:14
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Sierra Teleflex Marine Katalog 2014.pdf


Auf Seite PDF-Seite 15 (Katalog S.2) gibt's Synchronizer in 2"-Version.

Type 84730P oder 65495P oder 80730P.

Bilder des Instruments (Skala) sind nicht im Katalog, findet man aber bei amazon, ebay,...
Im Allpa-Katalog habe ich die Teleflex-Anzeige auch gefunden.
Dank an alle.
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