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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2te Batterie oder Power Pack ?
Hallo,
ich habe in meinem Bayliner mit einem 4,3 L MPI nur eine Batterie eingebaut. Jetzt überlege ich für den Notfall entweder eine 2te Batterie einzubauen oder mir ein Power Pack zu kaufen. Wer hat Erfahrung mit dieser Starthilfe/Power Pack ? Gruß Reiner |
#2
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Wenn du ein vernünftiges Powerpack haben willst musste ab 500€ hinlegen.
Habe selbst eines beim Abschleppdienst gehabt, und das kostete 700€ aber es funktioniert dann wenigstens. Ich denke die Dinger aus dem Baumarkt taugen nicht viel
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Zitat:
Da reicht so ein Baumarktgerät um die 100 Euro völlig aus. Er will ja nicht gleich der gesammten Flotte Starthilfe geben
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Gruß Sylvio |
#4
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Alles Käse!
Nimm definitiv eine 2. Batterie. Wenn Du Sie dann in bertrieb hast immer mal abwechselt mal sie eine und dann die andere benutzten, dann merkst du auch wenn eine defekt ist. Aus diesem Grund muss ich auch eine im nächsten Jahr ersetzten
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#5
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Seit einigen Jahren habe ich dieses Teil a'Board:
http://www.amazon.de/Waeco-PS-500-12...ef=pd_sxp_f_pt (PaidLink) und bin damit sehr zufrieden. In meinem kleinen Boot habe ich auch nur eine Batterie (120 Ah) verbaut, die aber locker für 3 Tage Buchteln in HR (incl. Kühlschrank) ausreicht. Zur Sicherheit ist der Powerpack an Bord. Noch ein Vorteil: Man kann Handys, Tablets ect laden, ohne die Bordbatterie zu strapazieren. Zitat:
Ein Motor, eine Batterie, das genügt. |
#6
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Zum reinen Motorstarten nimmst du für 4/6 Zylinder Motoren am besten eine 12 Zellen und für 8 Zylinder am besten eine 24 Zellen lifepo4 Starterbatterie. Bei www.liteblox.de gibt's die.
Vorteile: - EXTREM viel leichter als normale Blei Gel Batterien - Viel höherer Ladestrom, bedeutet dass die Batterie nach kurzem Motorlauf auch nach mehrmaligem Starten wieder voll geladen ist - Viel höhere Zyklen Zahl als Blei Akkus --> langfristig rechtfertigt allein dieser Punkt den Preis - Fast kein Spannungsabfall während der Entadung. Bis zu 95 % der Energie können ohne Schädigung der Zellen entnommen werden... - Temperatur Bereich bis Minus 30 Grad kein Problem - ausbauen im Winter entfällt... ... Und die Optik ist auch noch super! Grüße Martin
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#7
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#8
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Alles Humbug , nur mit einer zweiten Batterie hat man die Sicherheit im Notfall den Motor zu starten . Glaube nicht das so ein Notding ein Batterie die einen Zellenschluß hat , so überbrücken kann das der Motor angeht . Zu dem muß das Notding auch immer geladen sein , 15 Kg Gewicht und 1500 Euro sind nicht so der Hammer , also ein zweite Batterie mit Umschaltung einbauen und Spaß haben .
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#9
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Bei mir tuts eine zweite Starterbatterie mit ordentlichen Startrhilfekabeln. Lade ich ab und an über 230V mit nem intelligenten Lader. Die zweite Batterie steht einfacfh im Schrank.
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Gruß benziner |
#10
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Zitat:
Hey, Wegen dem Extremviel leichter..? Die 100Ah ist mit knapp 15kg Angeboten. Meine Stinknormale 100Ah Batterie hat da ja nur 21kg? Ist ja nicht so Extrem.. Zum Tehma: 2. Batterie und fertig ist. Entweder Fest einbau, oder halt Starterkabel. Auch so n V6 zieht beim Start 250A.. Die erfahrung habe ich schon. wenn die Batterien wirklich mal schwach sin, bringt son Billigding kaum was. Zudem ist dann meist auch der Akku leer..
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Paddy |
#11
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Zitat:
Dieses "Billigding" startet auch einen großen Diesel bei Strommangel zuverlässig, nur zur Info. Zitat:
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#12
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Entschuldige. Ich rede halt von meiner Erfahrung mit solchen Dingern.
Grad die Billigen die es im Bauhaus, Discounter und so zwischen 50-100€. Konnte damit schon oft Motoren nicht starten. Zumal die meisten Motoren doch etwas "Orgeln" müssen. Auch so ein MPI muss erst paar Umdrehungen machen.
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Paddy
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#13
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Zitat:
Es macht doch keinen Sinn , sich für 1500 Euro so ein Teil ins Boot zulegen , wenn es mit einer Batterie für 100 Euro und einen Umschalter für 50 Euro viel einfacher geht . So hast du die zweifache Sicherheit für kleines Geld .
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#14
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Zitat:
- Und keine billigzellen sondern "die" marktführenden a123 - Vollständig mechanische und thermische Entkopplung - hochfestes CFK Gehäuse - Druckausgleichsventil - Grundplatte inkl. Löcher zur Befestigung - kein Extra Rahmen nötig... - Anständige Pol Anschlüsse und keine billigen 2 Käbelchen - Entwickelt und produziert in Deutschland... - Usw... Ist halt doch nicht nur die Optik...
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#15
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Hallo,
die Luxusvariante (1500 Euronen) kommt auf keinen Fall zum Einsatz. Eine Überlegung bei der Fragestellung für eine 2te Batterie oder Power Pack ist auch das die Batterie ordentlich eingebaut und gesichert werden muss, während das Power Pack überall verstaut werden kann. Das das Ding natürlich immer geladen sein muss ist schon klar. Gruß Reiner |
#16
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Zitat:
Der Powerpack muß ja auch irgendwo verstaut werden Wenn schon Baumarktartikel, dann dies hier http://www.bauhaus.info/batterien/ba...egory=10001119 + http://www.bauhaus.info/batterien/ve...egory=10001119 + http://www.svb.de/de/batterie-polklemmen.html + http://www.svb.de/de/blue-sea-batter...ter-350-a.html Ist zwar etwas mehr als die 100€. Macht aber auch Sinn
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#17
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Hallo,
Ich schwöre auf Optima Batterien. Seit Jahren gute Erfahrungen mit gemacht. Im Boot , Trecker und Auto. Gruß Walter http://www.optimabatteries.com/en-us/ |
#18
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Zitat:
Da das LiPo Gedöns bis 95% entladen werden kann, entspricht das wohl der nutzbaren Kapazität einer ca. 160 - 200 Ah Batterie klassischer Bauweise. Und diese Dinger wiegen echt ne Menge... Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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#19
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Zitat:
LiFePO4-Akkus haben einen massiv höheren Ladestrom... Sprich: schon nach ganz kurzer Zeit ist der Akku wieder randvoll, während man mit herkömmlichen Blei Gel Akkus erstmal 20-30 min. Fahren muss... D.h. Die Gefahr dass bei kurzen Fahrten zur nächsten Ankerbucht oder z.B. Beim angeln irgendwann der Akku schlapp macht und der Motor nicht mehr startet ist deutlich minimiert... Grüße Martin
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#20
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Im Boote Magazin war vor einigen Jahren ein Test zu den Powerpacks.
Fazit, von 12 getesteten war nur eines in der Lage den Bootsmotor zu starten. Das kostete zwar keine 500 Euro aber ein günstiges Baumarkt gerät war es nicht. Nicht nur deshalb- zweite Batterie ist die einzig richtige Lösung.
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Gruß vom Oberrhein. |
#21
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Was macht's du wenn , mitten auf den Rhein im Berufsverkehr die Batterie ausfällt , du holst dann ganz locker deinen PP aus einer Kiste , geht's zu der Batterie und versuchst den Motor zustarten , in dieser Zeit hast du ein fettes Problem . Ich aber nicht , ich schalte nur den Schalter um und der Motor läuft wieder .
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#22
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Zitat:
Ich möchte nur wissen ob so ein Power Pack für den Notfall den Motor startet. Gruß Reiner
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#23
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Nein.
Die meisten sind zu schwach.
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Gruß vom Oberrhein. |
#24
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Zitat:
Zitat:
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#25
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Es kommt doch, wie immer, drauf an:
z.B. welchen Kaltstartprüftstrom das PP hat, wie dessen allgemeiner Zustand ist und wie dessen Ladezustand ist. Mit einem neuen, frisch geladenen PP einen nicht allzu kalten, intakten Diesel zu starten sollte wohl immer klappen. Abweichungen von diesen günstigen Bedingungen, können einen Start aber auch leicht verhindern. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre ein PP ja eine vollwertige Starterbatterie, wie sie der Motorhersteller fordert und das dürfte bei den meisten Dieselmotoren nicht der Fall sein. Als vollwertige Starterbatterie sollten, sowohl der vom Motorhersteller geforderte Mindest-Kaltstartprüftstrom (wenn überhaupt angegeben), als auch die Mindestnennkapazität eingehalten werden. Wenn das nicht der Fall ist, wird man beim Start, je nach Randbedingungen, mit Einschränkungen rechnen müssen. Gruß Friedhelm
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